Klonen einer Festplatte ohne Laufwerksbuchstaben

The_Jackal

Captain
Hallo zusammen,

wie kann ich mit einem Datensicherungsprogramm (O&O oder Acronis) ein Image einer Festplatte machen, wenn sie keinen Laufwerksbuchstaben hat?

Ich hab folgende Fehlermeldungen mit dem MBR, kein Laufwerksbuchstabe und keine Formatierung / Dateisystem.

Ich würde gern ein 1:1 Image der Platte machen, um dann eine Wiederherstellung zu machen, was drauf war.

Anhänge

• Initialisierung.png
    Initialisierung.png
    32,4 KB · Aufrufe: 326
  • CRC Datenfehler.png
    CRC Datenfehler.png
    16 KB · Aufrufe: 327
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    30 KB · Aufrufe: 303
Kannst/Konntest du vorher mit Laufwerksbuchstaben überhaupt darauf zugreifen ?
Die Fehlermeldungen schauen eher danach aus das da was defekt ist.
Welches Dateisystem soll auf dem Laufwerk sein ?

Mit Acronis solltest da keine Probleme haben. Einfach mit BootCD starten oder eben Programm starten und dort Volume/Festplatte wählen je nach Version.

Kann man den Text so auslegen das die HD/Laufwerk defekt und du dieses spiegeln möchtest um dann die Daten zu retten ?
Dann kannst lange nach einem Programm suchen.
Ein defektes Laufwerk wird keine Software spiegeln können.

Das macht eher ein Problem. Laufwerk konnte ich keins drauß machen z.B. mit einem Dateisystem.

Ich würde gern einfach den Zustand erstmal so sichern wie er jetzt ist und danach kann ich ja immer noch das Image bearbeiten.

Die Festplatte gibt nämlich den Geist auf und so lang sie noch anspricht will ich das über die Bühne bringen.

Ja, die Platte ist defekt oder kurz davor und ich will die Rohinformationen zu einem Image, das ich dann bearbeiten kann, um dann Daten zu retten. Bisher sieht es so aus als könnte man Festplatten nur klonen, wenn sie funktionieren und einen Laufwerksbuchstaben haben.

Unter Linux gibt es ja auch keine Laufwerksbuchstaben, deshalb denk ich, dass es ja auch anders gehen muss. Gern auch mit einer Notfall-CD und Linux. Hab da mal was von Clonezilla gehört, aber weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

HDClone ist ein dafür geeignet. Wenn die Platte noch physisch läuft, klont/imaged das Tool alles.

- Die Meldung im ersten Screen hat nichts mit dem MBR zu tun!?

- Selbst mit Acronis kann man ein Laufwerk ohne 'Buchstaben' sichern, denn es erlaubt ja auch die Sicherung von Linux-Filesystemen / Laufwerken!

- Du solltest mal besser Dein Problem etwas genauer beschreiben, bzw. was genau Du machen willst / musst!

Ich komme halt nicht auf die Festplatten-Daten drauf. Zeigt ja unzugeordnet an. Die Festplatte stirbt grad und ich will ein Image machen von dem, was grad drauf ist und das dann später versuchen zu recovern oder irgendwie drauf zuzugreifen. Das geht jedoch nicht auf diesem Gerät, weil es wohl nicht mehr lange macht.

Hat jemand also ne Idee wie ich die Festplatte in diesem Halbtoten-Zustand noch sichern kann, damit der heutige Stand für weitere Aktionen zur Verfügung steht.

Du hast bereits alle Informationen erhalten, Acronis kann zumindest in den neueren Versionen Disks mit def. Sektoren kopieren ansonsten sieh Dir den Post von Ernst an.

Hallo zusammen,

HDClone hängt gerade seit ner Stunde bei 99% und es passiert nichts mehr :(

Grüße,
Ergänzung ()

Hey Mueli,

in welchem Menü find ich denn in Acronis diese Option? In HDClone konnte ich den Datenträger auswählen, bei Acronis nicht. Aber denk, dass es daran liegt, dass ich in Acronis die Menüs vielleicht nicht so gut kenne.

The_Jackal schrieb:
In HDClone konnte ich den Datenträger auswählen, bei Acronis nicht. Aber denk, dass es daran liegt, dass ich in Acronis die Menüs vielleicht nicht so gut kenne.

Jackal,

hast du es damals noch geschafft, an deine Daten ranzukommen und ein Image zu erstellen? Falls ja, mittels welcher Methode? Habe gerade dasselbe Problem ...

Zurück
Oben