unter Knoppix von externer HD

okay...

sudo oder su muss ich einfach vor den Befehl schreiben richtig?

Ich werde es jetzt gleich probieren!
Ergänzung ()

Also er meint, dass er kein SMART unterstützt.
Siehe Anhang für genaue Meldung.

Oder ist das, dass Rechte Problem? Eigentlich nicht oder?

Was kann ich nocht tun?

Danke dir im übrigen nochmal für deine GROßARTIGE Hilfe!
(Wieder was dazugelernt ;-))

Gruß Sascha

Anhänge

Du hast nicht zufällig in das File gesehen bzw. die Ausgabe überflogen? Es ist leider nichts ausgegeben worden. Die Iomega Drives erlauben normalerweise das Smart-Log via USB abzufragen. Kannst Du den Drive auch intern anschließen oder via eSATA, um noch Garantieleistungen einfordern zu können, sollte man keine Spuren hinterlassen!

Also das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann quasi die SMART sachen nicht auslesen weil es über USB angeschlossen ist? Aber es steht doch in dem Log, dass der Device (in meinen Augen die komplette Platte) kein SMART unterstützt oder liege ich da falsch?

Garantie ist schon lange vorbei. Aber leider bekomme ich das Gehäuse nicht auf. "Schrauben sind entfernt aber an sich lässt es sich nicht öffnen.

EDIT:

Habe sie jetzt doch ausbauen können. Es lag an 2 Scharuben die verdeckt waren und mehreren Stiften im Inneren. (Abgebrochen ist nichts) Nach dem einhängen an SATA II Steckplatz kam bei booten SMART Status BAD.
Ich habe dann resume gedrückt und Knoppix gestartet. HD konnte dann urz eingehangen werden jedoch kam bei dem smartctl Befehl der Error "permission denied"
Jetzt lässt sie sich nicht mehr einhängen.
Jetzt startete ich seatools weil es eine Seagate HD ist jedoch findet dieses Tool keine Devices mehr.
Kabel sind alle ordentlich dran.

Langsam verzweifel ich hier...

Zuletzt bearbeitet:
Bei SATA könnte es sein, dass Du evtl. auf IDE im BIOS gehen musst, weil im Linux evtl. AHCI nicht unterstützt wird, wenn Du es eingeschaltet hast. Ich kenne keine Disk, die kein SMART unterstützt, man kann es für eine Disk aber abschalten.
Wenn Du mit einhängen mounten meinst, ist es für SMART nicht nötig, die Disk muss nur vom Kernel erkannt werden, die Kernel-Meldungen kann man mit dem Kommando dmesg (in einem Terminal-Window) auslesen. In dieser Ausgabe musst Du dann nach einem Device-File wie /dev/sd[a-z] suchen, wenn Partitionen gefunden werden, sollten sie auch gelistet werden mit sda1, sda2 ... usw., es ist i. d. R. auch der Model-String der Disk mit dabei (bei Seagate ST3xxxxxAS o.ä.).

Das AHCI im Linux nicht unterstützt wird habe ich mir schon gedacht und deswegen auf IDE umgestellt gehabt. SMART wurde beim booten "anscheinend" auch ausgeführt, weil er mir auf dem Schwarzen Bildschirm, in Weißer Schrift einen Error ausgab, dass der Status der Platte BAD sei.
Werde die Platte jetzt nochmals in den PC verbauen und dann den dmesg Befehl ausführen.

Ich habe bei Knoppix irgendwie Probleme die Laufwerke zu bestimmen weil ich "doofer" Windows User bin, der seit jeher mit Laufwerksbuchstaben gearbeitet hat ;-)

Aber ich werde es nochmal nach deiner o.g. Anleitung probieren.

Was mir noch einfällt ist, dass er gestern sagte ich soll <smartctl -h> eingeben. Das habe ich natürlich mal gemacht und konnte dann die Platte anwählen bei der ich leider die auch o.g. Errormeldung bekam...

Die Meldung beim Start kommt durch die Einstellung im BIOS (enable SMART), die soll nur dafür sorgen, dass man schon zu diesem Zeitpunkt über eventuelle Probleme der Disk informiert wird.
Die Info smartctl -h zu nutzen ist ein Hinweis, wie man die Hilfe aufruft um mehr über die Möglichkeiten des Tools in Erfahrung zu bringen. Dies findet man häufig bei Commandline-Tools, oft geht auch das '?', das ist etwa so wie bei Windows-Programmen, wo man mit F1 eigentlich immer die Hilfe aufrufen kann.

Zurück
Oben