Knacken im Ton | PC -> AV Receiver (optisch)

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo, ich habe das Problem dass ich bei der Tonwiedergabe vom PC immer Knacken im Sound habe. Hier ein kurzes Beispiel:
https://drive.google.com/open?id=112oA96mlTM8rwAQ8MVZLEmc8TiBB1CS9

Ich verwende die Onboard Soundkarte von meinem Asus Maximus VIII Hero, da ich aber den optischen Toslink ausgang nutze dürfte diese ja eigentlich nur durchschleifen oder?

Das ganze geht über dieses Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B004YEJO4Q/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zu folgendem Verstärker: Sony STR-DB795
https://www.sony.de/electronics/support/audio-components-receivers-amplifiers/str-db795

Der Verstärker gibt auch den Ton der Xbox wieder, dort keine Probleme und ebenfalls per Toslink optisch angebunden.

Ich habe auch schon versucht mit Sonic Suite von Asus was zu steuern, das ist aber bei optisch alles inaktiv.
Benutzt wird der Realtek Digital Output (Realtek High Definition Ausgang).

Bitte um Hilfe, regt tierisch auf, gerade bei Gesprächen ohne viel Nebengeräuschen echt zum :eek: :lol:
 
Tja, das sind Jitter. Entweder Signal zu schwach, also teilweiser Signalabbruch (Kabel beschädigt, Lichtleitfähigkeit schlecht weil zu stark geknickt etc) oder ne asynchrone Abtastrate.
Hast du die Samplingfrequenz deiner Soundkarte mal fixiert? Also auf 44,1, 48 oder 96Khz gestellt. Ändert sich da was in dem Jittermuster?
 
Also als allererstes mußt Du das Kabel tauschen. Muß nicht defekt sein, kann aber defekt sein. Diese potentielle Fehlerquelle muß als erstes ausgeräumt werden. Schon ein leichter Knick in einem Lichtwellenleiter kann zu Signalverlust kommen, der dann zu solchen sehr kurzen Aussetzern führt. Die Aussetzer bedeuten, daß trotz Fehlerkorrektur, die Prüfsumme eines Datenpakets nicht mit der Soll-Vorgabe übereinstimmt, spricht die Daten nicht korrekt übermittelt werden.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe leider kein Tauschkabel, das von der Xbox ist leider nur 30cm, da müsste ich den PC auf dem TV Board aufbauen. Das könnte ich am Wochenende mal probieren.
Das Kabel liegt auch nicht ganz geschickt (unter einem Teppich unter der Couch + Tisch durch, da wird (wenig) auch mal Sockig drüber gelaufen).
Das mit der Samplingfrequenz habe ich probiert, konnte keinen unterschied im Muster feststellen, ist aber auch schwierig da es ziemlich zufällig aufläuft und von kaum vorhanden bis extrem penetrant schwankt.

Ansonsten muss ich es vielleicht mal mit einem 10m Kabel probieren, dann könnte ich es hinter dem Sofa entlang legen und es wäre in Sicherheit.

*Ergänzung: Bei lauten und vollen Parts oder wenn aus dem nichts ein Gespräch lautstark beginnt habe ich starke Aussetzer, bei leisen stellen weniger. Falls das weiter hilft zum Einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops schrieb:
Das Kabel liegt auch nicht ganz geschickt (unter einem Teppich unter der Couch + Tisch durch, da wird (wenig) auch mal Sockig drüber gelaufen).

OK, nun dürfte der Fehler auch gefunden sein.;) Das Kabel ist definitiv defekt. Lichtwellenleiter sind nicht zum drüberlaufen da. Egal ob mit Schuhe, Socken oder barfuß. Sie dürfen auch nicht geknickt werden, und auch nicht in zu engen Radien gebogen werden. Eins Glasfaserkabel darf keiner mechanischen Belastung ausgesetzt werden. Und weil die so empfindlich sind, konnten sie sich nie durchsetzten.

Wenn Du das Kabel nicht anders verlegen kannst, mußt Du nach einer anderen Lösung, ohne optisches Kabel, suchen.
 
So, also hat etwas gedauert aber ich hab ein neues Kabel besorgt (10m) und sauber unter dem Sofa verlegt damit da keiner mehr ran kommt.
Das Knacken ist aber weiterhin da, ich habe festgestellt dass es auch auf dem Kopfhörer da ist, nur nicht ganz so präsent. Den Realtek Treiber hab ich auch nochmal neu installiert, aber ohne Erfolg.

Ich denke es kann nur an der Soundkarte liegen, darf sowas sein? Oder kann das Softwareseitig durch etwas kommen?
Ich dürfte noch Garantie auf dem Board haben...
 
Zurück
Oben