Koaxialkabel, mitgeliefertes Vodafone Kabel defekt?

Mpiii

Lieutenant
Hallo,

ich habe 3 verschiedene Koaxialkabel,

ein mitgeliefertes Koaxialkabel der Vodafone Station

ein mitgeliefertes Koaxialkabel der Fritzbox 6591 Cable, den ich gekauft und angeschlossen habe

und ein längeres Koaxialkabel, das meine Freundin zuhause hatte. (3 Meter ca. ?)

Ich hatte bisher immer das 3 Meter Kabel dran, nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kanalwerte besser sind, wenn das gelieferte Koaxialkabel der Vodafone Station angeschlossen ist.

Problem dabei ist, dass das Internet nicht stabil läuft, aus welchem Grund auch immer?
Und deshalb habe ich überlegt, 1 zu 1 das selbe Kabel zu kaufen, wie das, das von Vodafone geliefert wurde, da es eventuell kaputt ist, äußerlich scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Anmerkung: Der Techniker von Vodafone war mal da und meinte, dass keine Multimediadose angeschlossen werden kann, da die Werte dann noch schlechter sind, als jetzt. Heißt, ich habe nur ein Kabel aus der Wand hängen, und mit einem Adapter schließe ich das Koaxialkabel direkt an.

Hier seht ihr meine Kanalwerte mit dem 3M Koaxialkabel:

422964f3614a7bcef81dda068a536cde.pngce6a646a6724d0c7aa5973f51e9baddc.pngbd8ddc933b284c8c66a518ce532bc456.png

Wie sind denn die Werte? Die Fritzbox läuft seit gestern 23 Uhr.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus! :)

Die Art des letzten Kabels wird nicht viel an dem Problem ändern.

Im Idealfall sollten gar keine nicht korrigierbaren Fehler auftreten.

Im Vergleich zu meiner Fritzbox ist bei dir der Powerlevel viel niedriger.

Woran das liegt ist aber schwer zu sagen zumal man nicht weiß wie die Antennenverkabelung im Haus bis zum Übergabepunkt aussieht.

Bei mir ist überhaupt kein nicht korrigierbarer Fehler in der Liste drin, bei 688 Stunden Laufzeit.

cscmptrbs schrieb:
Die Art des letzten Kabels wird nicht viel an dem Problem ändern.
Im Gegenteil, eine gescheite Schirmung bei Coax Kabeln ist absolute Pflicht.
Gescheite Kabel gibts bei Antennenland
https://www.antennenland.net/Modemkabel_s2
cscmptrbs schrieb:
Im Idealfall sollten gar keine nicht korrigierbaren Fehler auftreten.
Das ist völlig normal bei Kabelanschlüssen. Nur deutlich weniger als korrigierbare.
Mpiii schrieb:
Problem dabei ist, dass das Internet nicht stabil läuft, aus welchem Grund auch immer?
Sind diese Probleme mit dem mitgelieferten Koaxialkabel der Vodafone Station denn weg?
Was ist mit dem mitgelieferten Koaxialkabel der Fritzbox 6591 Cable?

Bitte auch mal das Bundesland und den Tarif des Anschlusses nennen und ein paar Angaben zur Wohnsituation machen (EFH, kleines MFH, großes MFH, Wohnblock).
Hast du Zugang zum Kabelverteiler für ein Foto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
h00bi schrieb:
Im Gegenteil, eine gescheite Schirmung bei Coax Kabeln ist absolute Pflicht.
Gescheite Kabel gibts bei Antennenland
https://www.antennenland.net/Modemkabel_s2

Kannst du mir da zwei empfehlen?
Ein kurzes und ein etwas längeres, ca 3M?
Wäre super :)

Sind die mitgelieferten Koaxialkabel von Vodafone nicht gut? Oder wieso soll ich mir von diesem Shop eins zulegen?
h00bi schrieb:
Das ist völlig normal bei Kabelanschlüssen. Nur deutlich weniger als korrigierbare.

Was heißt das nun für mich? Bei mir alles im grünen Bereich?

h00bi schrieb:
Sind diese Probleme mit dem mitgelieferten Koaxialkabel der Vodafone Station denn weg?
Was ist mit dem mitgelieferten Koaxialkabel der Fritzbox 6591 Cable?
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ja, irgendwann ist es aber so, dass mein Ping auf 1000 steigt, und das Internet abschmiert.
Dann hilft ein Routerneustart und es geht wieder bis zu dem gewissen Zeitpunkt.

