Klickgeräusche

voon

Commander
Das Netzteil macht neuerdings Klickgeräusche .. sie treten unter Last auf (Gaming mit der 4090). Bei Desktopnutzung eigentlich nie. Es ist ein hochwertiges Netzteil (FSP Hydro PTM PRO 1650W, ATX3.1), das ich extra wegen der 4090 gekauft hatte, um Ruhe vor Lüftergeräuschen und ähnlichem zu haben. Die Klickgeräusche klingen eher wie Schalter, als irgendwas, das mit Lüfter zu tun hat.

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-02-17 at 13.32.01.mp4
    4,6 MB
Ggf ein Kabel im Netzteil welches vom Lüfter getroffen wird? - Konnte mir das Video hier nicht angucken, weil kein Ton an dem PC.

Aber ich Frag mich wieso man für EINE 4090 so ein Netzteil kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und fremder1970
Das scheint es öfter zu geben, wenn man mal z.B. hier schaut.
Scheint wirklich direkt aus dem NT zu kommen und es ist auch sicher nicht der Lüfter.

Klingt wie ein internes Switching bzw. Schalt-Widerstände; eventuell zwischen Idle-/Lastbetrieb.
Bei wieviel Verbrauch/Last tritt das denn auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und voon
@Mr. Smith
Ha, danke ... das ist exakt dasselbe! Ich müsste mal messen, was der PC zu dem Zeitpunkt an Last hat ... hab noch irgendwo einen Messzwischenstecker (oder ich schau mal nach ob das irgendwo in HWinfo gemeldet wird, wenn ich wieder zuhause bin).

@WeisheitsTroll
Hatte verschiedene Netzteile ... erstmal ein Seasonic 1000W und eines mit 1200W. Bei beiden sprang jeweils der Lüfter an und wieder aus. Das hat mich genervt, also versuchte ich es mit einem überdimensionierten NT mit guten Reviews ... da springt nix mehr an und ich (hätte) totale Ruhe. Vielleicht gibts das anderswo mit geringeren Grössen. Dass es massiv überdimensioniert ist, ist mir auch klar.

Und die Netzteillüfter waren lauter als die 4090? 😱

Hab mein altes DarkPower mit 3090 sowie das StraightPower 12 je 1000W mit 4090 noch nie gehört. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@voon ich würd mich mal mit dem FSP Support in Verbindung setzen.
Klickgeräusche deuten normalerweise auf ausgelöste Schutzschaltungen hin, was nicht sein sollte sofern alles normal läuft.

Also sofern du auch nur originale Kabel verwendet hast und diese richtig sitzen (grade der 12-Pin ist da eine Fehlerquelle), dann handelt es sich ggf. einfach nur um ein Montagsmodell.

Dass die beiden nicht näher genannten Seasonics aber den Dienst verweigerten, ist sehr seltsam.

Bist du 100% sicher, dass:
  • mit der Stromversorgung im Haus alles richtig ist?
  • nicht irgendwo im Rechner bspw. ein Abstandhalter fehlt?
  • die verwendeten Kabel alle original sind?
  • mit der GPU ansich alles in Ordnung ist?

Eine 4090 lässt sich problemlos mit einem 850w NT betreiben, also hab ich das Gefühl, da ist womöglich etwas im Argen bei dir.

Sinatra81 schrieb:
Und die Netzteillüfter waren lauter als die 4090? 😱

Hab mein altes DarkPower mit 3090 sowie das StraightPower 12 je 1000W mit 4090 noch nie gehört. 🤷🏻‍♂️
Meine zwei 1080Tis liefen über Wasser .. und das ist auch mit der 4090 geplant. Also: Ja, die 4090 ist dann unhörbar. Das Klickgeräusch ist aber sogar durch das Rauschen der aktuellen Ventis der 4090 hörbar .. das Klicken ist halt relativ penetrant.

Captain Mumpitz schrieb:
ich würd mich mal mit dem FSP Support in Verbindung setzen.
Klickgeräusche deuten normalerweise auf ausgelöste Schutzschaltungen hin, was nicht sein sollte sofern alles normal läuft.

Also sofern du auch nur originale Kabel verwendet hast und diese richtig sitzen (grade der 12-Pin ist da eine Fehlerquelle), dann handelt es sich ggf. einfach nur um ein Montagsmodell.

Dass die beiden nicht näher genannten Seasonics aber den Dienst verweigerten, ist sehr seltsam.

Bist du 100% sicher, dass:
  • mit der Stromversorgung im Haus alles richtig ist?
  • nicht irgendwo im Rechner bspw. ein Abstandhalter fehlt?
  • die verwendeten Kabel alle original sind?
  • mit der GPU ansich alles in Ordnung ist?

Eine 4090 lässt sich problemlos mit einem 850w NT betreiben, also hab ich das Gefühl, da ist womöglich etwas im Argen bei dir.
Hab ich. Mal sehen, was sie sagen. Es sind auch alles originale Kabel und beim Anschluss an die 4090 hab ich besonders aufgepasst, dass der sitzt nach all den Schmelzmeldungen anfangs. Bei der GPU seh ich kein Problem, die lief problemlos mit meinem uralten AX1500i. Auch ein tolles PSU, aber ich dachte es war Zeit für den modernen GPU Anschluss (das alte brauchte Adapter mit 3 Anschlüssen). Das Netzteil machte anfangs auch keine Geräusch und im Haus läuft eigentlich alles wie es soll. Da da Geklicke auch auf Reddit gezeigt wird, denke ich schon eher eine Sache des PSUs. Die Seasonics haben den Dienst nicht verweigert .. sie waren nur laut, weil der Lüfter immer wieder kurz ansprang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das Phänomen habe ich bei meinem beQuiet Straight power 11 und einer RX6800 XT ebenfalls. Gerade Spiele, die sowohl eine Hohe Last erzeugen, dies aber nicht sehr konstant (Star Citizen fällt mir da als erstes ein), klickt mein Netzteil deutlich hörbar und wiederholt. Hohe Leistungsaufnahme alleine ist nicht das Problem, es kommt bei mir vor allem bei Schwankungen in der Auslastung, evtl. besonders bei der CPU, das habe ich noch nicht genauer untersucht, da es schwer nachzustellen ist.

Mit anderen Netzteilen hatte ich das nicht. Es ist vielleicht eine Eigenheit, wie das Netzteil aufgebaut ist und welche Komponenten verwendet werden. Das bequiet kommentiert das Ausschalten meines PCs auch mit einem hörbaren Klack.

@N0Thing das Klacken beim Ausschalten ist normal.
Mein SP11 klickt allerdings nie unter Last, auch nicht bei Wechsellast wie sie ja bei Spielen idr. anliegt. Und die 6800XT zieht jetzt auch nicht massiv mehr als meine 6700XT

Ich hatte halt noch nie ein Netzteil, dass sowas tut, bei egal welchen Games. Furmark für die GPU oder Cinebench für die CPU könnten eine hohe, aber relativ konstante Last erzeugen ...mal sehen, ob das Geräusch dann auch auftritt ... viel umgeschaltet müsste da ja dann nichts.

Zurück
Oben