Klonen des SSD‘s fehlgeschlagen

Porsche992

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hey,
Ich habe mir gestern eine neue 2Tb SSD M.2 gekauft und habe diese anschließend eingebaut. Danach habe ich mithilfe Clonezilla die Daten von meiner alten 500Gb SSD an die 2Tb SSD geklont. Nun wird bei der neuen 2Tb SSD nur 500Gb angezeigt. Ich will nun das Betriebssystem mit der alten SSD starten, damit ich die neue SSD sogesagt formatieren kann, damit ich den Klonprozess wiederholen kann. Aber jetzt tritt ein Fehler auf. Ich kann aber meine alte SSD nicht zu Laufwerk C umändern, damit ich die neue SSD schön formatieren kann. Im BIOS mit den Boot Einstellungen habe ich schon probiert gehabt, diese hat jedoch auch nicht funktioniert. Habe auch versucht gehabt, die neue SSD abzubauen, damit nur die alte SSD mit dem Betriebssystem erkannt wird und so startet. Dies hat auch nicht funktioniert gehabt.
Meine Frage wäre jetzt: „Wie kann ich meine alte SSD als Laufwerk C speichern?“

Ich bin langsam schon am verzweifeln und finde keinen Weg diese zu lösen. Ich wäre recht erfreut, wenn einer oder mehrere mir hier helfen könnten.
 
Porsche992 schrieb:
Nun wird bei der neuen 2Tb SSD nur 500Gb angezeigt.

du kannst mit der neuen SSD starten? wenn ja, kannst du doch die vorhandene Partition im Dropdown Menü entsprechend in der Datenträgerverwaltung erweitern und damit die volle Kapazität nutzen.
Da brauchst du die nicht noch einmal neu zu klonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Porsche992 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: „Wie kann ich meine alte SSD als Laufwerk C speichern?“

Indem Du aus dem Bios heraus von ihr bootest. Das Bootlaufwerk ist immer c: !

Sebbi schrieb:
du kannst mit der neuen SSD starten? wenn ja, kannst du doch die vorhandene Partition im Dropdown Menü entsprechend in der Datenträgerverwaltung erweitern und damit die volle Kapazität nutzen.

Nur wenn direkt dahinter keine Systempartition ist (i.d.R. sitzt da eine 500MB-Partition)! ;)
 
Porsche992 schrieb:
Nun wird bei der neuen 2Tb SSD nur 500Gb angezeigt.

Das ist voellig normal weil Du ja einen Zwilling erschaffen hast.

Normal waere nach einem Klonen per z.B gparted oder minitool partition wizard die partition zu vergroessern.
 
Porsche992 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: „Wie kann ich meine alte SSD als Laufwerk C speichern?“
An deiner Stelle würde ich fragen "Wie würdet ihr vorgehen, um ein System von einer kleinen auf eine große SSD zu übertragen?"
Leider sind deine Angaben zu deiner Hardware, deiner Software und deinem Vorgehen sehr dürftig. Von meiner Seite gibt's deshalb eher allgemeine Hinweise.
Ich würde - nicht zuletzt aufgrund schlechter Erfahrungen (Acronis...hust...röchel...) - die Übertragung immer über Bande, d.h. über Backup auf externes Medium, vornehmen. Im Normalfall heißt das, Datensicherung der alten SSD auf eine USB-Festplatte machen, SSD austauschen, Datensicherung auf die neue SSD zurückspielen. Man sollte auch nicht beide SSDs - also sowohl Original als auch Klon - gemeinsam am System angeschlossen lassen, und eines der beiden Systeme versuchen zu booten. Das kann zu ungewollten Effekten führen. Man entfernt also nach dem Klonen die Quell-SSD und bootet dann das geklonte System. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, kann man die Quell-SSD nochmal anschließen und das System mittels eines anderen Bootmediums (Windows-Installations-Stick, Hirens-Boot-CD, c't-Notfall-Windows, etc.) hochfahren und die Quell-SSD neu partitionieren und formatieren. Anschließend kann man die alte SSD so auch im System lassen und als zusätzliches Speichermedium nutzen.
Je nach Software und Vorgehen beim Übertragen kommt es vor, daß - wie bei dir - der zusätzlich verfügbare Speicherplatz auf der neuen SSD nicht genutzt wird. Das läßt sich aber - wie von @BFF bereits erwähnt - auch nachträglich noch richten, ohne das Klonen nochmals vornehmen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hi und willkommen im Forum!

Porsche992 schrieb:
[...] von meiner alten 500Gb SSD [...]
War das auch eine SSD im M.2-Format?

Porsche992 schrieb:
Ich will nun das Betriebssystem mit der alten SSD starten, damit ich die neue SSD sogesagt formatieren kann, damit ich den Klonprozess wiederholen kann.
Wozu das? Sorry, aber das ist praktischer Unsinn - oder war's anders herum gedacht und nur falsch geschrieben?​
Allerdings, wofür den Klonprozess wiederholen?
Porsche992 schrieb:
Ich kann aber meine alte SSD nicht zu Laufwerk C umändern, damit ich die neue SSD schön formatieren kann.
Logisch - und unnötig!
Zum Formatieren eines Datenträgers unter Windows darf er auch nicht den Laufwerksbuchstaben C zugeordnet haben, sondern muß gegensätzlich einen anderen haben.
Sorry, aber leider ist Dein ganzes "Szenario" etwas wirr (beschrieben) und in dieser Form absolut falsch - was genau soll das denn für einen Sinn haben die alte SSD (als Systemlaufwerk C) zu booten und die neue (geklonte) SSD zu formatieren?
Und zeig' doch bei der Gelegenheit am Besten einfach mal einen (vollständigen) Screenshot von der Datenträgerverwaltung.​
 
