Knall im PC

Gestho

Commander
Hallo Leute

Brauche dringend Rat. Bin gestern fast taub geworden, als es in meinem PC geknallt hat. Es knallte, als ob jemand einen kleinen Böller angezündet. KA was da passiert ist, hab das System anschliessen sofort vom Strom getrennt und nicht mehr angeschaltet. Hab auch sofort ein Blick ins Innere des System geworfen, aber nichts unauffälliges entdeckt. Seit diesem Zwischenfall (gestern Abend) habe ich das System nicht mehr angerührt. Jetzt sitze ich bei der Arbeit und studiere, was überhaupt in einem Computer knallen kann... Brauche unbedingt Rat, denn ansonsten wird eine sehr mühsame Fehlersuche das Resultat sein. Mein Sys ist in etwa das in der Sig.

Das System ist sehr neu, aber das Betriebssystem habe ich bereits installiert und dort hatte ich keine Probleme, dann habe ich den Computer in mein Zimmer transportiert, und dort passierte es dann...

Brauche Hilfe, hab nicht nochmal die Lust dazu, einen Böllerkasten in meinem Zimmer zu haben.

AW: Knall im PC...........

Ich vermute mal das NT. Vor allem wenns ein BilligNT kommt es ja relativ häufig vor das es sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Passiert bei MarkenNT aber auch ab und zu,jedoch wird die restliche HW im Gegensatz zu den Billig NT nicht mit in den Tod gerissen.

Ich vermute mal das Netzteil ist Kapput gegangen, würdest du uns verraten um welches NT es sich handelt?

mfg Denji

// Airbag war schneller...

hmm das ist mein verwendetes NT:
Super Flower SF550P-14P, 550Watt, Low-Noise

Knallen können eigentlich nur Kondensatoren. Es können zwar auch Chips platzen, aber das doch eher sehr selten. Wenn es wirklich sehr laut war, wird es vermutlich einer vom Netzteil sein.

Naja Superflower ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Den Rechner auf jeden Fall von einem Fachmann prüfen lassen. So ein Knall kann eigentlich nur von einem explodierten Kondensator verursacht werden. Das NT ist wahrscheinlich der Verursacher, aber es kann auch das Mainboard gewesen sein. :(

Gruss Nox

....uui, viel zu langsam gewesen! :D

Also ein Kondensator kann ordenlich knallen. Die gibt es vor allem im Netzeil aber auch auf dem Mainboard und auf PCI-Erweiterungskarten. Schau doch erstmal auf das Mainboard ob auf den Kondensatoren (die runden Dinger die da so rumstehen) eine Beule oder Riss zu sehen ist.
Wenn du da nichts siehst, dann teste mal das Netzteil. Dies machst du indem du alle Verbindungen vom Netzteil trennst, außer einen Lüfter lässt du dran (notwendig für die Last). Dann verbindest du den grünen Pin am 24-pol Stecker mit einem schwarzen Pin (Büroklammer). Nun sollte sich der Lüfter im Netzteil und der angeschlossene Lüfter drehen.

Als es geknallt hat, hat der PC kurzzeitig abgeschaltet, dann gleich wieder neu gestartet (es klang auf jedenfall genau so), war da aber bereits unter dem Tisch und zog sofort den stecker raus.... konnte also nicht sehen ob wirklich etwas passiert ist.

Wenn Dein System "sehr neu" ist wie Du schreibst, dann sofort zurück zum Hersteller und überprüfen lassen!

Tippe aber auch auf Netzteil! Nächstes Mal was ordentliches (Markennetzteil) kaufen!

Welche Netzteile kann man denn zu den "qualitativ guten Netzteilen" zählen? ich dachte SuperFlower gehört eher zu den guten. Ich hab das System selbst zusammengebaut... ich muss nun alle komponenten überprüfen und alle die beschädigt sind ersetzen lassen... das wird ein spass (achtung ironie:P)

Naja, so schlecht sind die NTs von SuperFlower auch nicht - aber auch nicht sonderlich gut.
Gute Hersteller: Enermax, Silverstone, BeQuiet, Seasonic, Corsair, Antec ...

würde den Rat hier aus dem Forum beherzigen und das beim Händler reklamieren

ok danke. Ich werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen, habe keine Angst dass mein NT gratis ersetzt wird. Hoffe, falls andere Komponenten das ewige Licht betreten haben, diese auch ersetzt werden. wie gut stehen da meine chancen?

du hast Garantie wo ist da das Problem ?

häääää?
er muss garnix beweisen, wenn er den PC komplett gekauft hat, muss der Händler dafür sorgen .

Ja also ich kenne meinen Händler als grosszügig. Ich schreib ihm gleich mal ne e-mail und schildere das problem. nun weiss ich ja nicht was alles kaputt ist, und wie überprüff ich das ohne einen zweiten satz hw?

Zurück
Oben