Das mitgelieferte Koaxialkabel der Fritzbox fand ich von der Leistung her eher schwach.
h00bi schrieb:
Bitte auch mal das Bundesland und den Tarif des Anschlusses nennen und ein paar Angaben zur Wohnsituation machen (EFH, kleines MFH, großes MFH, Wohnblock).
Hast du Zugang zum Kabelverteiler für ein Foto?
Bayern, 500 MB Down, Powerupload 50 MB, Vodafone, wie gesagt, der Techniker meinte, dass eine Multimediadose nicht funktioniert, da die Werte sonst zu schlecht sind. Sagt ja schon einiges aus.

Ich wohne mit meiner Freundin in einem MFH, sind 6 Familien drin.

Zugang habe ich nicht, da der Kabelverteiler in der Wohnung ganz oben ist.

Vielen Dank euch für die Mühe!

Mpiii schrieb:
Sind die mitgelieferten Koaxialkabel von Vodafone nicht gut? Oder wieso soll ich mir von diesem Shop eins zulegen?
Der Hinweis ging an den anderen User, nicht an dich.

Dein Problem liegt bei 3 getesteten Kabeln, sicher nicht an einem schlechten Kabel.
Lass einfach erstmal das von Vodafone dran.

Poste doch mal die Ereignisse aus dem Fritzbox Log, wenn die Leitung abschmiert.
Die Fritzbox müsste auch ohne Neustart versuchen wieder eine Verbindung aufzubauen, wenn die Verbindung tatsächlich getrennt wird.
Sehen wir anhand deiner FB Logs.
Mpiii schrieb:
Bedeutet Vodafone Kabel Deutschland, du kannst also auch recht unproblematisch zum testen auf die Vodafone Station wechseln, die sich noch bei dir befinden sollte.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Der Hinweis ging an den anderen User, nicht an dich.
Ja, das weiß ich, hat mich nur interessiert. Ich könnte dir auch mal ein Foto meiner Kabel machen, vielleicht habe ich einfach nur billige ohne guter Schirmung, weiß ich nicht.
h00bi schrieb:
Dein Problem liegt bei 3 getesteten Kabeln, sicher nicht an einem schlechten Kabel.
Lass einfach erstmal das von Vodafone dran.

Poste doch mal die Ereignisse aus dem Fritzbox Log, wenn die Leitung abschmiert.
Die Fritzbox müsste auch ohne Neustart versuchen wieder eine Verbindung aufzubauen, wenn die Verbindung tatsächlich getrennt wird.
Sehen wir anhand deiner FB Logs.
Ich werde dann erstmal wieder das Vodafone Kabel anschließen, und sobald es abschmiert, werde ich dir den Fritzbox Log posten :)
h00bi schrieb:
Bedeutet Vodafone Kabel Deutschland, du kannst also auch recht unproblematisch zum testen auf die Vodafone Station wechseln, die sich noch bei dir befinden sollte.
Richtig, wobei ich mit der Vodafone Station nie wirklich zufrieden war.

Hatte mal früher auch sowas kurioses… war ein Tausch einer alten kabelbox zu einer neuen und liess das alte coaxkabel an der Dose und schloss die neue Box an ( analog/digital Anschluss mit mediaconverter-Adapter), da ging überhaupt nichts.. Support war auch ratlos (wie immer). Ca. Nach 2 Stunden nahm ich das neue coax und innert 2Sekunden lief alles… passt eigentlich nicht ganz zum fehlerbild von mpii, aber vielleicht steckt noch woanders ein coax Kabel das stört

• Gefällt mir
Ich bins nochmal, mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich, als ich den Vodafone Vertrag abgeschlossen habe, bei den Downkanälen alles auf 256 QAM hatte, jetzt sind es nurnoch 14 Kanäle, die auf 256 QAM laufen.

Kann ich da irgendetwas tun, dass ich wieder alle auf 256 QAM habe?

Hi,

Mpiii schrieb:
Kann ich da irgendetwas tun, dass ich wieder alle auf 256 QAM habe?
nein, da die Modulation der Downstreamkanäle vom CMTS gesteuert werden und in den Kanälen ab 698 MHz 64 QAM im VF KD Gebiet Standard ist: https://helpdesk.vodafonekabelforum...#Varianten_im_Vorw.C3.A4rtsweg_.2F_Downstream

Bitte mit der VF Station gegentesten, ob dort die Probleme ebenfalls auftreten. Die FB 6591 Cable hat zum Teil defekte Tuner und muss in diesem Fall durch AVM ausgetauscht werden. Ich hoffe, du hast noch deine Rechnung der Fritz!Box ;)

Hi @Tom_123,

verstehe soweit, wie kann das aber sein, dass ich mal komplett 256 QAM Download Kanäle hatte und jetzt nicht mehr?
Wie sehen eigentlich meine Werte aus? Sind die normal?

