Kleinwagen Umstieg Diesel auf Benziner!

Den Wiederverkaufswert kann man aber im Vorfeld schlecht einschätzen. Besonders dann nicht, wenn man eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren kalkuliert.
Wenn man einfach mal mit 20.000km pro Jahr rechnet, landet man also bei einer Laufleistung von ca. 100.000km.
Wenn man dann mal ins Wartungsheft guckt, sieht man das bei den meisten Fahrzeugen bei etwa 100.000km eine große Inspektion fällig wird, vielleicht sogar mit Zahnriemenwechsel.

Das schlägt dann preislich schonmal mit EUR 1000,- und mehr zu Buche.

Letzendlich kann keiner sagen, was man für seinen Wagen in 5 Jahren mit 100.000km bekommt. Und diese Daumenregel "ab 30.000km ein Diesel" hat schon seine Gründe. Sicherlich veraltet, aber insbesondere aufgrund des technischen Fortschritts der Benzin-Motoren, wird der klassische Diesel wohl nur noch in Ausnahmen Sinn machen.

Wer einen Neuwagen kauft, muss auch im Vorfeld wissen das er nach 5 Jahren nur noch einen Bruchteil des Ursprungspreise bekommt. Ich habe es gemacht, so wurde aus einem EUR 32.000 Neuwagen, nach 6 Jahren und 120.000km, ein EUR 9000,- Gebrauchtwagen.

nach 6 jahren ein drittel klingt nicht so schlecht... was war es denn für ein fahrzeug?

Was für Strecken fährst du denn?
Fährst du beispielsweise 6 Tage die Woche 10km und dann 2x im Jahr für 3000km Urlaub wie ich?
(Bretagne - hin und zurück je 1100km plus Fahrten vor Ort) :)
Dann hol den Benziner. Kurzstrecken sind ein schleichendes Gift für Diesel.

Kurzstrecken sind Gift für Verbrennungsmotoren. Wer wirklich viel Kurzstrecke fährt ist mit dem Motor mit der kleinsten Literleistung die er kriegen kann in der Regel am wenigsten schlecht aufgestellt.

Deathmachine-TX schrieb:
HI, ne das ist das Forum Sonstiges, und ich denke durchaus dass man hier eine Disskusion starten kann, die er eine oder andere schonmal hatte.

Denn beantworte mir mal eine Frage, wer hier hat kein Auto ?!, ich glaube Schüle ausgenommen nicht sehr viele !!!

Also wenn ich die Frage beantworten soll, dann wie folgt:
Ein Auto besitzt der hier Anwesenden sicherlich ein sehr hoher Prozentanteil, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Der Anteil derer, die Wombatzüchter und/oder Opossumbesitzer sind, relativiert sich wahrscheinlich wieder.
Trotzdem haben die bestimmt irgendwo in den Weiten des WWW ein Forum.
Ein Post über Computer wäre da bestimmt auch geringfügig fehlplatziert. :D

Head82 schrieb:
den Bericht würd ich ja ma gern sehn.

Hab mir nen Diesel als kleinwagen gekauft. 1.9TDI und fahre ca 30tkm im Jahr (ich schätz ma so 70% AB rest landstraße). Jetzt rechne mir ma vor wie ich mit nem Benziner billiger weg komm.

verbrauch liegt im schnitt bei 5liter

http://www.autobild.de/bilder/test-diesel-gegen-benziner-teil-1-802633.html#bild18|ref=http://www.autobild.de/artikel/test-diesel-gegen-benziner-teil-1-802549.html

leider kostet der übersichtliche test als pdf 1€

fazit der autobild
"Hier sind sie noch einmal versammelt, unsere 10 Kandidaten. Die Benziner liegen mit 3:2 vorn. Keine Überraschung – gerade bei den Kleinen rechnet sich der Diesel oft nur bei extrem hohen Kilometerleistungen. Es geht aber auch anders: Für Hyundai und Renault empfehlen wir die Diesel, trotz der höheren Kosten. Weil sie ganz einfach harmonischer fahren."

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenns billger ist, auf der Autobahn vernichtet dich ein Benziner mit ähnlicher Leistung. Der Diesel kommt zwar schneller vom Fleck, verliert aber deutlich an Leistung bei ca. 4000 UPM. Und gerade da fängt der Benziner erst an...

wieder mal quatsch hoch zehn, welcher Benziner "vernichtet" welchen Diesel?
Wenn du vernichten schreibst dann versteh ich darunter das was meine 320Nm mit nem 50PS Polo machen da kann man auf dem Beschleunigungsstreifen noch mal schnell rechts vorbei und dann erst auffahren aber nen 90 PS Diesel vs Benziner wird sich ziemlich die Waage halten

Und zu "verliert deutlich ab 4000/min" ja und wofür hab ich 6 Gänge? Zack nächster Gang wieder im Turbobereich und ab gehts natürlich nicht ausquetschen den Diesel sondern immer auf der Drehmomentwelle surfen und die Kraft genießen und an der Zapfe sich darüber freuen das bei knapp über 60 Euro schluss ist und man damit 1000km weit kommt :D

Auch wie hier geschrieben der 66Kw Diesel wird sich in der Praxis als kräftig anfühlen und im Vergleich zu einem Benziner gut Motorisiert wirken. Auf der Autobahn glaube ich kaum das dir ein Benziner mit 90 PS dann im Kofferraum hängt und nur darauf wartet vorbeiknallen zu können ausserdem sollte das nicht der Kaufgrund für ein Auto sein oder? Wie oft fahrt ihr schnell Autobahn? Ich hab letzt nach einer Notbremsung bei 210 wieder deutlich die Lust am schnellen fahren verloren, da kommt doch glatt so ein koreanischer Kombi 2.0 und meint er kann direkt vom beschleunigungsstreifen nach links durchbeschleunigen und dabei den 320 CDI der vor ihm fuhr gnadenlos demütigen und ich war dann der wo beinahe die Lichter ausgegangen wären wenn ich dem mit gut 100 überschuss hinten reindonner

nene ich finde mit dem Diesel machst nicht viel falsch hoher Wiederverkaufswert und sehr niedriger Verbrauch wurden ja schon angesprochen das finde ich gute Kaufargumente und dazu kommt das gute Gefühl immer viel Leistung zu haben auch wenn die Fahrleistungen vergleichbar sein mögen

Zuletzt bearbeitet:
er meinte eher, dat ein benziner (bei hubraum ähnlichkeit und ps gleichheit) schneller als der diesel ist.

und das stimmt nämlich. leistung hat nämlich nicht nur was mit drehmoment zu tun...

ich habe mir mal die mühe gemacht, die motoren von audi,mercedes und bmw zu vergleichen. z.b. die 3l benziner und die diesel- die eben hubraum und ps ziemlich ähnlich sind.

tatsache ist, dat trotz höheren drehmoment des diesel, die benziner die besseren beschleunigungswerte und endgeschwindigkeiten haben.

durchzug und spritverbrauch sind beim diesel besser. ändert aber nix daran, dat der benziner dich auf der autobahn abschüttelt. die drehzahlen spielen da eine große rolle.

und vergleicht nicht einen 90 ps 1.4 sauger benziner mit einem 1.9 turbodiesel mit ähnlicher leistung..- das wäre unfähr... obwohl der benziner mit dem wursthubraum auch ähnlich schnell beschleunigt und endgeschwindikeit bringt.
da muss man schon einen 1.4 turbo benziner nehmen oder einen im hubraum wenigstens gleichen....

denn einen 1.4 sauger diesel will sich niemand vorstellen;) ohne turbo ist ein diesel absolut unterlegen, da sollten schon, um ordentlich zu vergleichen, hubraum und leistung (wie auch immer die generiert wird) ähnlich sein..

Zuletzt bearbeitet:
Was Suck0r wohl meint ist die Elastizität.

Konkretes Beispiel:

VW Golf V, 170PS Diesel: 80-120km/h : 10 Sekunden
VW Golf V, 160PS Benziner: 80-120km/h : 9,5 Sekunden

Also trotz 10PS weniger, ne halbe Sekunde flotter. Die modernen Turbo-Benziner sind einfach was Entfaltung, Elastizität, Laufruhe und Verbrauch angeht so gut geworden , dass es Diesel immer schwerer haben werden.

Übrigens die beiden oben genannten Golf-Modelle:

Benziner: Kaufpreis EUR 22000,- Verbrauch im Drittel 6,3 Liter/100km
Diesel: Kaufpreis EUR 28000,- Verbrauch im Drittel 5,1 Liter/100km

Da muss man schon mal rechnen, ob sich der Diesel bei 20.000km im Jahr wirklich lohnt...

viele gehen hier auch nicht vom neuwagenkauf aus. die autobild test, die ich gepostet habe, beziehen sich nur darauf. wie sollte man auch sonst ordentlich die kosten kalkulieren.....?

beim gebrauchten sieht die sache schon wieder anders aus.

Christi schrieb:
ich habe mir mal die mühe gemacht, die motoren von audi,mercedes und bmw zu vergleichen. z.b. die 3l benziner und die diesel- die eben hubraum und ps ziemlich ähnlich sind.

Das lässt sich für mich auf die Schnelle nicht nachvollziehen:
z.B. haben sind 330i und 330d in Beschleunigung 0-100 exakt gleich, bei 0-1000 m nimmt der Benziner dem Diesel 0,3 s ab, ist aber auch stärker und leichter.
Beim X5 ist der 40d auch einen Tick (unwesentlich) schneller als der 35i.

