Kleinstmögliches Gehäuse mit Custom Wakü gesucht!

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Ich such mal wieder ein Gehäuse.

Verbaut werden sollen ein Mini-ITX Mainboard, ein Ryzen R7 1800x/2700x, eine GTX 1070 oder 1080 ti, ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W, eine 3,5" HDD und zwei 2,5" SSDs. Das ganze soll mit Wasser gekühlt werden und mindestens einem 240er und einem 280er Radiator (beide schon vorhanden, 30mm dick) Platz bieten. AGB und Pumpe sollen auch einen Platz im Gehäuse finden, die Pumpe habe ich schon (Laing DDC), als AGB dachte ich an das hier: https://geizhals.de/primochill-ctr-...rvoir-120mm-gruen-ctr2-lpb-12-g-a1163485.html (gibt es auch noch eine Nummer kleiner, falls das hilft).

Eigentlich hatte ich mir das Phanteks Enthoo Evolv ITX ausgeguckt, das soll aber von der Kühlleistung nicht so toll sein. Daher ist der momentane Favorit das Fractal Design Define Nano S schallgedämmt.

Ich hatte mir auch das NZXT Manta angesehen, das scheint mir aber schon recht groß im Vergleich zum Nano S, würde aber sicher die Installation der Wakü vereinfachen. Hat das Case einen Platz für Pumpe und AGB vorgesehen?

Ich bin nicht 100% auf Mini ITX fixiert, wenn es ein schönes, funktionales, aber trotzdem kleines µATX-Gehäuse gibt, was meine Anforderungen besser erfüllt, dann nehme ich auch gerne das, gerne auch mit Platz für 2x360mm Radis, solange es nur so kompakt und so leicht wie möglich ist.

Funktion steht bei mir vor Form, leise ist wichtiger als RGB-blingbling, es soll vor allem leicht und transportabel sein, der Rechner soll zwischen Büro und zu Hause "pendeln".

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin für Infos, Tipps und Tricks und rege Diskussion dankbar.

HerrRossi schrieb:
Funktion steht bei mir vor Form, leise ist wichtiger als RGB-blingbling, es soll vor allem leicht und transportabel sein, der Rechner soll zwischen Büro und zu Hause "pendeln".

Pendeln mit Wasserkühlung, ist glaube nicht die beste Idee.

Falls es transportabel sein soll würde ich die Radiatoren extern und stationär betreiben. So kommt beim Transport nichts an die Lamellen oder, noch schlimmer, die Rohre. Zudem wird das Gehäuse deutlich leichter und kleiner. Je ein Radiator im Büro und einer zu Hause, dazu leckagefreie Schnelltrennkupplungen und fertig.

Das NZXT Manta ist auf Custom ITX Wakü ausgelegt und hat alles was man haben muss. Vorne und oben passen je zwei Radiatoren rein, aber auch ein ATX Netzteil.

Auf externe Radiatoren möchte ich verzichten.

Was soll an der Wakü passieren, wenn alles im geschlossenen Case eingebaut ist? Ist das so empfindlich? Der Rechner soll schon 3-4 mal pro Woche transportiert werden... Wenn das wirklich eine so schlechte Idee ist, würde ich auf die Wakü verzichten.

Ich nutze auch kein hard tubing, sondern möchte verschlauchen.

@Willi-Fi: gibt es einen Punkt, wo man die Pumpe montieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht anstatt einer Wakü auf eine AIO setzen? Gibt ja auch Adapter oder Lösungen für Grafikkarten mittlerweile.
Habe selbst schon 3mal für entfernt wohnende Freunde PCs mit AIO gebaut, da man durch den Postversand bei dicken Luftkühlern oder Custom Wakü Angst hat.

Die Frage ist ja auch was bei dir 3-4mal die Woche transportieren bedeutet (im Auto?).
Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die Stöße und Vibrationen sich irgendwas mal löst.

Ja, im Auto. Das mit den Vibrationen ist natürlich ein guter Punkt, nachher steht alles unter Wasser :-/ Von AIOs bin ich aber kein wirklicher Fan, dann lieber Luftkühlung.

kullakehx schrieb:
Laptop und Dockingstation sind keine Option?
Nicht wirklich, weil ich mit dem Teil auch zocken möchte!

Gerade bei dem geplanten Reisepensum würde ich auf jedes Kilo achten. Gut, deine Entscheidung.
Mich schreckt bei externen Radis vor allen Dingen der Kabelsalat für die Lüfter ab. Wie kann man das bestmöglich lösen? Wie können die Lüfter gesteuert werden? Der Vorteil wäre natürlich, dass man ein noch kleineres Gehäuse nehmen könnte, Pumpe und AGB könnte man ja auch an den ext. Radi hängen.

Wie wäre es denn mit dem DAN A4-SFX oder dem DAN C4-SFX?
Das ist ein Projekt eines Users hier aus dem Forum mit kleinen Cases in Kleinserie, nicht gerade günstig, aber sehr gute Qualität.

Also ne AIO auf der Graka solltest du je nach Formfaktor/Gehäuse nicht ausschließen.
Die erzielen dort noch größere Unterschiede als auf CPUs. AMD hat damit ihre 295X2 und FuryX gebändigt, und EVGA mit ihrer Hybrid Serie erzielt auch richtig gute Ergebnisse.
Gibt glaube ich auch noch 1-2 andere Hersteller die AIOs fertig auf Grafikkarten anbieten und von Arctic Cooling gibts ein Set zum selbst montieren.

Wenn du den zukünftigen 2700x nicht übertaktest und du bei der Graka vielleicht unter der 1080Ti bleibst, dann wird das mit guten Komponenten auch sehr leise mit Luft im ITX.

Ansonsten hier 2 tolle Videos zu Wakü im Define Nano S:
https://www.youtube.com/watch?v=keYLcq6VlFI
https://www.youtube.com/watch?v=6VMtJEjiMxA

An das Dan-Case habe ich auch schon gedacht, da geht dann aber nix mit Wasserkühlung, da müsste ich Abstriche an die Lautstärke machen.

Danke für die Videos, das von Jay habe ich mir auch schon angesehen.

Wenn du so große Radiatoren verwenden willst, dann macht es keinen Sinn nach mITX Gehäusen zu suchen. Allein deine Wakü ist ja schon so groß wie ein mITX-PC, da kannst du gleich auf mATX oder ATX gehen.

Das neue dan cases hat die Möglichkeit eine AIO für die CPU einzubauen. Wäre das nicht genau dein Nutzungsprofil?

Man kann sogar eventuell die GPU unter Wasser setzen, Fall sie dir unter Luft zu laut sein sollte.

Welche CPU-Kühler empfehlen sich für das Dan Case? Die Auswahl ist ja recht begrenzt

Luft: NH-L9i, NH-L9a, Dynatron T318, Dynatron K129, Cooltek LP53
Wasser: 545LC

Danke!

HerrRossi schrieb:
Nicht wirklich, weil ich mit dem Teil auch zocken möchte!
Zocken im Büro. Hmm...
HerrRossi schrieb:
Mich schreckt bei externen Radis vor allen Dingen der Kabelsalat für die Lüfter ab. Wie kann man das bestmöglich lösen? Wie können die Lüfter gesteuert werden? Der Vorteil wäre natürlich, dass man ein noch kleineres Gehäuse nehmen könnte, Pumpe und AGB könnte man ja auch an den ext. Radi hängen.

Wieso Kabelsalat? Du hast 2 Schläuche und ein vierpoliges Kabel. Das kannst du ebenfalls in einen Schlauch stecken oder es wird ordentlich gesleeved. Pumpe und AGB kannst du natürlich auch extern betreiben. Aber: jedes Teil dass du extern betreibst brauchst du dann zweimal, zu Hause und im Büro. An das Gewicht kommt dann aber keine Luftkühlung ran, da bist du mit den paar Kühlkörpern, Schläuchen und Wasser locker drunter. Ganz zu schweigen vom Platzbedarf.

kullakehx schrieb:
Zocken im Büro. Hmm...
Ein Büro ist bei mir zu Hause, ich bin selbständig und arbeite fast jeden Tag, abends darf es dann ein bisschen Entspannung beim Zocken sein.

Ich habe von externen Radis leider keine Ahnung, wie genau kann ich denn dann zB. 9 Lüfter an den PC anschließen und steuern, gibt es da fertige Lösung? Und wie lange halten die Schnellverschlüsse, sind die auf so viele Vorgänge (3-4 mal pro Woche von dem einen Radi ab und an den anderen wieder dran) ausgelegt?

wie genau kann ich denn dann zB. 9 Lüfter an den PC anschließen und steuern, gibt es da fertige Lösung
Ja, gibt es. Sinnvoll ist es aber nicht. Bei solch großen Radiatoren können die Lüfter ja problemlos sehr langsam laufen, auch unter Last.

Zurück
Oben