Knochenschall Kopfhörer Für Tauben Freund ?

Joschi55

Newbie
Hi Liebe Computer Base Community,

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ein Freund, welcher vor ca. 5 Jahren sein Hörvermögen verloren hat, möchte sich demnächst Kopfhörer kaufen, mit welchen er angeblich die Musik über seine Knochenleitung die Musik wahrnehmen kann.

Ich habe da interessante Beiträge auf http://knochenschall-kopfhoerer.de gefunden, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich die ihm empfehlen kann.

Da dieses Thema noch relativ unbekannt ist, wusste ich nicht in welchem Forum ich fragen sollte und ich hoffe, dass mir jemand von euch zu dem Thema einen kleinen Expertenrat geben kann. Taugen die Modelle auf der Seite da etwas ?

Liebe Grüße

Euer Ben

Bei solchen Themen würde ich sagen, dass dein Freund die Modelle ausprobieren sollte.

Questionmark schrieb:
Hat er nicht die Möglichkeit, ein Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen?

Wäre das nicht noch ein zusätzlicher Eingriff ? Die Knochenschall Kopfhörer müsste er ja quasi nur über den Kopf ziehen.
Hast du vielleicht bei dir jemanden im Umkreis, der mit Cochlea Erfahrung hat ?

Questionmark schrieb:
Hat er nicht die Möglichkeit, ein Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen?

Cochlea-Implantat sind nicht trivial. Das eine ist das Einsetzen und das zweite zum Teil wohl größere Problem ist es, dass das Gehirn lernen muss die neuen Anregungen richtig zu interpretieren.

Wenn die Ursache der Taubheit im Innenohr liegt, dann bringt auxh Knochenleitung nichts.
Bei einem kaputten Hörnerven bspw. wäre es genau so (in diesem Fall wäre auch ein CI keine Hilfe).
Liegt die Taubheit aber an der Schallleitung, dann ginge dies.

So oder so sollte er es selbst ausprobieren.

@Questionmark: nach 5 Jahren Gehörlosigkeit wäre es für ein CI schon relativ spät. Außerdem macht damit Musik auch keinen Spaß nach allem was ich gehört habe.

@ Hallo: Es geht zunächst um die physischen und medizinischen Voraussetzungen, ich habe viele Bekannte mit einem CI, solange die Struktur des Hörnervs in der Basis erhalten ist, gibt es Möglichkeiten - und die sollte man austesten!

Dazu kommt noch das dieses Implantat nicht bei jeden funktioniert. Einem Bekannten von mir besitzt solch ein Implantat bereits auf einer Seite. Das schon seit vielen Jahren. Für das andere Ohr hat man ihm mitgeteilt das die Wahrscheinlichkeit bei gerade mal 5% liegt, das es bei ihm so funktioniert, wie bei dem anderen Implantat. Nicht gerade gute Aussichten.

@ TE
Hier hilft auf jeden Fall nur ausprobieren. Auch da muss man erst "hören lernen" Von Hörgenuss ist dabei absolut nicht zu Rede. Bei meinem Bekannten hören sich andere an, als wenn Darth Vader mit ihm reden würde. Musik ist da keinen Deut besser.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat er irgendwas an beiden Ohren im Trommelfell, was es jetzt genau ist.. :( ??

Sind die Marken auf der Seite empfehlenswert? Hat jemand vielleicht diesbezüglich noch einen Tipp? Wieviel sollte man da investieren ?

@Questionmark

Für die physischen und medizinischen Voraussetzung sind die Ärzte zuständig. ;)
Ich wollte nur in den Raum stellen, dass CI auch keine "Wunderlösung" für das Problem ist.
Ergänzung ()

Joschi55 schrieb:
Hast du vielleicht bei dir jemanden im Umkreis, der mit Cochlea Erfahrung hat ?

Für solche Themen sollte sich dein Freund besser einen Rat bei professionellen Ärzten holen!

Nein, natürlich nicht, zumal wir die Gegebenheiten nicht kennen und ein CI mehr oder weniger Erfolg haben kann. Ich kann von Bekannten berichten, die eigener Aussage nach fast "normal" hören (sogar Musik) und welche, die trotz CI sich immer noch mit Gebärdensprache unterstützend unterhalten müssen.

Questionmark schrieb:
Nein, natürlich nicht, zumal wir die Gegebenheiten nicht kennen und ein CI mehr oder weniger Erfolg haben kann. Ich kann von Bekannten berichten, die eigener Aussage nach fast "normal" hören (sogar Musik) und welche, die trotz CI sich immer noch mit Gebärdensprache unterstützend unterhalten müssen.

War das jetzt auf die Cochlea Implantate bezogen ?
Ergänzung ()

Jemand der mir noch eine Antwort geben kann ?

Jemand noch, der paar Ratschläge hat ?

Sorry das ich hier noch einmal Doppel Poste, aber kann mir jemand noch einmal die Unterschiede zwischen Cochlea Implantaten und den Knochenschall Kopfhörer nennen?

Jemand der mir noch ein paar Tipps geben kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ein CI ersetzt das komplette Innenohr und hat mit einem Kopfhörer nichts zu tun.
Einfach mal googlen ;)
Wobei da auch nur ein Arzt weiterhelfen kann, da die Kasse das auch zahlen muss (kostet knapp 40,000 Euro pro Ohr, wenn ich mich richtig erinnere).

Und zu Knochenschall-Kopfhörers wird dir auch (fast) keiner Empfehlungen geben können, da die wenigsten solche Dinge nutzen.
Da keine Schwerhörigkeit wie eine andere ist, kann man auch nicht pauschal Empfehlungen aussprechen.
Beim Hörtest wird auch über die Knochenleitung getestet. Darüber Musik zu hören kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Zurück
Oben