Knoppix kann meine HD einbinden

theother

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe ein grosses Problem. Und zwar stürzte mir einst mein ganzes System ab. Wieso wusste ich nicht. Aufjedenfall habe ich wieder jetzt mein windwos vista installiert um nacher wieder das Upgrade Win 7 zu installieren.- Diese Installation folgte von einer neuen Festplatte. Weil ich bei den anderen Sata Platten meine Daten habe die ich unbedingt sichern muss**

Habe mich da schlau gemacht und ghabe dann ubuntu entdeckt. Hatte voll die Freude. man konnte die daten anschauen. Sobald diese auf einer externer HD angeschlossen wurden oder USB Stick um zu kopieren stürtze dieser Ubuntu immer wieder ab*** So konnte ich nicht weiter machen denn es sind zwei 500 Gb hd und bis diese kopiert sind bin ich schon alt.

Als ich dann die einte Platte wieder mit ubuntu anschliesse woltle,erkannte er die Platte nicht mehr*da hatte ich angst denn die platte dreht wenn man strom gibt und sie rattert auch .

Habe dannn auch versucht verschiedene stecker zu wechseln udn auch orte avber hat nicht geholfen.

Jetzt muss ich die daten retten und bin auf Knoppix gestossen. Habe eine CD, diese gestartet und was ich super fand ist das er die Festplatte erkennt****er sieht die Festplatte aber kann sie nixcht einhängen*

Was kann ich da machen?Ich habe wirklich keien ahnung was Knoppix angeht weiss nur das diese daten wirklich wichtig sind. Kann mir vielleicht ein Linux Spezialist einige Tipps geben was ich da machen kann? Oder ist meine HD futsch??

Danke für Eure feedback
Ergänzung ()

Diese Meldung kommt

Fehler <i>org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure</i>

wenn die daten wichtig sind schickst du die platte sofort an eine datenrettungsfirma. wenn sie doch nicht so ganz wichtig sind machst du erstmal ein komplettes abbild mit dd-rescue (der bindestrich variiert manchmal zu einem _ oder nichts). dazu brauchst du natürlich 2*500GB funktionierenden speicher. am besten sicherst du alles gleich zwei mal. danach kannst du diese abbilder mit datenrettungssoftware bearbeiten.

je länger du an der kaputten platte rumdoktorst desto kaputter wird sie bis schließlich alle daten futsch sind.

dd-rescue macht nur wirklich sinn wenn das abbrechen des kopierens von dateisystem-fehlern kommt. wenn es daran liegt, dass die platte bzw. ihre elektronik selbst abschmieren nützt dir nur noch die teurere variante der datenrettungsfirma etwas, da sie die platte auseinandernehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben