Koaxialkabel Hausverkabelung für Ethernet verwendbar?

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
108
Moin zusammen,

wir haben in unserem Haus einen Glasfaseranschluss von einem lokalen Anbieter, der auch TV anbietet. Dazu ist an unserer Hausanschlussbox ein Koaxialkabel angeklemmt, welches über Mehrwege-Splitter Kabel in sämtliche Räume verteilt und an solchen Koaxial-Multimediadosen endet. Ethernet wurde über die Dosen leider nicht verbaut. Wir nutzen das TV nicht, da wir eher wenig schauen bzw. wenn, dann VoD. Netzwerkkabel in bestimmten Räumen wäre hingegen sehr schön. Dafür würde ich gerne die vorhandenen Koaxialkabel verwenden wollen.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es (gut) funktioniert, was man ggf. noch braucht (Switch?). Adapter von Koaxial auf RJ45 scheint es ja zu geben. Bin sehr auf eure Erfahrung gespannt.

Vielen Dank!
 
Mit einem Adapter kommst Du hier nicht weiter. Eine Netzwerkleitung hat mindestens vier, aktuell sogar acht Adern, Koaxial nur zwei. Es würden also aktive Umsetzer benötigt, die die Signale hin- und wieder herwandeln. Dann benötigt man eine Sternverkabelung, man kann also nicht alle Leitungen über einen Splitter einfach zusammenfassen.
 
uff ... sollte man sich überlegen ob man sowas nicht für irgend eine sinnvolle/smarte Lösung nimmt.
Die Adapter sind schon recht teuer.
Ich hab jetzt aktuell auch SAT reingelegt (ich weiß auch das es keine Zukunft für das Kabel gibt)
 
@cartridge_case
Suche habe ich schon benutzt, sollte vielleicht weniger spezifisch werden. Mich würde interessieren warum es nicht sinnvoll ist. Die Kabel liegen ja da und sind offenbar auch geschirmt. Die maximale Bandbreite beträgt normalerweise 1 GBit, also für meine Zwecke derzeit mehr als ausreichend.

@Incanus
Richtig, die Splitter die jetzt verwendet werden müssen dann weg. Daher kam mein Einwand ob es sowas wie einen Switch gibt bzw. andere Möglichkeiten das Koaxialnetz dann mit dem Router zu verbinden, der dann RJ45 hat. Theoretisch habe am Anschluss jetzt 6 Koaxialkabel für alle Räume.

@0x8110
Danke für die Links. Puh, die sind garnicht mal so billig mit 80 EUR / Gerät.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
stimmt, devolo hat da z.b. was im angebot.
Sieht schon interessant aus, aber tatsächlich auch recht teuer.
 
Liegen die Koaxleitungen in Leerrohren? Dann tausche sie gegen Netzwerkleitungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
1nf1n1ty schrieb:
@cartridge_case
Suche habe ich schon benutzt, sollte vielleicht weniger spezifisch werden. Mich würde interessieren warum es nicht sinnvoll ist. Die Kabel liegen ja da und sind offenbar auch geschirmt. Die maximale Bandbreite beträgt normalerweise 1 GBit, also für meine Zwecke derzeit mehr als ausreichend.
[...]
Sieht schon interessant aus, aber tatsächlich auch recht teuer.
Genau da hast Du Deine Argumente eigentlich schon beisammen^^

Die Kabel liegen zwar und sind grundsätzlich geeignet - unter der Voraussetzung, dass Du die entspechende Hardware 1. anschaffst und 2. auch betreibst. Anschaffungskosten sind recht hoch und die braucht auch Strom für den Betrieb. Und am Ende wandelt sie die Signale hin- und wieder zurück. Und stellt eine mögliche, zusätzliche Störungsquelle dar.

Ich hoffe mal, dass die Coaxkabel in Leerrohren verlegt wurden? Dann kannst Du sie ja gut durch LAN Label ersetzen und sparst Dir die zusätzlichen Elektrogeräte.

Sollte das alles nicht machbar sein, weder Kabel tauschen, noch neue Verrohrung oder anderweitige Lösungen via Kabel, dann KANN MoCa oder PowerLAN Abhilfe schaffen, weil man ohne das ja nichts hätte. Aber wenns irgendwie anders geht, dann empfehle ich Abstand von solchen Brückenlösungen zu nehmen. Einfach weils weniger potentiellen Ärger bedeutet.
 
1nf1n1ty schrieb:
Puh, die sind garnicht mal so billig mit 80 EUR / Gerät.
Was hast du dir denn vorgestellt? Das sind aktive Geräte, die die Signale elektr(on)isch umsetzen müssen, keine banalen Steckeradapter im Sinne von microUSB auf USB-C. Solche Produkte kann man getrost als Nischenprodukte bezeichnen. Sie sind für solche Käufer gedacht, die den Aufwand und die Kosten für eine Neuverkabelung scheuen, ob berechtigt oder nicht. Deswegen sind PowerLAN, MoCa und dergleichen auch vergleichsweise teuer. Je mehr dieser Geräte man benötigt, umso eher rückt die Neuverkabelung ins Blickfeld. Insbesondere dann, wenn die Kabel in Leerrohren liegen, rentiert sich ein Austausch relativ schnell.

