Klipsch RF-7

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hi,
möchte mir demnächst ein kleines System zulegen. Möchte wegen den Preisen erstmal auf 2 Standlautsprecher und einen Surround-Verstärker setzen. Verstärker habe ich noch keine Ahnung welchen ich nehmen sollte.. Vorschläge? Bitte mit genug Leistung um auch mal in "Disco-Lautstärke" zu höhren.. (Zimmer ist ca 25m² groß und fast quadratisch) Als Ls habe ich die Klipsch RF-7 ins Auge gefasst.. Würde diese für ca 800€/Stück bekommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob diese sich gegenüber der Nubox 681 (489€) und den kleineren Klipsch-Modellen (RF-62, RF-82) überhaupt lohnt. Hat da schon jemand einige der "Probanten" probegehört, oder besitzt diese sogar? Oder gibt es andere Empfehlungen?
So, nun zum Musikgeschmack:
Ich höre viel elektronische Musik, HIP-HOP, Techno, House aber auch zwischendurch Rock..
Klassische Musik o.ä. höre ich garnicht!
Hoffe, ich habe alle Angaben gemacht, wenn nicht dann werden diese natürlich nachgetragen!
Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schonmal (;
MfG Schrumpfi
 
Zuletzt bearbeitet:
die horn konstruktion ist relativ selten zu finden weshalb viele leute damit nicht warm werden.


möchte mir demnächst ein kleines System zulegen

naja klein ist relativ die rf7 ist schon ne ganz schöne waschmaschiene

Klipschhot7.JPG
 
wollte es nur verlikt haben da sich die leute oft wundern wenn dann son trümmer vor dennen steht

grundsätzlich wirst du für die 800 euro vermutlich kaum etwas vergleichbares finden zu mal du auch gerne discolautstärke hättest das schafft die aufjeden fall.

aber wie gesagt vorher mal anhören
 
Die RF-7 MUSS man meiner Meinung nach vorher probehören, denn die Meinung gehen hier ziemlich auseinander. Die Klipsch agiert doch recht ungezügelt in den Höhen, was bei mir in den ersten Momenten ein WOW herauslocken konnte, aber mich nach etwa einer Stunde bei gehobener Lautstärke doch etwas nervte. Danach hab ich mich für den damaligen Nachfolger, die RF-83, entschieden. Die klingt im Hochton etwas gezügelter ohne dabei aber den Klipsch-Charakter zu verlieren, andere finde die RF-83 dagegen schrecklich oder gar langweilig.

Außerdem soll die RF-7 zu den recht verstärkerkritischen Lautsprechern gehören, im Bassbereich fällt die Impedanz auf bis 2,x Ohm ab. Ob es da wirklich Probleme mit einigen Verstärkern geben kann, weiß ich nicht, aber gerade bei Discopegeln könnte ich mir das durchaus vorstellen.
 
Ich habe zuhause ein paar RF-52 mit einem Denon PMA 510 AE stereovollverstärker, welcher 2x40 W bei 8 ohm bzw. 2x70 W bei 4 ohm ausgibt. Das ist mehr als genug um ordentliche pegel in einem 20 m2 raum zu erzeugen! Die RF-52 klingen sehr gut, könnten natürlich aufgrund der (fehlenden) größe mehr bass vertragen. Ich denke das du mit der RF-82 auch iO ausgestattet bist d.h. du könntest dir geld sparen.

Du solltest dir eher klar werden ob du die Klipsch mit Horn oder eine sehr lineare Nubox willst, der klang ist schließlich stark unterschiedlich. Bei rock musik und filmen/stimmen sind die Klipsch IMHO unschlagbar, eine gitarre klingt sehr natürlich und die Klipsch bauen eine super bühne auf.

Eine impendanz von ungefähr 2,7 ohm als minimale impendanz ist, wenn ich mich recht erinnere, die reguläre spezifikation für 4 ohm lautsprechern und verstärkern. Das sollte entsprechend nicht das problem sein. Außerdem laufen fast alle HiFi lautsprecher mit 4 ohm, selbst wenn sie mit 8 ohm angegeben werden. Bei verstärkern muss das nicht sein, jedoch ist auch dort 4 ohm "standard" - schließlich laufen die lautsprecher mit dieser impendanz.

Als verstärker würde ich dir den Denon PMA 710 AE (https://www.amazon.de/Denon-Vollver...CUDG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314284301&sr=8-1) für 330 euro empfehlen. Der leistet ein bisschen mehr als mein PMA 510 AE und hat jedoch einen pre out.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER , wird das nette Mädel mit den LS geliefert ? :volllol:
 
Also Lautstärke ist bei jeder Klipsch eigentlich kein Problem - habe im Büro ein paar RB25 mit nem kleinen T-AMP mit 20W - das reicht mehr als aus für nen Hörschaden und da die großen Klipsch noch nen besseren Wirkungsgrad haben brauchste dir da keine Sorgen machen. Allerdings ist der Klipschklang recht anders. In halligen Räumen und für "Power" Sound finde ich die Top. Allerdings habe ich mich dann doch für das Heimkino bewusst dagegen entschieden auf Grund des "Nerv"-Faktos - hier sind es Wharfedale Evos geworden. In der großen Stereoanlage hat die Klipsch RF7 übrigens auch nicht punkten können. Zu wenig Bühne, zu "schrill", zu unentspannt einfach nicht genug Überzeugungskraft bei akustischen Instrumenten und Stimmen - hier ist es eine selbstbau Bluenote von Hrn. Wohlgemuth aus Bochum geworden. Was ich sagen will - kauf dir keinen Lautsprecher auf Verdacht! Höre Probe so lässt sich für dich viel Geld sparen und Freude gewinnen.
 
Ich kann leider aus eingener Erfahrung bestätigen, dass die RF-7 ein sehr spezieller Lautsprecher ist, der seine ganz eigene Fangemeinde hat. Verstärkerkritisch sind diese Lautsprecher auf keinen Fall, das wurde bereits trefflich angemerkt. Dies wird durch den sehr guten Wirkungsgrad erziehlt.

Ich durfte beim HiFi-Händler die RF-7 im Vergleich zu den gleichteuren Heco Celan XT probehören, 3 Stunden habe ich diese beide probegehört mit meinen liebsten Film/Musiktiteln. In die engere Wahl sind diese Lautsprecher auch nur aufgrund von Testberichten gekommen, wie der Zufall es wollte konnte ich dort einen Vergleichstest anstellen.

Das "Horn" ist eine Geschichte für sich, es empfielt sich umbedingtes Probehören! Einigen gefällt der sehr scharf abgestimmte Hochtonbereich, anderen nicht. Die Hörposition ist beim Horn auch entscheident! Über die Tieftonqualitäten gibts allerdings bei den Klipsch nichts zu bemängeln. Diese schieben schon ordentlich an, mehr als die Celan XT. Jedoch sind die Celan XT wesentlich alltagstauglicher Abgestimmt und stellen hier eher den musikalischen Allrounder dar. Im vergleich zu den fein verarbeiteten Celan sehen die Klipsch recht fad aus. Für den Preis geht die Verarbeitung im Vergleich zur gleichteuren Konkurrenz nicht in Ordnung. Letztenendes blieben beide Lautsprecherpaare im Laden stehen, nur war ich um 2 Hörerfahrungen reicher.

MfG ex()n
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, hör dir einfach ein paar LS an. Allein aus Erfahrungs- und Hörberichten kann man sich keine eigene Meinung über Lautsprecher bilden, unmöglich! Leider musste ich selbst schon feststellen, dass Klipsch Händler mit größerer Auswahl in Deutschland eher rar gesät sind. Falls du aber aus dem Norden kommst, kann ich dir unbedingt mal einen Besuch bei Werner Enge empfehlen. Sehr sympathischer Mensch mit viel Auswahl, der sein Hobby aber mit etwas zu viel ... nennen wir es Fanatismus ... betreibt.
Und lass dir von ihm keinen Aaron aufschwatzen. :D
 
Wobei die Aaron rein technische gesehen sehr gute Geräte sind - nur etwas teuer für das Gebotene - aber als Gebrauchtware immer wieder einen Blick wert ;)
 
Zurück
Oben