So Leute, es wird Zeit dass ich mal meine Erfahrungen und Recherchen publiziere die bezüglich vom Abspielen von HD Material gesammelt habe.
Ake Tools zum Abspielen haben ihre daseins Berechtigung aber keiner lieferte eine 100 % Ergebnis ( Mediaplayer,VLC, Gomp, PowerDVD usw ). Es liegt daran, dass man eine bestimmte Kombination von mehreren Tools verwenden muss um die Optimale Wiedergabe Qualität bei den HD Materialien zu erzeugen. Speziel bei den MKV Files.
Speziell wenn man die Files über einem PC auf einem LCD TV ab 40 Zoll (1920*1080) abspielt !
Das beste Tools, was ich bisher gefunden habe wäre der KM Player ( wenn jemand einen besseren Player kennt, lasse mich belehren )
Nun Was man braucht ist der Player
Installation beinhaltet:
The KMPlayer
ffdshow:
AC3filter
Matroska Splitter
So, nun installiert ihr einfach alles nach der Reihenfolge, ihr braucht gar nichts besonderes einstellen. Lasst alles bei den Standard-Settings und installiert es einfach.
Öffnet euren KMplayer und klickt mit der rechten Maustaste dauf und es öffnet sich ein Fenster
1) Wählt dort nun "Video Bearbeitung" "Video Renderer" und auf "Haali's video Renderer"
2) Als nächstes geht ihr auf "Optionen" und "Einstellungen"
3) Geht dann auf "Internal Decoder" und deaktiviert die Optionen
* h.264
* AVC1
* VC-1
4) Nun klickt ihr auf "External Video Decoder" und unten rechts auf "External Decoder Search":
5) Danach geht ihr auf "Add System Codec" und wählt dort den "ffdshow video decoder" 2x mit OK bestätigen
6 ) Danach wählt ihr wie auf dem Screenshot bei h.264, AVC1 und VC-1 den ffdshow decoder.
7) So, nun geht ihr auf "Internal Audio Decoder" und deaktiviert dort
* AC3
* DTS,
8) und bei "External Audio Decoder" sucht ihr den ac3filter und wählt ihn aus bei AC3 und DTS. Es ist dieselbe Prozedur wie beim Video Decoder.
Nun sollte euer KMplayer fertig zum HD-Genuss sein. Öffnet eure mkv und guckt unter "Filter" nach, ob auch ac3filter und ffdshow genutzt werden.
Mittlereweiler habe ich noch einen noch besseren Encoder für H.264 gefunden, es wäre der CoreAVC Professional Edition
Dieses bitte normal installieren. im Menüpunkt "Optionen - Einstellungen - DecoderNutzung - Externer Video -Decoder Wählt Ihr dann bei H.264 Video den CoreAVC Decoder