Knobelspaß mit Unigine Valley

abcdef121448

Lt. Commander
valley_2013_09_20_18_30_38_178.jpg So Leute ich hab mal eine Frage an euch :king:
Ihr sagt ja immer: "Entweder Grafikkarte oder Cpu limitiert." Was limitiert eurer Meinung nach hier? :D Die HDD?
Aufschlüsselung Afterburner Anzeige:
GPU1: Temp, GPU Last, Lüftergeschwindigkeit %, RPM, Core Takt, Voltage
GPU2: GPU Last, Lüftergeschwindigekeit %, RPM, Temp, Voltage, Core Takt
Sry, dass es so durcheinander ist, muss noch sortiert werden :) Aber wie ihr seht, GPU Last: 60% WIESO? Im Benchmark klettert sie für ein paar Millisekunden auf 100% aber Dauerlast sind ca 65-70% und Prozessor geht auch nie auf 100% trotzdem nur 11 fps :freak:
ICH WILL MEEEEEHRRR MUHAHAHAHA :king:
EDIT: System steht in der Signatur und Treiber hab ich den 13.10er

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte(n). Nicht jedes Spiel bzw. Synthetischer Benchmark nutzt die Kerne voll aus, läuft aber trotzdem am Leistungslimit. Es wird einfach nur ein Teil der GPU Logik verwendet bzw. lassen sich die Berechnungen nicht weiter parallelisieren.

Oder kurzum, ein schlechter CF Support. Lass den Test mal mit einem GPU Kern laufen, der läuft dann bestimmt permanent auf 99%

Ganz einfach, die CPU limitiert.
Das Thema wird doch aber hier jeden Tag mehrfach besprochen, die Informationen hättest du dir auch einfach zusammen tragen können.
GPU-last unter 90% sind anzeichen für ein CPU-limit.
In Zeiten von quadcore-CPUs mit HT wird man nurnoch ganz selten die 100% sehen, außer man betreibt entsprechende Anwendungen, welche optimiert auf Mehrkernbetrieb sind.

Edit: Verratet Ihr mir wie Ihr auf ein GPU-limit kommt? Möchte wissen welche Informationen mir fehlen. =)

Valley ist völlig CPU-Unabhängig. Das ist ein "richtiger" Graka-Bench. Nicht so ein Quark wie Vantage-P-Settings wo nur noch die CPU-Leistung gemessen wird.
Ich würde mal die VRAM-Auslastung mit einblenden. Wenn Du die Settings überreisst, dann ist das System mit Texturen-Swappen beschäftigt.
Und sortier bitte mal die Anzeige. Steigt ja keiner durch.

so sieht ein VRAM-Limit aus :-)

Und ganz nebenbei, ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last, sondern wenn ein Thread einen Kern zu 100% auslastet.
Man sieht es nur nicht sofort, weil Windows die Threads über die Kerne verteilt. Es würde bei Deinen 4 Kernen also bei 25% schon eintreten können (also da, wo Deine Kerne jetzt rumhängen). Dann müsste die CPU allerdings extrem arschlahm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
Ganz einfach, die CPU limitiert.

Kurz und präzise: Nein.

Valleymark ist wirklich 100% GPU abhängig, was ich neulich nach dem (defekt-bedingten) Wechsel von einem i5-750 auf einen Xeon 1230v3 feststellen konnte. Die GraKa war in beiden Fällen einen HD5850:

Sowohl mit dem i750 wie auch mit dem 1230v3 lautete das Ergebnis für Extreme HD exakt 859 Punkte, der CPU-Einfluss in dieser Konfiguration ist folglich kleiner 0,1%.

Furmark ist übrigens auch in dem Sinne ein echter GraKa-Benchmark. Hier ging es von 2844 auf 2861 Punkte*

*jeweils 720 Benchmark Preset.

Also kann man davon ausgehen, dass CF keine wirklich gute Unterstüzung in dem Benche erfährt?
Ich bin von einem CPU-limit ausgegangen, weil die Werte der einzelnen Kerne addiert glaub ich 101% ergeben und ich von einem Limit auf einem Kern ausgegangen bin. Außerdem beide GPUs bei ~60%. Nun gut... never mind.