...am Ende hängt es eh auch von der individuellen Getriebeübersetzung ab.

lalas schrieb:

Dieser Vergleich krankt an dem klitzekleinen Detail, dass der Diesel nur in der teuren GTD-Ausstattung erhältlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar meinte ich das so....und ich verglich Benziner mit einem Diesel nicht mit 50 km/h sondern bei 150 km/h auf einer Autobahn. Da wird das nix mit nem 6ten Gang und dann wieder gas...Vor allem nicht bei einem Kleinwagen.

Christi schrieb:
für einen diesel (turbo) sprechen aber das bombige drehmoment und den damit verbundenen fahrspaß- bei einem kleinwagen umso mehr..

Schon mal Turbo Benziner gefahren?

na klar! nur bei kleinwagen eher selten anzutreffen.... und wenn dann meist auf preislichen niveau des diesels...
siehe vw polo. der sehr gute 1.6er diesel ist mit dem 1.2 105ps turbo ca. ein und derselbe preis.

muss dann jeder selbst wissen was er will. da ist aber sicherlich der fahrspaß auf gleichen level.

hab nur immer die sorge, dat die meisten immer die benziner ohne turbo als vergleich zum diesel heranziehen... das ist was fahrspaß betrifft nicht fair. aber sparen kann man mit dem kleinesten saugbenziner eben am besten.. fährt aber damit wirklich nur von a nach b.

Zuletzt bearbeitet:
@ lalas
Der Vergleich mit den Neupreisen hängt aber gewaltig! Du bekommst doch völlig andere Ausstattungen für den Preis - von den technischen Unterschieden mal ganz abgesehen! Und das sind keine Kleinigkeiten - vergleich nur mal die Sitze bei dem Benziner und dem Diesel - ja, da sind andere drin, habe jahrelang in der Automobilindustrie gearbeitet!

Richtig, ist, der Diesel ist meist teurer! Aber das sind wertbereinigt vielleicht 1.000 - 2.000 € je nach Wertklasse des Fahrzeugs!

sitze?
es gibt doch austattungslinien... bei vw z.b. trendline,compfortline und highline..

wählt man jeweils die gleiche, müssten doch die gleichen sitze drin sein... egal ob dann diesel oder benziner...

aber es kann sein, dat der diesel meist nicht in z.b. trendline angeboten wird. daher hat dann ein benziner in trendline schlechtere sitze als ein diesel in compfortline...

bastis schrieb:
Dieser Vergleich krankt an dem klitzekleinen Detail, dass der Diesel nur in der teuren GTD-Ausstattung erhältlich ist...

GTD ist halt die GT Ausstattung wie bastis schon geschrieben hat

ich bin immer noch überzeugt davon das wenn man viel AB fährt und dort auch gern schnell fahren will und fährt mit nem Diesel selbst bei nur 20tkm im Jahr billiger weg kommt

Zitat von lalas

das sieht bei überwiegend AB und mit Geschwindigkeiten von über 120km/h ganz anders aus.

Ja natürlich, das sieht bei 200km/h auch anders aus, bei 80km/h aber auch und bei 60km/h erst...

Der Punkt ist doch einfach, dass man jedes einzelne Fahrzeug für sich betrachten muss.

Zum Thema Golf und Ausstattung - natürlich ist die Ausstattung höher beim Golf. Das ist doch eben auch nochmal der Haken: ich habe garkeine Wahl. Ich bin gezwungen für etwas zu zahlen, was ich vlt. garnicht haben möchte.
Und warum hat der Diesel die höhere Ausstattung ? - Genau, weil er üblicherweise weitaus mehr Langstrecke läuft und dort die Komfortextras oftmals sowieso geordert werden.

Wer ein Audi A8 mit Tempo 250 über die Autobahn prügelt wird natürlich mit dem Diesel besser beraten sein.
Wer eine Golf-Klasse fahren will und mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, wird vielleicht mit einem Benziner besser beraten sein. Außer eben er reißt massige Kilometer runter.

Letzendlich immer eine Einzelfall-Entscheidung. Fakt ist einfach, dass bei Berücksichtigung aller Faktoren ein Diesel eine gewisse Mindestlaufleistung pro Jahr erreichen muss, um eben nach üblicher Nutzungsdauer einen Preisvorteil aufzuzeigen.

war heut mit nem kumpel beim auswärtsspiel. sind ca. 600 km gefahren. er hat einen mondeo 155ps 2.2 liter diesel. und der ist wirklich 1a. verbrauch und leistung sind 1a. der frisst autbahnkilometer wie nix. wer viel fährt macht mit solch einen wagen alles richtig..

aber bei kleiwagen muss man es eben anders sehen. nur die wenigsten schruppen die km damit...
mit dem ford macht km fressen richtig spaß:)