Meistens setzt man solche Geräte eher für einzelne Verbindungen ein, zB um in einem Haus ohne Netzwerkverkabelung einen Access Point an geeigneter Stelle anzuschließen und die WLAN-Abdeckung zu erhöhen. Für eine Vollverkabelung eines Hauses sind sie zwar theoretisch geeignet, aber nicht wirklich praktikabel.
 
Ich kann nur die Rohre/Kanäle sehen, die vom HWR weggehen. Ich hoffe, dass es insgesamt auch sonst überall Rohre gibt. Ist nur die Frage wie ich dann die Kabel dort verlegen kann, dazu braucht es sicher bestimmte Utensilien/Robos zur Hilfe.

Powerline habe ich mal getestet. Ist mit gerade einmal schwachen 200 MBit/s wenns gut läuft aber doch recht langsam.
 
Ich würde aus technischer Sicht MoCa 2.5 nicht mit Powerline vergleichen, MoCa läuft um einiges stabiler.
Aber ich würde damit trotzdem kein Netzwerk mit > 2 Knoten aufbauen, jedes der Geräte verbraucht etwa 8-12W im Betrieb, die neuere Generation 2.5 kann zwar Powermanagement, aber trotzdem.
 
cartridge_case schrieb:
Wo hast du das denn gefunden?
Über diverse Quellen im Internet. Da ging es auch um nachträgliche Hausverkabelung und auch Internet gibt es ja über diese Kabel. Ist dann natürlich ein Shared Medium, d.h. je mehr Leute dran hängen, desto lahmer wird es. Auch ist klar, dass die Werte theoretisch sind. Was in der Praxis dann ankommt muss man sehen.
 
1nf1n1ty schrieb:
Ich kann nur die Rohre/Kanäle sehen, die vom HWR weggehen. Ich hoffe, dass es insgesamt auch sonst überall Rohre gibt. Ist nur die Frage wie ich dann die Kabel dort verlegen kann, dazu braucht es sicher bestimmte Utensilien/Robos zur Hilfe.

Powerline habe ich mal getestet. Ist mit gerade einmal schwachen 200 MBit/s wenns gut läuft aber doch recht langsam.
Devolo hat mittlerweile auch LAN über Coax
 
1nf1n1ty schrieb:
Ich kann nur die Rohre/Kanäle sehen, die vom HWR weggehen. Ich hoffe, dass es insgesamt auch sonst überall Rohre gibt. Ist nur die Frage wie ich dann die Kabel dort verlegen kann, dazu braucht es sicher bestimmte Utensilien/Robos zur Hilfe.
Gruß,
Im besten Fall brauchst du nur Iso-Band und du kannst neues Netzwerkkabel mit hilfe des alten Koax einziehen.
Kurz gesagt: Du bindest das Netzwerkkabel an ein Ende des Koax mit Iso-Band an. (Im HWR oder an der Dose)
Dann ziehst du das Koax am anderen Ende raus und damit das Neue gleich hinterher.
Je nachdem wie die Kabel verlaufen funktioniert das oder halt nicht.

Du könntest mal eine der Multimedia-Dosen öffnen und alle Einsätze etc raus nehmen. Dann schauen wie das Kabel da ankommt, vielleicht sieht man ja ein Rohr.
Zusätzlich könntest du danach probieren ob du das Kabel raus gezogen bekommst aber nur ein kleines Stück.
Falls das geht, evtl. die anderen Dosen testen und neues Kabel einziehen wie beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
1nf1n1ty schrieb:
Ich kann nur die Rohre/Kanäle sehen, die vom HWR weggehen. Ich hoffe, dass es insgesamt auch sonst überall Rohre gibt. Ist nur die Frage wie ich dann die Kabel dort verlegen kann, dazu braucht es sicher bestimmte Utensilien/Robos zur Hilfe.
An einer Seite ziehen und schauen ob es sich an der anderen Seite bewegt, wenn ja das LAN Kabel am Coax befestigen und los geht’s ;) . Dabei immer zu zweit so dass einer schieben und ggf. Gleitmittel auftragen kann, das macht einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Niko-P
Lassart schrieb:
Devolo hat mittlerweile auch LAN über Coax
Nur über dediziertes Coax Kabel und nur Point to Point.
Nicht über bereits genutzte Verkabelung und auch nicht über Verteiler/Sternverkabelung. Da muss dann MoCA her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lassart
Hmm vielleicht frage ich mal jemand der sich damit auskennt. Wenn ich in alle Räume Kabel legen würde, dann sicher Ethernet. Eigentlich müssen aber nicht alle zwingend den Anschluss haben. Diese Coax-Lösungen sind zwar teuer, sollen aber zumindest ganz gut laufen. Allerdings sind das dann P2P Verbindungen, heißt für jedes Kabel 1 Gerät zusätzlich. Sehr kostspielig. Muss ich mir mal überlegen.
 
Zurück
Oben