Also bisher hat AMD in den Unigine-Benches die Nvidias immer versägt. Ich schätze nicht dass es ein "schlechtes" CF-Profil für Heaven gibt. Eher wahrscheinlich: Es ist gar keins installiert. Was ja auch nicht selten vorkommt. Von den CAP-Treibern haben nicht alle AMD-CF-User gehört.

HisN schrieb:
Valley ist völlig CPU-Unabhängig. Das ist ein "richtiger" Graka-Bench. Nicht so ein Quark wie Vantage-P-Settings wo nur noch die CPU-Leistung gemessen wird.
Ich würde mal die VRAM-Auslastung mit einblenden. Wenn Du die Settings überreisst, dann ist das System mit Texturen-Swappen beschäftigt.
Und sortier bitte mal die Anzeige. Steigt ja keiner durch.

so sieht ein VRAM-Limit aus :-)

Und ganz nebenbei, ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% CPU-Last, sondern wenn ein Thread einen Kern zu 100% auslastet.
Man sieht es nur nicht sofort, weil Windows die Threads über die Kerne verteilt. Es würde bei Deinen 4 Kernen also bei 25% schon eintreten können (also da, wo Deine Kerne jetzt rumhängen). Dann müsste die CPU allerdings extrem arschlahm sein.
VRAM ist eingeblendet :) und die Anzeige ist im Anfangsthread angegeben, ich sortiers aber mal schnell und mach noch nen screenshot, einstellung war: Grafik auf Ultra und 8-faches Antialiasing.
PS: Der Graka Speicher wird zu 1x 6GB zusammengefasst :)
Und CF Profil ist, dank euch, das neueste installiert :)

EDIT: Ich hab den benchmark jetzt nochmal laufen gelassen :) diesmal auch in Afterburner alles brav sortiert hier meine Ergebnisse:valley_2013_09_21_17_15_49_214.jpgvalley_2013_09_21_17_16_19_519.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sind dir nicht die Grafikfehler merkwürdig vorgekommen?
vielleicht irre ich mich auch

edit:
nvm, habe ich mich geirrt,
also weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
@abcdef121448
Bist Du ein Radeon-Pro User?

Hehe, normalerweise verschlimmbessern die Tools das Verhalten des Rechners, deshalb frag ich danach. Nicht um zum Download zu animieren^^

HisN schrieb:
Hehe, normalerweise verschlimmbessern die Tools das Verhalten des Rechners, deshalb frag ich danach. Nicht um zum Download zu animieren^^

ok.. verschlimmbessern klingt schon mal Vertrauens erweckend :D ich werds später mal testen und euch mal meinen score mit Full HD, Ultra und 8x Antialiasing mitteilen. :)
Liebe Grüße aus Österreich
abcdef121448 :)

Ich bleib dennoch beim CF Profil. Ganz was anderes, hast du denn deine Werte schon mal mit andern HD7990 Besitzern verglichen? Wenn der nicht auffällig anders ist, ist der Thread sowieso für die Katz. Die kannst ja die GPU(s) noch weiter übertakten, und sehen ob sich, und das werden sie, die Frames oder Punkte ändern.

So Test abgeschlossen, anbei die Ergebnisse.
valley_2013_09_20_18_33_42_687.jpgvalley_2013_09_21_22_21_17_358.jpg
Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist :freak:
PS: die in dem einen Screenshot erreichten 100% beider GPUs sind immer nur kurzzeitig :)

Zuletzt bearbeitet:
zu wenig, und schalte die iGPU im BIOS aus

So.. bin schon mal auf was drauf gekommen, ich hatte anti aliasing auf supersampling. Nun hab ich ein bisschen getweaked, und gleich 200 Punkte mehr erreicht :D valley_2013_09_21_22_37_51_650.jpg wieso haben die anderen so viel mehr FPS? :freak: :heul: iGPU ist ein heißer Tipp DANKE liege ich richtig mit der Vermutung, dass die meine Graka ausbremst, da sie immer warten muss? :)

Immer noch viel zu wenig, ich schaff mit einer einzigen Titan über 60 fps in den Einstellungen.

Zurück
Oben