Klipsch RB 61 MK II kein Bass

aggroman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem schildere müsst ihr wissen, dass ich ein totaler Anfänger im Hifi Bereich bin.

Aktuell nutze ich Harman Kardon SoundSticks 3. Diese habe ich jetzt durch Klipsch RB 61 MK II ersetzt. Laut Internet Reviews sollten die Lautsprecher besonders für Rock, Metal und Trance gut geeignet sein sollten. Ich drücke es mal milde aus, im Vergleich zu meinen alten Lautsprechern ist quasi kein Bass vorhanden und ich vermute ganz stark, dass es an mir liegt. :affe:

Als Verstärker verwende ich aktuell folgendes Gerät: Fosi Audio BT20A

Könnte es am Verstärker liegen?
Brauche ich einen DC Wandler oder wie schliesse ich die Lautsprecher am besten an meinem Mac an um möglichst gute Audioqualität zu bekommen?
Ist es empfehlenswert einen Subwoofer zu holen oder sollten die Lautsprecher für meinen use case (PC only) ausreichen?

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Cheers
Roman

Du hast von 2.1 auf (eher mittelmäßige) Regalboxen umgerüstet und wunderst dich, das du weniger Bass hast? Das war eigentlich zu erwarten.

Dein Verstärker hat an der Front einen Bassregler, den schon ausprobiert?
Hast du den über AUX oder Bluetooth getestet?

Ehrlich gesagt wundert es mich. Allein vom Volumen und der Membran (falls man es als Referenz nehmen kann) sollte der Bass deutlich zu hören sein. Ich meine die Soundsticks sind winzig im Vergleich zu diesen Lautsprechern.

Auf dem Verstärker habe ich Bass auf max stehen und nutze Bluetooth.
Ergänzung ()

Ich habe das Gefühl, dass sich der Tieftöner überhaupt nicht bewegt. Die Brücke ist dran

Sind die LS denn neu oder hast du sie irgendwo gebraucht gekauft? Auf dem Markt sind sie ja scheinbar schon seit 9 Jahren.

Diese China Verstärker sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei; der Verstärker sollte in etwa so viel wie die Lautsprecher kosten.

Gebraucht wäre ne Möglichkeit, kommt auch auf die Anforderungen an. Brauchst du Bluetooth unbedingt?

Fotos von der Verkabelung wären nicht schlecht.
Nicht, dass hier ein Phasendreher vorliegt oder die Steckbrücken an den Lautsprecher-Anschlüssen fehlen.

Hier sind Fotos und ein Video von dem Amplifier und den Anschluessen ( ich hoffe der Sound ist einigermassen ok)

@kartoffelpü die Lautsprecher sind Nagelneu. Die habe ich heute geliefert bekommen. Gekauft habe ich sie bei fnac.com

@5clowne Bluetooth wäre schon gut, falls ich mal mein Smartphone zum Musik hören verbinden will. Es kann ja auch sein, dass in der Zukunft alles über USB C angeschlossen werden muss.

@Darkling71 die Fotos zur Verkabelung findest du in dem One Drive Share. Ich hoffe nicht, dass ich zu dämlich war die 4 Kabel anzuschließen :affe:

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für Kabel dran? Hast du noch die Möglichkeit, die Lautsprecher an einem anderen Verstärker/AVR zu testen?

Edit: blade lässt grüßen

Als Kabel habe ich das hier verwendet. Meine Eltern haben einen Verstärker von Harman Kardon, da könnte ich es testen (mit viel Aufwand).

Eine generelle Frage. Lohnt sich in meinem Fall ein Verstärker wie Yamaha A-S501 (von dem lese ich gutes hier im Forum) oder wäre das overkill bei meinem setting?

Eventuell reicht auch der as 201, oder gebraucht der Yamaha ax 500 für ungefähr 50 Euro.
Kommt drauf an ob du einen digital Wandler brauchst, also einen optischen / koaxialen Eingang
Alternative zum Yamaha wäre auch der von Cambridge Audio was, der hat Bluetooth an Board aber keinen digitalen Eingang. Der AXR100 hat beides.

Danke euch vielmals für die zahlreiche Unterstützung. Ich probiere es morgen mit dem Harman Kardon und werde mich dann vermutlich nach einem anderen Verstärker umschauen.

@5clowne bei ebay kostet Yamaha A-S501 in etwa das selbe wie der AXR 100. Zu welchem Gerät würdest du eher tendieren?

Der Yamaha as 501 müsste so bei 450 Euro liegen, der Cambridge AXR100 bei 550. Der AXR100 hat schon Bluetooth an Board wenn das für dich wichtig sein sollte. Ich würde vermutlich den AXR100 bevorzugen, hab aber keinen Hörvergleich dazu. Den Yamaha könnte man vielleicht beim Media Markt oder Saturn Probe hören sobald das die derzeitigen Beschränkungen zulassen.
Bei Hifi Tests kommt der Cambridge Audio AXR100 eigentlich ganz gut weg: LowBeats Test
Yamaha wird bei den Hifi Magazinen leider nicht so gestest und der Yamaha ist glaube auch schon deutlich länger aufm dem Markt.

Edit: ich vermute aber auch, dass du mit beiden glücklich werden kannst. Ich hatte auch erst so einen China Verstärker mit 2 Mal 50 Watt an Dali Zensor 1 Lautsprecher, das war auch schon etwas enttäuschend. Hatte mir dann gebraucht den Yamaha ax 500 geholt, und das sind wirklich Unterschiede wie Tag und Nacht. Vermutlich fehlen diesen billig Verstärkern einfach die Power in den unteren Frequenzen da die fetten Kondensatoren schon so viel kosten wie die China Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier jetzt keinen Wirbel machen, aber ich würde die Boxen erst mal an einem anderen Verstärker testen bevor ich mit 500€ Verstärkern für ein paar popelige Regalboxen um die Ecke komme.
Wenn der kleine Verstärker von Ihm keinen Defekt hat, sollte der die Boxen mehr als ausreichent betreiben können.

Und? Zumal es eher 200€ für das Paar sind.
Relativ mittelmäßige teile, aber sie haben einen hohen Wirkungsgrad. Die kann man sogar mit einem 3W PAM8403 noch ausreichend laut betreiben, um damit am PC Musik zu hören. So einen Verstärker bekommst du für 0,5€ das Stück. Diese Regel, dass ein Verstärker so und so viel % der Boxen kosten sollte ist schlicht Unsinn. Meine tollsten Hifi-Erlebnisse hatte ich an einer umgebauten Subwooferendstufe und zwei Standboxen mit hohem Wirkungsgrad.

Hast du am PC die Boxen auch als 2.0 konfiguriert oder zufällig als 2.1(in dem Fall würde der Bass wohl abgeschnitten).

5clowne schrieb:
Diese China Verstärker sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei; der Verstärker sollte in etwa so viel wie die Lautsprecher kosten.

Sorry, aber das ist bullshit (in dieser Pauschalität). Ich hab selbst einen Amp mit TPA3116, und da kommt definitiv Bass raus und auch mehr als ordentlicher Klang, der Fehler muss also woanders liegen.
Leider sind die Polungen der Kabel nicht alle erkennbar, das kann tatsächlich ein Problem sein. Ich würde auch mal bei einer Box die Polung tauschen und ansonsten die Boxen an einem anderen Amp testen.

Zurück
Oben