Registrierung bei Kobo als negativ erwähnen und gleichzeitig Amazon mit Ihren zentralen Löschungen unerwähnt lassen, so ein Blödsinn. Zudem habe ich selbst den Glo und den Aura HD und von einer ungleichmäßigen Beleuchtung merke ich nichts.
Hier sind mal die wirklichen Kobo Plus und Minuspunkte von jemanden wie mir der mehrere Reader (auch schon mal testweise einen Amazon Kindle) schon im Test hatte und die Geräte auch mehrere Stunden praxisnah nutzt:
+ Sehr saubere und zweckmäßige Verarbeitung, leider hat der Aura HD nicht die "Gummierung" des Glo auf der Rückseite
+ Monatlich gibt es selbst für ältere Geräte eine neue Firmware, z.B. der mit der letzten V2.51 wurde die Startseite und die Suchfunktion (man kann nun mit einer virtuellen Tastatur noch Schlagworten suchen und der Ausgabewert grenzt sich je mehr man eingibt ein) komplett überarbeitet, aktuell habe ich die amerikanische aber multilinguale V 2.81 drauf, offiziell gibt es über die Software noch die 2.51.
+ Viele Anpassungen mit Fonts und Anzeigen möglich, eigene können eingebunden werden
+ WLAN Betrieb (abschaltbar) ermöglich einen reibungslosen Abgleich mit der eigenen Datenbank
+ keine Zwangslöschungen von ebooks über zentrale Leitstelle analog Amazon
+ Unterstützt alle ebook Formate, dem Kindle fehlt hier einfach das "Open Source" epub-Format
+ Jährlich kommen neue Modelle mit guten Features heraus, so ist auch der Aura mit seinem größeren Display ein mutiger Vorstoß
+ Reagiert sehr gut auf Touchbewegungen
+ Sehr guter bzw. logischer Aufbau der Firmware Software
+ auf dem Aura passt nun mit dem Format passt eine gesamte Taschenbuchseite
- der Kobo Shop enthält weniger deutschsprachige Bücher als Amazon
- Mit jeder neuen Firmware kommen leider auch neue Bugs, hier testet man nicht sauber
- Ab und an wird die "Default-Schrift-Art" auf einmal ganz groß, Workarround ist einmal die Schriftart und zurück wechseln dann passt es wieder - ob es am ebook liegt kann ich nicht beurteilen denn es kommt nicht immer vor.
- den Aura finden manche für unterwegs vom Gewicht zu schwer, ich habe für den mobilen Einsatz den Glo und für daheim als Vielleser den Aura
Fazit: Wer alles immer "offiziell" und per Onlinekauf verwalten will ist bei Kindle am besten dran, da dieser vom handling sicherlich nicht schlecht ist.
Wer Calibre nutzt, auch mal gerne etwas mit Freunden tauscht bzw. etwas "gegen DRM unternehmen" und qualitativ einen wirklich guten Reader haben möchte, kommt um Kobo nicht darum herum.
Wenn nun in der nächsten Generation noch die Farbe dazukommen würde, wäre ich auch mit dem Aura Format überglücklich.