Kodak CD - Startet nicht

HerrZwiebel

Cadet 4th Year
Hallöchen hab eine alte KodakCD gefunden.

Es sind einige Bilder vorhanden im Pictures Ordner und direkt als PDF anzusehen. Es sind aber leider nicht alle. Das mitgelieferte Programm startet nicht wirklich. Es blinkt kurz auf und schließt sich wieder. Im Ordner selbst gibt es noch eine DAT-File, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese zu öffnen.

Könnte es sein, dass Windows 10 das Programm einfach nicht mehr unterstützt?

Anhänge

• CD Inhalt.jpg
    CD Inhalt.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 416
  • PCD Ordner.jpg
    PCD Ordner.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 391
kompatibilitätsmodus geht auch nicht?
kannst ja auch ein z.b win7 oder ein xp in einer vm versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich weiss nicht ob ich mich gerade zu dumm anstelle, aber welche sind denn die PCD Datein genau? Ich hab ja nur DLL's in den Ordnern und keine .pcd oder ähnliches.

Im Verzeichnis PCD sollten diese Dateien sein...

Kompatibilitätsmodus habe ich schon probiert, leider kein Erfolg
Ergänzung ()

Bild 2 im Anhang zeigt den kompletten Inhald des PCD Verzeichnisses
Ergänzung ()

So siehts in XnView aus
Ergänzung ()

Hab gerade noch 2 weiter CD's gefunden, aber bei denen siehts genau gleich aus

Anhänge

• PCD Ordner.PNG
    PCD Ordner.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
In xnview probier mal Unter Werkzeuge / Optionen / Allgemein / Lesen/Schreiben / Lesen / PhotoCD zu finden.

So ists aktuell eingestellt. gibt noch 5 andere Base Types.
Ergänzung ()

2 kleinere Auflösungen und 3 höhere

Anhänge

• Optionen.PNG
    Optionen.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 264
Base Types beschreiben die Auflösung - je höher desto besser...

Ja gut aber es ändert ja nichts daran, dass ich irgendwelche dateien find :/

Mhh eigentlich ist das nur ein diashowtool. Was ist im Ordner pictures?

eine PDF mit 1/2 oder 5 Bildern die drin sein sollten und eine Text datei die uninteressant ist

Versuche mal die Datei comp95.dat im Hauptverzeichnis in XnView zu öffnen. Aufgrund der Größe der Datei tippe ich jetzt mal, dass dort die gesuchten Bilder drin sind :)

Oder es ist eine komprimierte Datei (comp), mal mit unrar oder unzip usw.

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. In XnView sagt er leider bei der Datei, dass es nicht das richtige Format ist. Habe auch in den Einstelleungen alle Formate aktiviert.
Entpacken kann ich die Datei auch nicht, wenn ich es z.b. mit 7-Zip probier bekomm ich die Meldung: "Kann als Archiv nicht geöffnet werden".
Win-RAR findet genau so wenig Archive zum entpacken

Mit VMware ein xp laufen lassen wäre noch die letzte nöglichkeit

Schon probiert. leider genau die gleiche reaktion :/ im Win 7 bekomme ich die Meldung, dass es keine zulässige 32-Bit Anwendungen darstelle

Nicht im kompatibel Modus sondern mit VMware und xp

Wenn ein PCD kompatibler Bildbetrachter nichts anzeigen kann, dann bringt alles andere auch nichts. Die uralte Kodak Software brauche man nicht.

Irfanview kann zB auch dieses Format lesen. Vielleicht mal das probieren. Ifranview und auch die Plugins installieren.

Zuletzt bearbeitet:
oder es ist schlicht und einfach eine alte brennleiche, die nie funktioniert hat, und die es geschafft hat, dem rundordner zu entkommen.

Zurück
Oben