Knistern bei Sound

  • Ersteller Ersteller crazy895
  • Erstellt am Erstellt am
hmmmmmm

Also ich hatte mit meiner Live! mal das selbe Problem, mit Knistern und so.... Die Karte hatte auch keinen DMA frei.. Wenn du keinen Drucker hasst, dann Disable mal den LPT Port im Bios und leg dann den DMA von der Soundkarte auf den freigewordenen DMA des Druckerports. Bei mir hats funktioniert!
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

DAS MIT DEM PCI LATENCY TIMER auf 128 hochschrauben hat gefunzt!!!!!!! YEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAWWWWWWWW

danke danke danke danke danke danke danke danke danke

jetzt probier ich das noch mit dem drucker DMA um die fehlermeldung im system wegzukriegen!

aber danke nochmal an alle!! DAS KRISSELN IST WEG JIIIIPIII

lol und ich wollt schon die soundkarte wegwerfen nachdem der onboardsound fuzte ;)

danke!!!!!
 
@cerberus18 kannst du mir das mit dem DMA disablen vom drucker und das zuweisen und so mal genau erklären? ich hab im bios nach nem LPT Port gesucht wurd aber nich fündig. Drucker kann ich aber generell anstecken (also steckplatz verfügbar)
danke pSic
 
IRQ!?

@Jujjine

Mit dem Umstöpseln der Boxen hat nichts gebracht. Aber Du hast mich mit dem IRQ auf die Idee gebracht, mir das mal anzuschauen. Und was sehr auffällig ist, das sich meine Soundkarte, die Grafikkarte die Netzwerkkarte und der USB Controller einen IRQ teilen, den IRQ03. Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich jeden einen einzigen IRQ zueteilen kann, ohne das Probleme auftauchen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!?

Danke!

gruss dexta
 
Anhang...

Ich wollte noch fragen, ob es vieleicht damit zu tun hat, dass sich durch das IRQ sharing der 4 Komponenten, mein System ständig aufhängt, wenn ich zocke. Vor allem bei Internetspielen wie Diablo2.

dexta
 
moin,

wenn ihr eurem beitrag noch etwas hinzufügen wollt, dann nutzt doch auch bitte die dafür vorgesehen editier-funktion. man beachte hierbei den button mit der aufschrift "edit" rechts am unteren eines jeden posts...;)

greets, weird
 
@dexta: Bei mir teilen sich nur die Grafikkarte und die Netzwerkkarte eine IRQ teilen. Guck mal ob du im Bios irgendwo etwas findest wo du das einstellen kannst. Falls da nichts ist, solltest du mal die Soundkarte in eine anderen Steckplatz reinstecken. Hast du um das knistern zu beenden schon das ausprobiert was tweaki4k geasgt hat ?
 
Hi!

Habe jetzt mal mehrere Sache ausprobiert. Zuerst die Karte in einen anderen freien PCI Slot gestekt (in dem Fall von 3 auf 5) und dabei die Netzwerkkarte ganz entfernt. Das Rauschen war immer noch da. Danach habe ich die alte Steckpostionen der Karten wieder eingerichtet. Netzwerkkarte 5 und Soundkarte 3.

Dann hab ich mich mal ins Bios unter dem Setupmenü "PNP/PCI Konfiguration" gewagt und die Karten manuell einen IRQ zugeteillt (bei PIRQ_0 Use IRQ No. ~ PIRQ_3 Use IRQ No.) Dabei habe ich für die Grafika 05, Sound & Netzwerk 07 und USB 03 zugeteilt. Das hat aber auch nichts gebracht, da unter Windows wieder alle einen selben IRQ sich teilten. Diesmal den IRQ11. Alles wieder rückgängig auf Automatisch und sie hatten wieder den IRQ03. Hatte ehrlichgesagt eh nicht den richtigen Durchblick in dem Biosetup, da nichts so stand, wie ich es eigentlich gewünscht hätte.

Und das mit dem PCI Latency Timer scheint es in dem Bios nicht zu geben. War nicht fündig.

Habe das Abit KT7A-Raid (Award Bios) . Vieleicht kann mir ja auch einer dabei helfen, wie ich vernümpftig die IRQ Addressierung den Karten zuteile.

Danke!

gruss dexta
 
mach ma nen neuen thread dafür auf

In meinem Bios (Phoenix) gibt es eine Funktion, mit der man einstellen kann ob man ein Plug&Play Betriebssystem hat oder nicht. Ich glaube wenn man das ausstellt kann Windows den IRQ nicht mehr umstellen.
 
Neuer Thread

@Jujjine
So, habe einen neuen Thread unter "Mainboards & Prozessoren" erstellt mit dem Namen:

Award Bios: Wie addressiert man die IRQ richtig?

gruss dexta
 
Falls du enen VIA-Chipsatz hast deaktiviere im BIOS (fals vorhanden) die Option "PCI MAster Read Caching" b.z.w. "PCI Master" - VIA-Chipsets haben bei Bus-lastigen Karten wie SB LIVE ! manchmal Probleme (Tonausetzer oder knaksen aufgrund von Datenverlusten/Wartezyklen durch Überlastung), diese Option entlastet den PCI-BUS.

cu
 
Knistern ist weg ("erstmal")

Moin!

Die Funktion "PCI Master Read Caching" war im Bios schon auf disabled gestellt. Ich habe sie dann einfach mal auf enabled gestellt. Und siehe da, die störenden Geräusche in spielen sind weg! Gestern hatte ich das knistern bei Musik durch das herumprobieren der IRQ's wegbekommen (aber nicht direkt danach!! Erst irgendwie später). Ich weiss nicht womit das jetzt alles zusammenhängte, aber ich bin glücklich, dass meine Soundkarte nicht in der Hardware beschädigt ist.
Und die Grafika, Netzwerkkarte, Soundkarte und der USB-Controller teilen sich immer noch einen IRQ. :rolleyes:

Ich bin gespannt, ob es jetzt auch für immer so bleibt, ohne Knistern!

Ich danke Euch für die Hilfe!

MFG dexta
 
Zurück
Oben