Klipsch RB 61 MK II kein Bass

Sound-Fuzzy schrieb:
Genau weil auch die übrigen Komponenten wie Spannungsversorgung, Stützkondensator und Co keinerlei Einfluss auf den Klang haben.
Ich kann nur berichten, dass ich mit meinem Nobosound Amp welcher ebenfalls einen TPA3116 verbaut hat, eben nicht zufrieden war mit meinen Dali Lautsprecher. Auch mein Pioneer AVR befeuert die Lautsprecher nicht so dynamisch wie der 30 Jahre alte Yamaha AX 500. Habe den Yamaha mit den Dali Zensor 1 und den Dali Oberon 3 betrieben und ich muss sagen, das klingt schon deutlich besser.
Ich meinte ja auch dass er das am besten mit einem anderen Verstärker Mal probehören sollte wenn das möglich ist.
Geschmäcker sind verschieden und die Komponenten, welche einem gefallen, sind dann auch die richtigen.
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls die Dali Zensor 1 an einem China Verstärker so um die 100 Euro und auch er klagt über zu wenig Bass.
Kannst ja gerne mal zum probehören vorbeikommen sobald du geimpft bist...
Wenn die Kabel korrekt angeschlossen sind, die Soundquelle richtig konfiguriert ist und die Lautsprecher technisch in Ordnung ist bleibt ja nur noch der Verstärker.
Konntest du die Klipsch den schon Mal an einem anderen Verstärker hören? Oder war das ein blindkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte aber die Aufstellung der Dali nicht geändert als ich den Nobosound mit dem Yamaha verglichen habe...

Hallo zusammen,

also ich habe die Boxen gerade eben an einem uraltem Harman Kardon getestet. Hier ist ein Video dazu. Jetzt ist der Bass auch sehr gut zu hören. Ich vermute mal, dass ich einen defekten Verstärker erwischt habe.

Ich bin nochmal die Bewertungen bei Amazon durchgegangen, anscheinend haben das Problem auch andere Nutzer gehabt. Hier ein Zitat:

"Über die 3 Drehregler können die Höhen, Bässe und die Lautstärke geregelt werden.
Leider war bei mir zunächst kaum Bass vorhanden, auch auf maximaler Stufe.
Nach Rücksprache mit dem Support von Fosi und gemeinsamer Fehlersuche wurde mir ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt und dieses funktioniert optimal. Höhen, Bass und Lautstärke sind in großen Bereichen regelbar und können so stufenlos individuell eingestellt werden" (Quelle)

Vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten. CB community ist die geilste :D

Könntet ihr mir vielleicht auch einen Subwoofer empfehlen? Wie findet Ihr z.B. den Klipsch R-100SW?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber auch einen ganz anderen Standort getestet wenn ich das richtig seh.

Meine Vermutung ist, dass du an einer unglücklichen Stelle im Raum am Schreibtisch sitzt wo der Bass geschluckt (Raummode) wird. Dadurch das der Sub vom 2.1 System vorher woanders stand, kann es nun auffallen.
Schließ sie nochmal wie zu Beginn an und geh mal in die Raumecken im Zimmer wo dein PC steht und schau ob es da dröhnt/Viel Bass ist.

Wenn nein, dann ist wirklich der Verstärker hin. Weil wie mehrfach geschrieben sollte der - wie jeder andere von 5-5000€ erstmal relativ linear Verstärken und entsprechend der LS auch Bass liefern.

Der Sub ist nicht verkehrt für das Geld. Optisch passt er natürlich auch. Bei 250€ kann man zuschlagen.

@X-TR4 ich denke nicht, dass es am Standort liegt. Wenn du dir das Video anschaust, dann sieht man, dass sich die Membran bewegt. Davor hat es nur minimal vibriert.

Ich habe mir bei Amazon einen Amplifier S.M.S.L SA300 mit DAC bestellt, weil ich denke, dass ein Verstärker für 300+ Euro für meinen Einsatzzweck einfach zu überdimensioniert ist. Ich kann euch bei berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben