Kleines Rack für Fritzbox und Switch in Schublade

chillipepper

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aus Platzgründen eine Fritz!Box und einen kleinen QNAP 2.5/10G Switch in einer Schublade (Ikea Rollcontainer).
Die steht natürlich immer geöffnet, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt.

Die Fritz!Box habe ich erst einmal durch zwei kleine Kartons erhöht und sie liegt vorn auf den Schrauben vom Griff der Schublade auf.
Dadurch kommt sie vorn mit der Nase noch ein Stück höher, damit unter der Fritz!Box der (passive) Airflow verbessert wird.

Aber das gefällt mir noch nicht ganz. Immerhin ist die Temperatur schon mal von 88 auf 80 °C heruntergegangen.
AVM Support meinte, 88 °C gingen auch noch, aber ich wollte das arme Gerät nicht zu sehr ins Schwitzen bringen.

Auf Energiesparen möchte ich sie nicht stellen, um weiterhin volle Wireless Leistung zu haben.

Hat jemand eine Idee, ob es eine bessere Lösung gibt?

Gibt es vielleicht entsprechende Einzelteile, um sich so etwas wie ein kleines Rack mit 2 Einschüben zu bauen?
Und so etwas Ähnliches wie zwei Rack-Schubladen, auf die man die Geräte draufstellt, idealerweise ein sehr "luftiges" Gitterrost?

Ich wüsste nicht, wo ich danach suchen können. Hat jemand vielleicht eine Idee? Das wäre sehr freundlich.

Anbei zwei Bilder, so wie es jetzt aussieht (mit den Kartons darunter) und eine Skizze mit Bemaßung, so wie ich mir das vorstelle.

1723366244359.png

1723366265263.png

Muss das dann in die Schublade passen?

Ich würd hier ja an sowas wie Gitterrinnen, passend zurechtgeschnitten, denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Hinten scheint eine Steckdosenleiste drin zu sein. Darauf den Switch angewinkelt legen (wie eine Rampe über die Leiste) und die Fritzbox vorne unter die Griffschrauben und auf den Switch, sodass die Fritzbox auch schräg in der Schublade ist.
Den USB Port der Fritzbox könnte man für einen Lüfter benutzen, der irgendwo in der Schublade Luft rausbläst.

Oder ein kleines Loch machen, wo alle Kabel/Stecker der Fritzbox durch passen und die Fritzbox außen am Container befestigen.
Dann ist die Abwärme kein Problem und das WLAN ist nicht beeinträchtigt, wie in der Schublade.

@dms & @rezzler Ist ein halber Metallkäfig um die Box nicht störend fürs WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Sender/Empfänger in eine Schublade...keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@wuesty Stimmt, von Temps oder geöffneter Schublade wegen Hitzestau stand auch nix im Startpost... oh wait.

doch das hab ich gelesen, aber macht es sinn eine schublade (deren zweck es ist sie öffnen und schließen zu können) die ganze zeit offen zu lassen? dann kann er auch gleich für den switch und den router 2 schrauben ins holz jagen und die an die seite hängen... dazu paar löcher rein um die kabel durchzuführen.

chillipepper schrieb:
Auf Energiesparen möchte ich sie nicht stellen, um weiterhin volle Wireless Leistung zu haben.
Wenn du volle WLAN Leistung willst gehört die FB aber auch nicht in einem Möbelstück oder Schrank versteckt, sondern möglichst hoch und frei positioniert.

chillipepper schrieb:
Hat jemand eine Idee, ob es eine bessere Lösung gibt?
Eine, die luftiger ist. Da wirst du Eier kochen können.

hanse987 schrieb:
Wenn du volle WLAN Leistung willst gehört die FB aber auch nicht in einem Möbelstück oder Schrank versteckt, sondern möglichst hoch und frei positioniert.

Bitte einfach nur die Frage beantworten.
Das ganze funktioniert so gut genug in Kombination mit 2 WLAN Repeatern von Fritz (6000er).
Aber ich möchte die Sache nicht durch Energiesparen verschlechtern.

Moin moin,

3D Drucker vorhanden?
Insgesamt würde ich nicht das innere der Schublade luftiger gestalten, sonder für Möglichkeiten der Abluft sorgen.
Warme Luft steigt nach oben, also am besten Lüftungsgitter oben in den Rollcontainer!

Ich würde da zum 3D Drucker greifen, aber man könnte auch fertige kaufen.

Dann kannst du die Schublade auch endlich geschlossen lassen.

Gruß, Stefan

Beispiel Gitter

rezzler schrieb:
Muss das dann in die Schublade passen?
DSL Anschluss ist halt im Wohnzimmer zwischen Arbeitsplatz und dem wohnlicheren Teil.
Es besteht nur die Möglichkeit, das hier sinnvoll zu integrieren, damit es nicht zu häßlich ist.
Mir ist klar, dass das Gerät von den Antennen her für die Wandmontage gedacht ist,
aber ich kann hier halt kein Optimum herstellen.
Es funktioniert in Verbindung mit 2 Fritzrepeatern 6000 in einem Mesh Setup auch schon sehr gut.
Von der Wireless Abdeckung her in der ganzen Wohnung kann ich nicht klagen.
Ich möchte halt nur die Temperaturen etwas weiter senken wenn möglich.
So habe ich ja bereits schon die Temperatur doch schon etwas runterbekommen.
Ich dacht mir nun, wenn ich in der Schublade sowas wie ein kleines Gerüst/Rack bauen könnte,
dann könnte ich vielleicht noch ein paar mehr Grad rauskitzeln, dass ich vielleicht sogar etwas unter die 80 °C
käme.

Der Hinweis von einem User, dass ein Metallkäfig kontraproduktiv für Wireless wäre ist ein guter Einwand.

Zur Not muss ich selber was aus Holz basteln.

Ich brauche ja nur 4 senkrete Stücke von ca 13 cm höhe, an dass ich 2 weitere Holzstreben anschrauben kann.
Wo ich dann die Geräte drauflegen kann.

rezzler schrieb:
Ich würd hier ja an sowas wie Gitterrinnen, passend zurechtgeschnitten, denken.

Was sind Gitterrinnen?
Ergänzung ()

dms schrieb:
Schublade rausnehmen und auf die Auszugschienen ein Brett mich Löchern machen reicht dir nicht?

Siese Streckmetallkörbchen sind im besten Fall nur ob der seitlichen "Bamsel/AAuskragung" zu breit
- könnte man wegbiegen

https://www.amazon.de/-/en/Sorters-Organisers-Removable-Holders-Additional/dp/B07K8VHDMM

Danke, aber da ist zu viel Metall drum, das wird wohl eher störend für wireless sein.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Hinten scheint eine Steckdosenleiste drin zu sein. Darauf den Switch angewinkelt legen (wie eine Rampe über die Leiste) und die Fritzbox vorne unter die Griffschrauben und auf den Switch, sodass die Fritzbox auch schräg in der Schublade ist.

Ja da lag und liegt der Switch auch noch auf.

SpiII schrieb:
Den USB Port der Fritzbox könnte man für einen Lüfter benutzen, der irgendwo in der Schublade Luft rausbläst.

Danke für die Idee, aber ich bin kein Fan von Lüftern, macht idR Geräusche und den kann ich innen drin auch schlecht befestigen. Das ganze sollte weiter passiv gekühlt laufen, möchte ich auch nur noch ein bisschen mehr optimieren, die Temperaturen sind ja bereits jetzt in einem von AVM tolerablen Bereich.

SpiII schrieb:
Oder ein kleines Loch machen, wo alle Kabel/Stecker der Fritzbox durch passen und die Fritzbox außen am Container befestigen.
Nein, das sähe doof aus.
Dann verspiele ich auch den jetzigen Vorteil, dass alle Kabel hinten durch ein Loch in der Rückwand des Containers verlegt werden können. Da sieht man dann am wenigsten von (Stichwort Wohn/Arbeitszimmer).

SpiII schrieb:
Dann ist die Abwärme kein Problem und das WLAN ist nicht beeinträchtigt, wie in der Schublade.
Ich möchte die Temperatur nur noch ein klein bisschen reduzieren, mehr nicht.
Der Wireless Empfang an sich ist nicht das Problem, es funktioniert alles bestens in Kombination mit 2 Fritz Repeatern als Mesh setup. Ich möchte nur nicht auf Energiesparen einstellen, weil ein User im Canon Forum meinte, damit hätte er mal wireless Probleme beim Tethering mit einer Canon R6 Mark II hatte.
Darum soll einfach nur nichts eingestellt werden, was WLAN verschlechtert.
Aber der jetzige Zustand / Empfang ist für alle Geräte völlig ausreichend, da gibt es keine Probleme.

SpiII schrieb:
@dms & @rezzler Ist ein halber Metallkäfig um die Box nicht störend fürs WLAN?

Ja das fürchte ich auch.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
WLAN Sender/Empfänger in eine Schublade...keine gute Idee.

Doch, da gibt es keine Probleme, muss nicht weiter ausdiskutiert werden. Ich bin Netzwerker, es geht hier nicht darum ein Optimium an Wireless Abdeckung zu erreichen, das ist hier nicht das Thema.
Das was bei den Geräten ankommt reicht (nachgemessen), Rest für die übrigen Räume erledigen die Mesh Repeater. Da wo ich hohen Durchsatz benötige habe ich 10 Gbit mit OM4 multimode fiber verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du gesagt hast es keine Option, aber warum genau möchtest du die Sachen nicht an die Seite schrauben? Man kann von dem Bild aus nur Mutmaßen aber das sieht doch sehr eingebaut aus, so das man davon ja relativ wenig sehen sollte.

Alternativ an die Rückseite schrauben, häufig da ja eh ein kleiner Versatz, so dass es kaum tiefer aufbauen würde.

Ansonsten einfach rechts und links zwei Platten aus Modellbauholz und mit 3-6 Rundstäbechen pro Boden verbinden.

Ich habe eine Idee.
Ich werde mir ein paar Holzstreben zurechtschneiden und zusammenkleben.
Da kommen die Geräte dann drauf.

Unten ist dann ganz frei und die Geräte liegen gewissermaßen auf der Schublade.
Die Fritz!Box kann dann noch mit dem Pöppes auf dem Switch aufliegen
und bekommt dadurch möglicherweise noch einen besseren Abstrahlwinkel als Goodie.
1723373738060.png

chillipepper schrieb:
Zufällig einen Clown gefrühstückt, das hilft hier nicht weiter, geh woanders spielen.
Noch nicht. Mal schauen.

Wenn du hier nur ein Bild von der offenen Schublade postest und nach einer Lösung fragst, was soll man da schreiben.

Ob es andere Lösungen gibt, dann müsste man besser wissen, wie es insgesamt bei dir aussieht. Ansonst sei doch glücklich mit der Schublade mit 100% Power. Es gibt viele Lösungsansätze auf die man auch selbst kommen kann.

Zurück
Oben