Kleines Rätsel für echte Profis...

PC1 mit Win 10 macht Probleme, PC2 mit Win 7 läuft dagegen normal. Wie ist Win 10 auf PC1 gekommen, Upgrade von Win 7 oder komplette Neuinstallation? Welche WLAN Sticks sind es? Alle Treiber aktuell? Gibt es überhaupt Windows 10 Treiber für das alte System (PC1) -> speziell Chipsatztreiber usw. für das (nicht genannte) Mainboard?
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, tritt das Problem auch auf, wenn du den Stick nicht direkt an PC1, sondern mit einer USB Verlängerung betreibst?

ok Leute.... folgende Feststellung....
Bei normalem Anschluss meines Setups alles USB-Tastatur, Maus, Headset, und Wifi-Stick. = 16Mbit/s
Anschluss: Maus + WiFi-Stick = 40 Mbit/s

Kann es sein dass die Leistung meines Netzteiles mit der Zeit abgenommen hat und es somit eher in Richtung Hardware/Stromversorgungsproblem geht?

Invictus798 schrieb:
Bei normalem Anschluss meines Setups alles USB-Tastatur, Maus, Headset, und Wifi-Stick. = 16Mbit/s
Anschluss: Maus + WiFi-Stick = 40 Mbit/s

Ich würde vermuten das der USB Controller vom Mainboard dicke Backen macht unter der Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invictus798
Invictus798 schrieb:
Kann es sein dass die Leistung meines Netzteiles mit der Zeit abgenommen hat und es somit eher in Richtung Hardware/Stromversorgungsproblem geht?
Die Leistung eines Netzteils nimmt nicht ab.

Es sieht eher so aus als ob der USB Controller keinen Bock auf zuviel Zeugs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invictus798
matraj63 schrieb:
Vor was? Was hast du geändert?
Vor Beginn der Verbindungsstörungen.

knoxxi schrieb:
Seit Zusammenbau läuft der mit Win 10 Home
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Die Leistung eines Netzteils nimmt nicht ab.

Es sieht eher so aus als ob der USB Controller keinen Bock auf zuviel Zeugs hat.
Danke das wusste ich nicht!
Welche Möglichkeiten habe ich nun ohne Mainboard tausch?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich würde vermuten das der USB Controller vom Mainboard dicke Backen macht unter der Last.
Welche Möglichkeiten habe ich nun ohne Mainboard tausch?
Umstecken ? USB zu ... ? Wie heißt der Runde wo früher Mäuse ran mussten ? Sorry bin nicht versiert.

Wenn das Problem sowohl mit USB 2 als auch mit 3 auftritt, würd ich mich mal nicht zu sehr auf den USB-Controller als schuldigen stürzen, sind ja dann zwei verschiedene.

Ok Leute da wir nun evtl. in Richtung USB-Controller ermitteln ein paar weitere Infos:
2x USB3 Vorne
2x USB2 Vorne
2x USB3 Hinten
2x USB2 Hinten

Ich benötige Maus Wifi, MousePad, Tastatur, Headset Wifi, Wifistick, evtl. 2 USB Leer
Evtl versuchen gleich mal die Vorderen Anschlüsse vom Mainboard trennen?

Oder sowiso mal auf WLan Karte umsteigen?

_
Beobachtet werden auch starke Schwankungen während den RTR-Tests,
PC2 mit Win7 selber WiFi Stick har nun 58Mbit/s konstant
PC1 mit Win10 startet mit 65Mbit/s und sinkt nach 2-3 sek. auf 30 Mbits??
Was könnte was bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine andere Peripherie an den vorhandenen USB Anschlüssen keine Probleme hat, dann lass es wie es ist und besorg dir ne anständige PCIe WLAN Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Invictus798 schrieb:
Vor Beginn der Verbindungsstörungen.

Witzbold. Die Frage war eher, ob du kurz bevor dir die Probleme mit dem WLAN aufgefallen sind, etwas am PC1 geändert hast. Weil damit hätten wir ggf. eine mögliche Ursache für die Probleme... Vielleicht ein Windows Update? Treiber Updates? Neue Hardware eingebaut?

@Invictus798 Realtest? Oder WLAN Bandbreiten Anzeige im Netzwerk und Freigabe Center?
Dort gibts einen Bug in Windows 10 da wird manchmal der Upload und nicht der Download angezeigt.
Die einzige Aussage die unter Windows 10 passt ist über die WLAN Status in den Windows 10 Einstellungen

USB3 stört auch das 2,4GHz WLAN!! Abhilfe kann ein kleines USB Verlängerungskabel bieten

matraj63 schrieb:
Witzbold. Die Frage war eher, ob du kurz bevor dir die Probleme mit dem WLAN aufgefallen sind, etwas am PC1 geändert hast. Weil damit hätten wir ggf. eine mögliche Ursache für die Probleme... Vielleicht ein Windows Update? Treiber Updates? Neue Hardware eingebaut?
Achso nein natürlich ohne jegliche Änderung ! Dieses Setup läuft so wie beschrieben seit ca 3 Jahren schätze ich und die ersten 2,5 Jahre war alles in Ordnung, Updates schwer zu schätzen ? Es wurden alle Windows und Geräteupdates immer automatisch gemacht, somit habe ich leider keinen Überblick darüber.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Invictus798 Realtest? Oder WLAN Bandbreiten Anzeige im Netzwerk und Freigabe Center?
Dort gibts einen Bug in Windows 10 da wird manchmal der Upload und nicht der Download angezeigt.
Die einzige Aussage die unter Windows 10 passt ist über die WLAN Status in den Windows 10 Einstellungen

USB3 stört auch das 2,4GHz WLAN!! Abhilfe kann ein kleines USB Verlängerungskabel bieten

Ich verstehe leider nich was ist mit Realtest gemeint? Ich kontrolliere die Geschwindigkeit mit RTR-Netztest und WieistmeineIP.at
USB-Kabel ist nun zwischengeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der WLAN-Stick warm unter Last?
Hast du vielleicht einen aktiven USB-Hub, also ein USB-Verteiler, der ein eigenes Netzteil hat? So muss nicht dein Mainboard den ganzen Strom liefern.

Mensch, welch Aufwand du für schlechten Empfang machst, ist echt beeindruckend. Wär mir alles viel zu aufwenig.

Mein Tipp:
Das Signal wird gestört, da Strom und andere Funkadapter den Empfang stören.
Lösung:
USB Verlängerungskabel 1-2m verwenden und den Stick nun außer Reichweite von E-Geräten stationieren.

Zurück
Oben