News Kleines Spielegehäuse: Cooler Master macht Ncase und Dan Cases Konkurrenz

  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
AbstaubBaer schrieb:
@benneq
Mini-ITX dürfte es tatsächlich sein. Ausgehend von den Bildern passen 2,5- , maximal 3-Slot-GPUs. Die Höhe geht drauf, damit ein Radiator unter den Deckel passt.
Das wäre aber schade! Wenn man Platz für eine 3-Slot-Grafikkarte in normaler Anordnung vorsieht, paßt serbstverständlich auch ein µATX-Board in denselben Bauraum. Paßt es nicht, wie leider zu befürchten, hat man falsch designt.
 
Kompaktes Gehäuse um auch Top Hardware leise kühlen zu können.
Dazu schauts noch gut aus.

:)

Sehr schön zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Einfallslos^99
Ohne Frage. Umgekehrt ist aber für mich ohnehin wichtiger. Unterstützung für 3 Slot Graka im Gehäuse ist das, was für mich zählt. Der Mehrwert von DTX zu ITX auf Boardfront ist für mich eher überschaubar, insofern gebe ich dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
k0n schrieb:
Unter 100€ ganz OK für einen kompromisslosen SFF-Rechner.

Für "kompromisslos" finde ich es zu groß, wenn die geschätzten Maße stimmen... das läuft auf 15 bis 18 Liter hinaus.

Bei dem Preis für viele aber sicher interessant.

Wie so oft bei Coolermaster haben sie für meinen(!) Geschmack aber das Design mal wieder versaut.

Front ähnlich einem Ghost, Seiten wie beim Geek oder bei Sliger, Top aus Mesh wenn ich das richtig sehe, und das Top-Front I/O möglichst unsauber abgegrenzt, statt nahtlos integriert... alles schön zusammengewürfelt und bitte bloß kein fließendes Design...

... wie schaffen die das immer wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Wird Zeit das hier ein Bekannter Hersteller mal "dazwischen funkt".

Die Preise die sich DAN usw bezahlen lassen wollen sind ja jenseits von Gut und Böse.

Ich werds mir ansehen... Renoir Desktop bietet sich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Cronos83 schrieb:
Für "kompromisslos" finde ich es zu groß, wenn die geschätzten Maße stimmen... das läuft auf 15 bis 18 Liter hinaus.

Ja. Kommt jetzt natürlich drauf an was für einen kompromisslos ist ;) bin persönlich auch gerne unter 10L.
Eine 5700XT, ein SFX-NT und ein NH-C14s sind ab 7,4L möglich (ohne Riser).

Oder sogar 6,75L mit einem CPU-Kühler der nicht über das Board hinaus ragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1592084564728.png

Etwas high-end alu-cnc gefällig? Coming soon...

https://caseend.com/case/formd-t1/

9.5LVolume
200$Price
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
"Sehr, sehr bald" wäre nach meinem Verständnis in spätestens nem Monat.
Ende drittes Quartal hingegen ist definitiv nicht einmal "bald".

Aber interessant siehts aus.
 
howdid schrieb:
Wird gekauft sobald verfügbar
Mein Define R5 und mein ganzer ATX Aufbau würde weinen.. A
Aber Ja, das Ding hat was..
 
Also wenn ich nicht schon ein Streacom Da2 hätte, dann würde ich das wahrscheinlich kaufen. Wobei ein extra budget itx Pc schon interessant wäre.

ich hoffe auf dass man zwei 140mm Lüfter oben verbauen kann Platz scheint dafür da zu sein nur die Löcher deuten eher auf 120mm Lüfte hin.
Was ist eigentlich dieser komische asymetrische Streifen an der Oberseite, der sieht sehr komisch aus.
 
Was mir nicht gefällt ist die Abluft nach oben. Viel zu feinmaschig, das blockiert ordentlich den Airflow. Dazu der Spalt zwischen Lüfter und Staubschutz oben rum. Der Großteil der Luft wird sich so anstatt das Gehäuse sofort zu verlassen im oberen Teil vom Gehäuse verteilen und wieder von den Lüftern eingesaugt. Das Gehäuseblech an dem die 2 120er befestigt werden können sollte neben den Aussparungen für die Lüfter komplett abgedichtet sein, so würde ein Überdruck hinter den Lüftern entstehen der die Luft etwas besser durch das feinmaschige Oberteil drückt. Sie haben aber noch viele Löcher in das Blech eingestanzt damit die heiße Luft seitlich wieder nach unten zieht...

Weiter negativ wirken sich die vielen kleinen Löcher im Seitenteil auf die Kühlung aus. Dort kommt zwar frische Luft rein, diese kommt aber nicht der GPU zugute. Idealerweise hätte das Seitenteil gar keine Löcher, die komplette Luft wird unter der Grafikkarte angesaugt, an der CPU vorbei und gleich oben ungehindert wieder raus. Wenn das alles ohne Staubschutz passiert, wäre der Airflow so hoch, dass die CPU von der Temperatur her so gut wie nicht negativ beeinträchtigt und durch den hohen Airflow sogar davon profitiert. Das müsste aber ein teilweise offenes Oberteil/Unterteil bedeuten. Zumindest da wo die Lüfter sitzen. Auf jeden Fall wäre es dann unter Last wesentlich leiser. Gleiches Prinzip nutze ich bereits bei meinem derzeitigen Gehäuse. Musste halt etwas modifizieren.

Vielleicht kauf ich das Case und bastel mir das zurecht. Den Bildern nach wäre das gar nicht mal so viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Die Preise die sich DAN usw bezahlen lassen wollen sind ja jenseits von Gut und Böse.
Kleinserie bedeutet nun mal suboptimale Losgröße. Der Maschinenpark, den man für die Produktion benötigt, ist aber nicht kleiner als bei der Großserie. Tooling-, Rüst- & Lagerkosten / Stück fallen da immens ins Gewicht.
Außerdem werden gerne Hersteller wie Lian Li als ODM gewählt, weil man bei der Qualität keine Abstriche machen will. Ist auch gut so!
Da ich einen gewissen Einblick habe, was sowas in Deutschland kostet, wundert es mich eigentlich, dass diese Boutique-Gehäuse nicht noch teurer sind. An die Preise, die CaseLabs (Made in USA) aufgerufen hat, kann ich mich auch noch gut erinnern.

Bevor ich mir einen billigen Abklatsch wie das hier von Cooler Master zulegen würde, greife ich dann doch eher zum "Original".

Allerdings frage ich mich manchmal, warum die Designer der Boutique-Gehäuse nicht spätestens dann, wenn sie merken, dass sie einen Erfolg gelandet haben, dazu übergehen, ihre Sachen irgendwie "in Lizenz" produzieren zu lassen - dann wären die Preise besser, siehe der Alpenföhn Black Ridge (in Zusammenarbeit mit "DAN Cases") oder das PC-O11 Dynamic (in Zusammenarbeit mit "der8auer").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Bigfoot29, cruse und 4 andere
Ich habe bisher keine gute Erfahrungen gemacht, wenn die Grafikkarte unten ist und kaum Luft bekommt.

Ich habe hier das Fractal Node 304 und auch noch ein Design Era. Die RX 5700 wird im Era deutlich lauter und wärmer....sieht halt dafür schicker aus.

Eine Konkurrenz zum ncase / dan case sehe ich nicht und finde ich nicht angebracht.

Da könnte ich die beiden genannten Fractal-Modelle auch noch dazuzählen (Da auch um die Literzahl rum), was natürlich Unsinn ist.

PS: Und gerade bei Gehäusen, die i.d.R. auf dem Tisch stehen, wären USB Ports an der Front praktisch und momentan sind das halt zwei Standards....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Sieht interessant auf, mal direkt auf die mögliche Gehäuse für das nächste System genommen da ich auf itx umsteigen will.

Zum Glück wird das noch ein bisschen dauern. Ich hoffe das die nächste Iteration des DAN @bigdaniel richtig gut wird, da gebe ich gerne mehr Geld für aus.
 
Das wäre ja mal was. Ich suche schon ewig ein möglichst kleines Case in das auch eine 3-Slot Grafikkarte passt und dass vom Design nicht so verspielt ist. Ich brauche keine blinkenden Sichtfenster. Dieses 3-Slot Design scheint sich doch immer mehr zu verbreiten? Warum wird das bei den "kleinen" Cases so wenig berücksichtigt? Am liebsten hätte ich ja ein Update für das Node 304, welches ich momentan benutze.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich habe hier das Fractal Node 304 und auch noch ein Design Era. Die RX 5700 wird im Era deutlich lauter und wärmer....sieht halt dafür schicker aus.
das Ding bekommt ja auch kaum Luft von unten! siehe test
Das NCASE und wohl auch das cooler master haben ja sogar Platz für nen slim Lüfter unter der GPU.
In meinem QBX liegen die Lüfter von meiner 2,5 slot fast direkt unten auf und holen sich frische Luft von der Außenwelt (nachdem die Füße getauscht wurden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck, Rockstar85 und burnout150
Zurück
Oben