Die Software kann ich ebenfalls nicht einschätzen, da ich lediglich den Kindle kenne und da ist es relativ einfach; es gibt ja nur Amazon. Der dortige goldene Käfig könnte man analog zu Apple einschätzen, dennoch sollte man eben als Hersteller die Bequemlichkeit der Leute niemals unterschätzen (womöglich auch ein Grund für den Erfolg von Apple, wenn einem Prime mit FireTV, Versandkosten und eBook Leihbibliothek an einen Shop "binden"). Mir wäre es wohl zu nervig mit drei Software-Produkten für ein Gerät zu arbeiten, doch das ist meine persönliche Ansicht. Technisch gesehen macht er ja eine sehr gute Figur, muss man bei diesem Preis allerdings auch erwarten können, doch auch ich vermisse die Angaben zur Laufzeit (für einen eBook-Reader ja nicht ganz nebensächlich).
Der nicht erweiterbare Speicher ist für mich kein Nachteil, denn 4000 Bücher sollten dann schon reichen
.
Alles in allem muss jeder für sich entscheiden, wo und wie er seine eBooks beziehen und lesen möchte. Der Deklarationsfehler mit der Accountbindung kommt hier dem Käufer allerdings entgegen, denn er kann ihn immer zurückgeben