Klugsche1ss3r
Cadet 4th Year
Hi,
ich brauche einen neuen PC größtenteils für Photoshop/Lightroom und ab und zu Premiere Pro.
Meine bisherige Konfiguration ist vor allem in LR sehr langsam. (Wobei das sicherlich auch an der Mist-Programmierung von Adobe liegt). Das Wichtigste für mich ist, dass ich meinen PC nicht nach zwei Jahren wieder austauschen muss, sondern er noch ein paar Jahre hält. Und, dass die Konfiguration für meine Anwendungsgebiete passt. Meine aktuelle Konfiguration und mein Vorschlag für eine neue, siehe unten...
1. Preisspanne?
1500-1800€ (gerne auch günstiger)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
--> vorerst nicht, würde gerne für ein paar Jahre mal meine Ruhe haben. (Über ne neue Graka kann man iwann mal reden)
3. Verwendungszweck?
- 1. Adobe Photoshop CC / Lightroom (4K Monitor) -> Bearbeitung von ca. 40MP Raws / selten Premiere Pro
- 2. Office
3.1. Spiele
- selten bis gar nicht, daher nicht relevant
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja. Siehe Konfiguration unten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Im Officebetrieb gerne sparsam und leise, bei Bedarf dann gerne viel Leistung.
- Möchte nicht jedes Jahr am PC rumschrauben müssen, sondern will mal wieder paar Jahre meine Ruhe.
- 5.1: OC: Übertakten möchte ich nicht
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich möchte gerne selbst aufrüsten/ zusammenbauen
Jetzige Konfiguration (wichtige Auszüge):
-Intel i5-2500, Nvidia GTX 660, 2x 8GB DDR3 1066 RAM, Samsung EVO 500 GB SSD, ASUS P8H61-M EVO.
Für mich stellt sich erst einmal eine wichtige Frage: Intel oder AMD. Hier im Forum werden ja die Ryzen 7 sehr gelobt und häufig klar vor den Intels empfohlen. Doch in einigen Test scheint der i7-7700K bei Lightroom und Photoshop deutlich besser abzuschneiden als der R7 1800X. So sollen die beiden Programme wohl eher einen hohen Takt als viele Kerne zu bevorzugen. Ob Adobe in den nächsten Jahren da viel dran ändert, wage ich zu bezweifeln. Ausnahme ist Premiere Pro, hier kann der AMD punkten.
Siehe hier die Tests: Photoshop, Lightroom und Premiere Pro... nochmals LR
Meine vorgeschlagene Konfiguration:
Prozessor, MB, RAM:
-Intel i7-7700K 4x4,20 GHz
-Gigabyte GA-B250-HD3P
-G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
(Bitte obige Tests und Anwendungsgebiete beachten!)
Oder:
-AMD Ryzen 7 1800X 8x3,60 GHz / Ryzen 7 1700X 8x3,40 GHz
-ASUS Prime B350-Plus
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
---
Graka: MSI GeForce GTX 1070 AERO
SSD: 500GB oder 1TB Samsung 960 Evo M.2
+zusätzliche 4 TB HDD für Bilder/Videos/Daten
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Sonstiges: BR-Brenner, CPU-Kühler
Bereits vorhanden: Win 10 Pro, 27" 4K Monitor, Maus, Tastatur
Was würdet ihr mir raten?
Danke schon einmal vorab
ich brauche einen neuen PC größtenteils für Photoshop/Lightroom und ab und zu Premiere Pro.
Meine bisherige Konfiguration ist vor allem in LR sehr langsam. (Wobei das sicherlich auch an der Mist-Programmierung von Adobe liegt). Das Wichtigste für mich ist, dass ich meinen PC nicht nach zwei Jahren wieder austauschen muss, sondern er noch ein paar Jahre hält. Und, dass die Konfiguration für meine Anwendungsgebiete passt. Meine aktuelle Konfiguration und mein Vorschlag für eine neue, siehe unten...
1. Preisspanne?
1500-1800€ (gerne auch günstiger)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
--> vorerst nicht, würde gerne für ein paar Jahre mal meine Ruhe haben. (Über ne neue Graka kann man iwann mal reden)
3. Verwendungszweck?
- 1. Adobe Photoshop CC / Lightroom (4K Monitor) -> Bearbeitung von ca. 40MP Raws / selten Premiere Pro
- 2. Office
3.1. Spiele
- selten bis gar nicht, daher nicht relevant
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja. Siehe Konfiguration unten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Im Officebetrieb gerne sparsam und leise, bei Bedarf dann gerne viel Leistung.
- Möchte nicht jedes Jahr am PC rumschrauben müssen, sondern will mal wieder paar Jahre meine Ruhe.
- 5.1: OC: Übertakten möchte ich nicht
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich möchte gerne selbst aufrüsten/ zusammenbauen
Jetzige Konfiguration (wichtige Auszüge):
-Intel i5-2500, Nvidia GTX 660, 2x 8GB DDR3 1066 RAM, Samsung EVO 500 GB SSD, ASUS P8H61-M EVO.
Für mich stellt sich erst einmal eine wichtige Frage: Intel oder AMD. Hier im Forum werden ja die Ryzen 7 sehr gelobt und häufig klar vor den Intels empfohlen. Doch in einigen Test scheint der i7-7700K bei Lightroom und Photoshop deutlich besser abzuschneiden als der R7 1800X. So sollen die beiden Programme wohl eher einen hohen Takt als viele Kerne zu bevorzugen. Ob Adobe in den nächsten Jahren da viel dran ändert, wage ich zu bezweifeln. Ausnahme ist Premiere Pro, hier kann der AMD punkten.
Siehe hier die Tests: Photoshop, Lightroom und Premiere Pro... nochmals LR
Meine vorgeschlagene Konfiguration:
Prozessor, MB, RAM:
-Intel i7-7700K 4x4,20 GHz
-Gigabyte GA-B250-HD3P
-G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
(Bitte obige Tests und Anwendungsgebiete beachten!)
Oder:
-AMD Ryzen 7 1800X 8x3,60 GHz / Ryzen 7 1700X 8x3,40 GHz
-ASUS Prime B350-Plus
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
---
Graka: MSI GeForce GTX 1070 AERO
SSD: 500GB oder 1TB Samsung 960 Evo M.2
+zusätzliche 4 TB HDD für Bilder/Videos/Daten
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Sonstiges: BR-Brenner, CPU-Kühler
Bereits vorhanden: Win 10 Pro, 27" 4K Monitor, Maus, Tastatur