Danke für die Antworten. Den Beitrag hatte ich geschrieben wo ich todmüde war und ich richtig abgefucked war und einfach wirres Zeug geschrieben habe.
Komponenten:
Mainboard: Asus B450 M-A
Alte SSD: 500Gb Kingston SA400S37480G
Neue SSD: 2 Tb Crucial P3 PCIe 3.0 NVMe M.2

So ich habe vorgestern meine 2Tb Crucial SSD M.2 bekommen und habe diese sofort eingebaut. Habe anschließend mit einem Freund von einem Kollegen die Daten von der Kingston SSD auf meine Crucial SSD mit dem Programm Clonezilla geklont. Am Anfang dachte ich mir perfekt hat richtig einfach funktioniert, danach habe ich aber erst gemerkt, dass diese auch den Speicher geklont hat, dass heißt anstatt 2Tb steht da nurnoch 500Gb. Ich wollte jetzt wissen wie man am besten jetzt den restlichen Speicher rausholt.
Bilder vom Datenträgerverwaltung und die Eigenschaften folgen.
Mir wäre es sehr erfreut wenn man diese auch über Discordcall machen könnte, da ich mit Pc Systemen keine Ahnung habe und nur damit zocke.
Mein Discord Benutzername lautet: porsche_64569
IMG_6425.jpeg
IMG_6426.jpeg
IMG_6434.jpeg
IMG_6435.jpeg
IMG_6436.jpeg
 
einen Stick mit GParted erstellen, davon booten und die entsprechende Partition vergrößern.

Wenn Du CloneZilla geschafft hast schaffst Du auch Gparted.

Den alten Datenträger abstecken vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier ist irgendwas richtig schiefgegangen bei dem klonen - auf der 2 TB SSD existieren 1x eine 2 TB Partition (C:) und 1x eine 3 TB (unbekannt)

hier kommt der TE tatsächlich besser, wenn er das Klonen noch einmal durchführt.


übrigens solltest du dir einen USB Stick erstellen, von dem du startest zum klonen. Ich nutze dazu Macrium reflect - Das installieren und unter other Task ein "Rescue Medium" erstellen.
Mit dem solltest du die 2 TB SSD auch nochmal leeren können bzw einfach überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi könnten wir das Problem mal in nem discord Call lösen. Ich würde es gefühlt in mehreren Tagen nicht schaffen und mit dir könnten wir das eventuell innerhalb ner Stunde erledigen. Wäre auf jedenfall sehr nett
 
sry, hab kein Discord etc.

Aber das Medium erstellst du so:

1700682916728.png



Dann über das Bootmenü von dem erstellten USB Stick starten (F12 oder via Bios starten) damit die Macrium Reflect Umgebung läd.

danach nach der Anleitung (könnte etwas anders aussehen, da die Anleitung nicht von USB Medium stammt, sollte aber im Grunde die gleiche sein) den Klonvorgang einleiten (von der kleinen auf die große SSD!!!)
https://www.coolblue.de/beratung/festplatte-klonen-ssd.html

bei dem Vorgang solltest du auch die Möglichkeit haben, die C Partition um dem größeren Speicherpatz zu erweitern.
 
@Sebbi ich danke dir vom ganzen Herzen. Habe meine Festplatte mit dem Programm geklont und am Ende hatte meine m.2 ssd wieder 500gb, aber dann habe ich bei Datenträgerverwaltung nachgeguckt gehabt und da stand dann 1,4Tb nicht zugeordnet. Habe dann einfach für die 1,4Tb ein neues Volumen eröffnet und endlich ist der scheiß fertig. Ich danke dir nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sebbi
ok schön,

jetzt kannst du dann noch Daten / Steamgames (eine neue bibliothek von Steam auf der neuen Partition einrichten und Games dahin über den Steamclient verschieben) von der C auf die nun neue Partition verschieben, damit du nocht etwas mehr platz auf der C Partiton gewinnst.

60 GB sind zwar OK, aber gerade C: würde ich persönlich lieber etwas mehr freien Speicher sehen. Meine Faustregel ist da immer so, das man noch ca. 60 - 80 % maximalen Füllstand hat auf der C: Partition (wenn die Partition über 120 GB Gesamtspeicher hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porsche992
Jo,
Verschiebe jetzt alle Spiele. Auf dem C Laufwerk habe nurnoch 200gb. Bei steam die Spiele zu verschieben ist am einfachsten und bei den anderen eher nicht so
 
Porsche992 schrieb:
[...] einen anderen Tool geklappt.
Welches?
Ansonsten gibt's beim deskmodder-Portal auch (immer wieder) eine Aktion mit einer kostenlosen Version vom AOMEI Backupper Pro - die bietet bspw. auch eine Klon-Funktion.

Ein Tool für regelmäßige Backups (gern auch im Privatbereich nach der sog. 3-2-1-Regel) ist ja eh immer eine Empfehlung wert und gehört mittlerweile in jede Software-Standardausstattung. 😏​
 
Sebbi schrieb:
also hier ist irgendwas richtig schiefgegangen bei dem klonen - auf der 2 TB SSD existieren 1x eine 2 TB Partition (C:) und 1x eine 3 TB (unbekannt)
Eigentlich überhaupt nicht. und knapp 3 GB, nicht TB ;)
Die kleine Wiederherstellungspartition NACH der Datenpartition (C) wurde halt analog zur Datenpartition vergrößert.
Und jetzt? Komplett egal.
 
Zurück
Oben