"Klick" Geräusch im PC

Venyx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hi,
Mir ist ein Klick Geräusch in meinem PC aufgefallen (siehe Anhang). Ich konnte das Geräusch bisher nur wahrnehmen, während des Zockens.
Daher dachte ich an die Grafikkarte, aber das Geräusch verändert sich nicht, wenn die Lüfter der GPU mit 30% oder mit 100% laufen, es wird nicht lauter und das Geräusch verändert sich auch nicht.
Die Gehäuse Lüfter sind alle auf feste RPM eingestellt, die CPU ist custom wassergekühlt.

Hat irgendjemand das Geräusch vielleicht schonmal gehört oder weiß, was es sein könnte?

PS: Audio auf volle Lautstärke stellen, da die Lüftergeräusche es ziemlich übertönen.

LG
 

Anhänge

4080 Super von PNY XLR8 Gaming Verto
Ryzen 7 5700X
Aorus X570S Mainboard
32GB RAM
1000W Corsair Netzteil
10 Lüfter (Corsair LL 120m + Arctic Bionix P120)
Gehäuse: Phanteks Luxe 2 (Enthoo 719)
1x WD Black SN 770
1x WD Black SN 750
2x Crucial MX 500 1TB

(Ich hab einfach mal alles aufgelistet)
 
Ich kann gar nicht unterscheiden, ob das deine oder meine Festplatte ist ;)

Spaß beiseite, du musst, wie Firefly bereits angemerkt hat, deine verbaute Hardware nennen.


Edit:
4080 Super
Ryzen 7 5700X
Aorus X570S Mainboard
32GB RAM
1000W Corsair Netzteil
10 Lüfter (Corsair LL 120m + Arctic Bionix P120)
Gehäuse: Phanteks Luxe 2 (Enthoo 719)

keine Festplatte/SSD?
 
@Firefly2023 Die sind noch übrig von dem vorherigen custom wakü cpu und GPU build.

Müsste es dann aber nicht dauerhaft klicken und nicht nur beim Gaming? Die Lüfter sind wie gesagt auf feste RPM gestellt.
 
Absolut schwer einzugrenzen.
Klemm alles ab, was nicht notwendig ist und schau, ob das Geräusch verschwunden ist, anschließend einzelne Komponenten wieder anschließen.
Eine Art "Null-Methode".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Der Lüfter kann z.B. erst bei höheren Temperaturen klicken weil Schmiermittel zu wenig oder sich eben die Teile mehr ausdehnen.

Starte ein Spiel, warte bis das Klicken kommt und halte dann jeden einzelnen Lüfter mal mit der Hand an.
 
Netzteillüfter? Das NT wäre jedenfalls auch mehr ausgelastet während die Graka richtig ackert. Der Lüfter ist doch bestimmt auch temperaturgesteuert. Mal dran lauschen kann ja nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Klingt für mich nach Mausklicks. 😅

Habe aber selber bei manchen Spielen, gerade wenn die Grafikkarte relativ viel Strom zieht, aber dennoch immer wieder Schwankungen bei der GPU-Auslastung auftreten, ebenfalls Klick-Geräusche, die vom Netzteil kommen.
 
Hört sich für mich nicht nach einem "klacken" eines Lüfters an... hätte deshalb auch eher andere Dinge wie das Netzteil im Verdacht.

Dennoch wäre es zum Test sicher nicht verkehrt, mal ohne die ganzen Lüfter zu testen.
 
Das ist ziemlich klar irgendein schleif/vibrationsgeräusch und ist wohl von den Lüftern. Obs die Lüfter selbst sind oder ein Kabel streift kann man natürlich per Ferndiagnose nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und tollertyp
Dann habe ich das Geräusch wohl nicht gehört (bin im Hotel, kann am Setup liegen). Wie oft konnte man das Geräusch in der Aufnahme hören?

Vermutlich geht es im Rauschen unter bei mir und ich habe nur einen Mausklick gehört?
Also ein Klackern des Lüfters ist nicht auszuschließen sonst, wenn es ständig ist. Einer der Gehäuselüfter bei mir neigt auch dazu, immer mal wieder zu klackern - da ist aber kein Kabel im Weg oder so.
 
ne mein Laptop ist leise :-) Aber ich muss Rücksicht auf Nachbarn nehmen und habe keine Kopfhörer am Laptop.
Dann habe ich das Geräusch tatsächlich nicht wahrgenommen.
 
Mach dein Gehäuse auf und halte jeden deiner Lüfter mal kurz an. Einfach mit Finger auf die Nabe. So findest schnell raus, ob's an einem deiner Lüfter liegt. Keine Angst, die Lüfter gehen vom kurzen Anhalten ned kaputt.
Bleibt dann nur noch Pumpe und Lüfter deines Netzteils übrig, sollte es nicht an einem Lüfter liegen.
 
BAR86 schrieb:
Vielleicht wollte er ein Flugzeug bauen?
Bei 3 Radiatoren braucht man nunmal mehrere Lüfter :)

Vorweg, es ist mir während Black Myth Wukong (egal ob beim rum stehen oder wenn Action ist) lief aufgefallen und das "Klicken" hört sich immer gleich an, wird nicht lauter oder leiser und es kommt sporadisch, aber zwischen den einzelnen Geräuschen waren nie mehr als 10 Minuten Pause.

Ich habe jetzt gestern Abend mal die GPU ausgebaut um geschaut, ob da irgendwas nicht passt (lockeres Kabel, irgendwas im Lüfter) aber das sah alles gut aus. Ich hab sie dann wieder eingebaut und erneut Black Myth gestartet und diesmal gab es kein einziges "Klick" Geräusch während 30! Minuten Test. Nach den 30 Minuten hab ich den Rechner dann runter gefahren. Ich werde heute Nachmittag nochmal schauen, ob es wieder Auftritt.

Netzteil kann ich soweit ausschließen, der Lüfter davon hat sich nicht gedreht als das Geräusch auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben