"kleines" untere Mittelklasse Smartphone gesucht (bis 230€)

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" Smartphone für meine Freundin. Leider werden die Smartphones immer größer und es ist schwer ein Gerät unter 5" zu finden, welches in Frauenhostentasche passt.

Größe: 4,5" - 4,8" (max. 5")
Ram: mind. 2GB
interner Speicher: mind. 16GB
Preis: bis 230 €
optional: custom Rom fähig

Als ideales Smartphone habe ich das Z3 compact gefunden, leider ist das etwas teuer.
Gibt es alternative Smartphones die auch vor kurzem rausgekommen sind und noch erhältlich sind?
Denn als andere Alternative hatte ich das HTC M7 gefunden. Kann man das noch empfehlen?

Gebraucht würde ich nur ungern kaufen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Huawei P8

hab es mir im Dezember im Rahmen einer Telekom Rabattaktion gekauft und bin sehr zufrieden, hat eine sehr gute Soft und Hardware zum günstigen Preis, letzte Woche kam nach einer langen Beta auch das offizielle Android 6 update.

ist zwar 5,2" aber ne Überlegung wert

BQ bietet ja auch das Aquaris M4.5 an. Leider gibt es da die 2GB/16GB Variante derzeit nicht zu kaufen, ansonsten würde ich das auch sehr interessante Alternative sehen.
Wisst ihr da mehr dazu ob es das bald wieder geben wird?

Das P8 Lite habe ich selbst. Das ist meiner Freundin zu groß. Da gibt es 5" Geräte die ihr besser gefallen, weil sie eine Spur kleiner sind, wie das Honor 6 z.B.

Ich hätte jetzt auch das Huawei P8 Lite oder das Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher vorgeschlagen, und mit der größe von 5 Zoll ist alles nur Gewohnheitssache. ;)

Das Gerät was du suchst gibt es eigentlich nicht am Markt, naja abgesehen von dieser "Empfehlung" BQ M4.5. Für die aktuellen Preise finde ich diese Hardware zu mau, dann eher eine gebrauchtes Z3C.

5" = Gewohnheitssache.

:D Wenn ich das immer lese, was gibt es denn bei einer riesen Beule in der Tasche zu gewöhnen?

Ja klar 5 Zoll und eine Riesen Beule, was für ein Quark solch eine Aussage. :rolleyes:

lila.Tentakel schrieb:
Das Gerät was du suchst gibt es eigentlich nicht am Markt, naja abgesehen von dieser "Empfehlung" BQ M4.5. Für die aktuellen Preise finde ich diese Hardware zu mau, dann eher eine gebrauchtes Z3C.
:D Wenn ich das immer lese, was gibt es denn bei einer riesen Beule in der Tasche zu gewöhnen?

Ja, die Hardware ist beim Z3 compact besser. Vielleicht lege ich ja noch ein bisschen Geld drauf und nehme es doch.

Und wegen den 5". Ich habe ihr für einen halben Tag mein P8 lite gegeben und das war ihr eindeutig zu groß. Von der Bedienung her hat sie gemeint, dass sie sich dran gewohnen kann, aber bei fast allen Hosen sieht es sehr unschön aus und sie möchte ihr Handy gerne nah am Körper tragen.

Deswegen ist ein "kleineres" Smartphone auch das wichtigste Kriterium.

Wobei klein ja auch eher ein Witz ist. Damals war mein erste Smartphone das HTC Desire HD (4,3") und das war mit das größte Smartphone am Markt. Genau so ein Smartphone würde ich mir heutzutage wieder wünschen. 4,5" Display mit kleinem Rand, darf ruhig etwas dicker sein wenn der Akku passt und aktuelle Hardware. Aber das ist wohl Wunschdenken :-(

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt ein Moto E2 das ist schön klein und bekommt gerade auch das Update auf Android 6 Marshmallow, oder halt ein Sony Xperia Compact was natürlich teurer ist.

Xiaomi Redmi 3 (5")
Alternativ gibt es noch das ältere Redmi 2 Pro (4,7").

Allerdings können die kein LTE Band 20.

Habe dasselbe Problem, irgendwie sind mir alle Modelle zu groß :/
Ich überlege gerade zwischen den Modellen E4g und E3 von Sony hin und her. Oder sind die sowieso schon viel zu veraltet? Bei beiden ist das Betriebssystem noch Android 4.4.4 Kitkat...

Wie wäre es mit dem Xiaomi Mi4C 3/32GB? Wie chithanh schon sagte fehlt Xiaomi das LTE Band 20, aber wenn das kein Problem ist, würde ich das Mi4C immer zb. dem Huawei P8 Lite vorziehen.

Pro: Bessere Hardware (SOC, Ram, Display, Akku usw.), etwas kleiner/handlicher, Softwareupdates auf Lebenszeit!

Contra: kein LTE Band 20, kein SD Kartenslot.

Testberichte beider Geräte gibt es zb. hier ChinaHandy.net 5" Bestenliste (Mi4C Platz 2 & Huawei P8 Lite Platz 16).

Das ist doch mit 5 Zoll zu groß, und verursacht eine Riesen Beule in der Tasche. ;)

Suche aktuell im selben Preisbereich und muss mich wohl auch erstmal an die größeren Smartphones heutzutage gewöhnen...leider gibt es anscheinend kaum noch kompakte Geräte.

Habe aktuell auch ein Sony und wollte auch bei der Marke bleiben, aber laut Rezensionen scheinen die Geräte häufig an Überhitzung zu leiden, was nicht nur zu Abbrüchen führt von Apps und Abstürzen, sondern auch zu Displaysprüngen. Die Rezensenten berichten, dass Sony das nicht als Garantie/Gewährleistung anerkennt und der Kunde die teure Reparatur tragen muss.

Das Risiko werde ich nicht eingehen. Schade, war immer zufrieden mit Sony.
Habe mich viel eingelesen und aktuell steht das bereits erwähnte moto g 3 (2015) bei mir ganz oben.
Einziges Manko scheint ein sehr sensibles Display zu sein, sonst leistet es sich keine größeren Patzer und hebt sich dadurch von der Konkurrenz ab in diesem Preisbereich.

! Habe es aber noch nicht selber gekauft !

Wie gesagt eine gute Alternative zum Moto G3 wäre das Huawei P8 Lite, beide sind in dieser Preisklasse einfach Top.

Hi.
Ich bin ebenso auf der Suche nach einem neuen Gerät für mich.Mein Galaxy S ist jetzt doch einfach zu alt.
Flashen wollte ich es schon einmal,aber nie getan.Kann ich immernoch nachholen.
Ich habe hier auch viel mitgelesen und nach langem hin und her gestern mit das Moto G 3 bestellt.

@ CB_Roli Es ist bei Amazon gerade für 197 € drin.

Wollte eigentlich ein Dual SIm Gerät,aber werd jetzt mal schaun.
Will auch ein Gerät mit ordentlichem Update Service. haben und da gibt es ja leider nicht soviele.

LG

Zurück
Oben