Kleines Tool für die physische Adresse

Kann leider nur bis Win 8.1 testen.

Bezüglich W10, könntest Du (oder sonst jemand der hier mitliest) mit bitte schreiben ob unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command ein nutzbarer Pfad eingetragen ist? Dem müsste eigentlich so sein.

Wenn ja unterscheide ich dann einfach anhand dessen. Sofern ein Handler für mailto vorhanden ist, direkt Process.Start() mit dem Mailto string, ansonsten das für HTTP zuständige Programm, also den Standardbrowser, damit aufrufen.
Sollte nun jemand keinen Mailclient eingerichtet haben kümmert sich sein Browser darum.

K7Fan schrieb:
Kann leider nur bis Win 8.1 testen.

Bezüglich W10, könntest Du (oder sonst jemand der hier mitliest) mit bitte schreiben ob unter HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command ein nutzbarer Pfad eingetragen ist? Dem müsste eigentlich so sein.

Wenn ja unterscheide ich dann einfach anhand dessen. Sofern ein Handler für mailto vorhanden ist, direkt Process.Start() mit dem Mailto string, ansonsten das für HTTP zuständige Programm, also den Standardbrowser, damit aufrufen.
Sollte nun jemand keinen Mailclient eingerichtet haben kümmert sich sein Browser darum.
Ja bei mir ist dieser Wert beispielweise;
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -osint -compose "%1"

Zum GUI; Das sieht doch super aus. Sehr einfach gehalten, genau so etwas stelle ich mir vor. Den Satz kann ich ja jederzeit mit der richtigen Mail anpassen.

Es kann also nur eine zufällige MAC Adresse gewertet werden? Da ist es nicht möglich die MAC Adresse vom LAN-Adapter vorzuziehen?

Vielen, vielen Dank nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
jasonhudgens schrieb:
Es kann also nur eine zufällige MAC Adresse gewertet werden? Da ist es nicht möglich die MAC Adresse vom LAN-Adapter vorzuziehen?
Man könnte die Adresse der ersten aktiven Verbindung nehmen bzw. auch unter allen aktiven jene zur route mit der geringsten Metrik. In den meisten, aber nicht allen, Fällen trifft man damit einen Adapter der nahezu immer präsent ist.
Die "LAN-Verbindung" muss es nicht geben, ein Laptop der nur über Wireless LAN verfügt hat z.B. nur eine "Drahtlosnetzwerkverbindung". Das weitere Problem liegt nicht nur darin dass diese bezeichnungen sprachspezifisch sind sondern auch darin dass sie vom Anwender beliebig umbenannt werden können.

Statt Drahtlosnetzwerkverbindung kann der das genauso "ober-affen-mega-geiles-WLAN" gennant haben ;).

jasonhudgens schrieb:
Ja bei mir ist dieser Wert beispielweise;
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -osint -compose "%1"
Sehr gut, dann sollte das wie gewünscht funktionieren. Wenn möglich schicke

K7Fan schrieb:
Man könnte die Adresse der ersten aktiven Verbindung nehmen bzw. auch unter allen aktiven jene zur route mit der geringsten Metrik. In den meisten, aber nicht allen, Fällen trifft man damit einen Adapter der nahezu immer präsent ist.
Ja, Ausnahmen gibt es halt. Sobald es nicht funktioniert, melden sich die User's sowieso.
Kannst Du mir das fertige Resultat dann zusenden?

jasonhudgens schrieb:
Kannst Du mir das fertige Resultat dann zusenden?
Klar, ich nehme an Du willst das VS Projekt um dann Deine gewünschten Mailadressen/Texte/.... einzusetzen.
Ich versuchs mal per PN zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: jasonhudgens
Deswegen fragte ich ja ob die Software die Lizenz in irgendeiner Form validiert. Wenn da durch Änderungen an den Netzwerkadaptern - zB ein USB- oder VPN-Adapter - kann es sein, dass plötzlich die falsche MAC ausgelesen wird. Zumindest bei der Validierung sollten daher alle MACs auf Übereinstimmung geprüft werden.

Die Win32_ComputerSystemProduct Klasse [1] bietet dir Zugriff auf die UUID des Motherboards. Die ist eindeutig, hat aber einen Nachteil (siehe Zitat), diese muss nicht vorhanden sein.

Universally unique identifier (UUID) for this product. A UUID is a 128-bit identifier that is guaranteed to be different from other generated UUIDs. If a UUID is not available, a UUID of all zeros is used.
This value comes from the UUID member of the System Information structure in the SMBIOS information.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin Seriennummern verschiedener Hardwarekomponenten, die am unwahrscheinlichsten gewechselt werden, mit einer kollisionsresistenten Hashfunktion zu kombinieren.

[1] docs.microsoft.com

EDIT: Ich habe die Antwort unter der Annahme geschrieben, dass es um eine eindeutige Identifikation eines Computers geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt! Wurde mir von K7FAN erstellt und passt perfekt so. Reicht vollkommen.
Danke euch allen für die Bemühungen und Tipps!

Zurück
Oben