kleinst-möglicher Kühler für core2duo E5200

jaytea18

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen das neue Zotac Mini ITX Wifi board mit 9300 IGP zulegen. Um auch das Gehäuse so klein wie möglich halten zu können, bin ich auf der suche nach dem kleinst-möglichen CPUkühler für den E5200-Prozzi.

Leider hab ich auf dem Kühlermarkt absolut keinen Durchblick und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Gibt es einen Kühler der besonders flach ist? Ich hoffe mal, dass durch das 45nm Fertigungsverfahren die CPU generell ehr kühl bleiben sollte und ich da nur nen kleinen Kühler draufsetzen muss.

..oder gibt es evtl. sogar eine möglichkeit eine schwächere CPU zu verbauen und die evtl. passiv zu kühlen?

Ich will nicht übertakten o.ä., es geht mir ausschließlich darum das ganze System in ein möglichst kleines Gehäuse zu stecken.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß

Also wenn du nicht übertakten willst (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann ist es so ziemlich egal welchen du nimmst. Die sind alle in der Lage diese CPU ausreichend zu kühlen.

Edit: Ich würde einfach den nehmen, der reinpasst und möglichst leise ist. Kann dir aber keinen speziellen jetzt anbieten, da ich normalerweise genau in die andere Richtung geh (Siehe Sig., hab seit neusten den Brocken:love:)

Nimm doch einfach den Boxed Kühler. Der ist bestimmt nicht höher als die von dir geposteten und kühlt vermutlich genau so gut

Würde auch den Boxed-Kühler empfehlen. Müsste so ca 50-55 mm Gesamthöhe haben. Sollte also passen. Ausserdem ist er PWM-gesteuert.

flacher als die zuletzte verlinkten ist der boxed eh...

http://www.caseking.de/shop/catalog...lverstone-SST-NT07-775-CPU-Cooler::11910.html

nen flacheren kenn ich nicht für Sockel 775.

In den spezifikationen steht aber nicht, ob der den e5200 ausreichend kühlen kann.

Edit: Ich hab grad mal den originalen Kühler nachgemessen. Von dem Pinboden also vom Mainboard bis zum höchsten Punkt des Kühlers sind es 6,7 cm.

Demnach passt der originale Kühler auf keinen Fall da rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Ginuwine13

wow, super. Dankeschön.
Damit hat sich mein Problem erledigt :)
Genau nach sowas hab ich gesucht.

Also bei meinem Q9550 war auch son extrem flacher dabei.
Den hab ich netmal ausprobiert:D

mfg

Bei der neuen Version ist ein flacher boxed-Kühler dabei. (z.B: E8600)

Bei der alten ist ein "hoher" boxed-Kühler dabei. (z.B: E6600-2Jahre alt)

das sagte ich bereits in post #7 aber scheinbar will er das nicht hören ;)

Ooops. Das habe ich wohl überlesen.

Na gut wenn er lieber zusätzlich ~20€ ausgeben will für einen Kühler mit ähnlicher Leistung dann soll er das doch tun.

Die Volkswirtschaft freut sich. ;)

Zurück
Oben