Wie kann ich einen defekten Tuner feststellen?

Achja, ist das normal, dass, wenn ich meine VF Station anschließe, erst einmal kein IPV6 habe und nach 24h die Firmware drauf geladen wird und ich dann erst IPV6 habe?
So war es zumindest bisher immer..

Hi,

Mpiii schrieb:
verstehe soweit, wie kann das aber sein, dass ich mal komplett 256 QAM Download Kanäle hatte und jetzt nicht mehr?
das kann nicht sein, da die "Modulationsverteilung" sich seit der Aufschaltung von EuroDOCSIS 3.0 (2010) nicht geändert hat. Ggf. hattest du eine FB 6360/6490 Cable, welche weniger Downstreamkanäle als eine Fritz!Box 6591/6660 Cable unterstützt und diese hat nur die 256 QAM Kanäle zugewiesen bekommen.

Mpiii schrieb:
Wie kann ich einen defekten Tuner feststellen?

Gegentesten mit einem anderen Kabelmodem/-router. Wenn es dort keine Probleme gibt, ist die Fritz!Box defekt -> Garantiefall bei AVM eröffnen

Mpiii schrieb:
Achja, ist das normal, dass, wenn ich meine VF Station anschließe, erst einmal kein IPV6 habe und nach 24h die Firmware drauf geladen wird und ich dann erst IPV6 habe?

Ja, dies ist normal. In der ersten Nacht nach dem Anschluss der VF Station erfolgt automatisch ein ggf. ausstehendes Firmwareupdate und die Umstellung auf DS-lite.

Tom_123 schrieb:
Hi,

das kann nicht sein, da die "Modulationsverteilung" sich seit der Aufschaltung von EuroDOCSIS 3.0 (2010) nicht geändert hat. Ggf. hattest du eine FB 6360/6490 Cable, welche weniger Downstreamkanäle als eine Fritz!Box 6591/6660 Cable unterstützt und diese hat nur die 256 QAM Kanäle zugewiesen bekommen.
Doch, wirklich, das war damals die 6490 Cable, doch wenn ich diese anstecke, sind es auch nurnoch 14 x 256 QAM Kanäle, der Rest 64 QAM. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass nicht einmal eine MMD angebracht werden kann, da die Werte sonst noch schlechter sind und sie deshalb irgendetwas geändert haben?

Ich kenne mich da zu wenig aus.
Tom_123 schrieb:
Gegentesten mit einem anderen Kabelmodem/-router. Wenn es dort keine Probleme gibt, ist die Fritz!Box defekt -> Garantiefall bei AVM eröffnen
Gegentesten mit der VF Station also sinnvoll? Die hat ja wenigstens 3.1 DOCSIS..

a5615d8cab5022a74e0b4e6eaa3246a0.png7a20bf9242146577ed6ee7fc6e7ff768.png0da9a2994f99c9804a7fb9d2553d3313.png9f8a02069f24b3c7d97db7afa6a6e634.png

Hier sind die Werte mit der Vodafone Station.

Mir ist aufgefallen, dass hier 16 QAM beim 4K Uploadkanal sind?

Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, welcher Router von den Werten her besser ist und ob 16 QAM beim 4K Uploadkanal korrekt ist..

Vielen Dank

PS: Ich habe immer den WLAN Kanal 116 benutzt, doch seit einigen Monaten scheint ein Radar den Kanal zu blockieren, was kann ich dagegen tun?

Hi,

die Pegelwerte sehen in Ordnung aus. Bezüglich 16 QAM: Diese Anzeige ist normal. Der Endkunde sieht bei OFDM-Kanälen nicht mehr die einzelne Modulation, sondern diese kann nur noch der Provider einsehen.

Bitte teste nun eine Weile, ob die von dir genannten Probleme auch mit der VF Station auftreten.
Zum Thema Radar: Leider relativ wenig :/ Du kannst höchstens auf Radar freie Kanäle (niedriger als Kanal 52) wechseln. Dadurch muss aber seitens des Gesetzgebers die Sendeleistung reduziert werden.

• Gefällt mir
Hi,

kurzes Update: Bei der VF Station ging das WLAN immer an und aus, ich musste es von WPA + WPA2 auf WPA2 umstellen, warum ist das so?

Das automatische Update der VF Station wurde heute über die Nacht drauf gemacht, und seitdem: Ping bei Speedtest.net von 10-12ms auf 19-21ms, warum?

Liegt das irgendwie an Ipv6?

Weil vor dem automatischen Update gings wunderbar

Zurück
Oben