'Nabend ihr Menschen mit Ahnung,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein System von 2017 zu erneuern, jetzt sehen die Preise was besser aus und mir hat wer geraten, ich soll doch mal das Schwarmwissen hier bemühen...
Und Tadaa, da bin ich.
Vom alten System möchte ich noch nutzen:
Mir wäre es wichtig, dass ich die nächsten 4 bis 5 Jahre wieder entspannt in 3440 x 1440 spielen kann.
Ich habe eben ein wenig geschaut und mir das hier zusammengesponnen:
CPU: AMD Ryzen 7700X
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI (wobei WIFI nichts ist, was mich interessiert)
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
GraKa: ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 6800 XT
M.2: Seagate FireCuda 530, 1 TB
Und dann ging es los...
Das Gute ist, ich habe keinen Stress:
Aktuell läuft der PC noch und wenn ich beim Spielen nicht so genau hinschaue, dann sieht alles auch noch recht gut aus.
Aber wie das bei PCs nun mal so ist, es kommt dauernd was neues, daher könnte man theoretisch ewig weiter warten,
daher hoffe ich mal der ein oder andere weiß einen Punkt X auf den auf jeden Fall gewartet werden sollte.
Im Anhang noch der Fragebogen und bereits jetzt schon mal vielen Dank für euere Zeit und einen
schönen Abend noch,
Stefan
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… AOC Gaming CU34G2X (und einen alten FHD BenQ für Discord etc)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… knapp 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat noch Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst
(edit: Links eingepflegt)
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein System von 2017 zu erneuern, jetzt sehen die Preise was besser aus und mir hat wer geraten, ich soll doch mal das Schwarmwissen hier bemühen...
Und Tadaa, da bin ich.
Vom alten System möchte ich noch nutzen:
- CPU Lüfter (Noctua NH-D15 chromax.black (nachgekauft 2020))
- Tower (Be Quiet Silent Base 800)
- Vielleicht das Netzteil (Coolermaster MWE 700w, von 2019)
- Die Gehäuselüfter, 2 x 140er, 4 x 120er
Mir wäre es wichtig, dass ich die nächsten 4 bis 5 Jahre wieder entspannt in 3440 x 1440 spielen kann.
Ich habe eben ein wenig geschaut und mir das hier zusammengesponnen:
CPU: AMD Ryzen 7700X
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI (wobei WIFI nichts ist, was mich interessiert)
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
GraKa: ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 6800 XT
M.2: Seagate FireCuda 530, 1 TB
Und dann ging es los...
- Knapp 200 Euro mehr und es könnte der Ryzen 9 7900X werden...
- Ist der RAM der Richtige? Sollte ich da was mehr investieren um auf die 6000Mhz zu kommen...
- Ist das Motherboard das richtige? Vor allem wenn es der 7900er wird?
- Reicht das Netzteil?
- Sollte ich es bei der 6800xt belassen oder warten was noch geht bei den Preisen und was höheres wählen?
- Wie lang werden 16GB reichen?
- Das MB kann scheinbar PCIe 5.0, die M.2 ist eine 4.0, sollte ich da vielleicht mehr investieren?
Das Gute ist, ich habe keinen Stress:
Aktuell läuft der PC noch und wenn ich beim Spielen nicht so genau hinschaue, dann sieht alles auch noch recht gut aus.
Aber wie das bei PCs nun mal so ist, es kommt dauernd was neues, daher könnte man theoretisch ewig weiter warten,
daher hoffe ich mal der ein oder andere weiß einen Punkt X auf den auf jeden Fall gewartet werden sollte.
Im Anhang noch der Fragebogen und bereits jetzt schon mal vielen Dank für euere Zeit und einen
schönen Abend noch,
Stefan
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … z.B. Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100hz+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… AOC Gaming CU34G2X (und einen alten FHD BenQ für Discord etc)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … i7 7700k
- Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4 3200
- Mainboard: …MSI Z270 Pro Carbon
- Netzteil: …Coolermaster MWE 700 w
- Gehäuse: …Be Quiet Silent Base 800
- Grafikkarte: … 5600 XT (war zu Beginn mal eine 1080ti waterforce, deren "water" aber verdampft ist -.-)
- HDD / SSD: … Einige (ältere) M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… knapp 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hat noch Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst
(edit: Links eingepflegt)
Zuletzt bearbeitet: