Kodi-Player mit 4k und Dolby Vision gesucht

KODI Leia 18.4, auf dem Amazon FireTV Stick 4K installiert, unterstützt Dolby Vision !

Mein neuer LG OLED55C9 zeigt dies eindeutig an. Und die Bildqualität ist deutlich besser verglichen mit derjenigen von Standard-HDR mit meinem KODI-LibreElec-Player.

Die Installation von KODI auf dem FireTV Stick 4K ist etwas umständlich, da KODI nicht im Amazon Store vorgesehen ist. Im System unter Developer Optionen ,Apps von unbekannten Quellen' freischalten. Den genauen Download-Link zur Kodi Android 32 Bit APK vom PC-Browser abfotografieren (KODI 64 Bit funktionierte bei mir nicht) , auf dem Fire TV Stick die App ,Downloader' laden, und in dieser App den fotografierten Download-Link von Hand eingeben, laden, installieren, fertig.

Damit ich Inhalte über LAN streamen kann, hab ich zusätzlich noch diesen Adapter für den FireTV Stick gekauft: https://de.aliexpress.com/item/4000079027016.html?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Bei mir kommt immer nur Login Seite von aliexpress.

Nunja, ich überlege schon ganze Zeit nach einer Lösung für meinen 4k Beamer.
Der hat zwar einen eingebauten Mediaplayer und der spielt alle Video Formate ab, auch mkv h.265 mit 4k und HDR, aber es werden so gut wie keine Audioformate unterstützt.
Alles ohne Sound.

Also muss ich wohl einen externen Mediaplayer kaufen.
Wollte jetzt eigentlich nicht viel ausgeben, aber werd ich wohl nicht drum herum kommen.

Bei dem Amazon 4k stick kann man ja auch mit Adapter eine externe Festplatte anschließen. Leider hat der keinen optischen Sound Ausgang. Dafür gibt es wieder rum einen Adapter/Sound Umwandler, wo der Sound dann von HDMI abgegriffen wird und am optischen Ausgang ausgegeben wird.
Also Adapter mit Adapter... Probleme wahrscheinlich vorprogrammiert. :D

Das Problem bei mir ist, mein Verstärker hat keine HDMI Anschlüsse.
Mit PC zum Beamer habe ich Probleme mit HDR. Obwohl ich schon ein 10 m langes Glasfaser HDMI Kabel nutze.
Bin nur noch genervt.
Und den PC immer laufen lassen will ich eigentlich auch nicht.

So jetzt habe ich mir gedacht, die neue Nvidia Shield Röhre 2019 könnte es werden, aber da gibt es keine USB Anschlüsse.

Mensch , ich will einfach nur eine externe Festplatte an ein Gerät anschließen, der mir alles abspielt, inclusive 4k mit HDR bei 60 hz.
Am besten noch mit einem optischen Sound Ausgang. Notfalls kleiner Soundumwandler dran.
Hat nur die Shield pro Variante USB Anschlüsse?
Frage mich, ob es sich lohnt die Shield zu nehmen oder lieber Himedia Q50 Mediaplayer oder halt einen anderen.

Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

Die Shield ist aber in einer ganz anderen Preisklasse als ein FireTV Stick 4K, und hat eine andere Daseinsberechtigung (Gaming).

Zum FireTV Stick 4K muss ich noch erwähnen dass die Bildqualität einmalig ist. Besser als die interne Bildverarbeitung meines LG OLED55C9. Sowohl mit 4K-Material also auch mit hochskaliertem 1080p-Material. Beispiel Youtube App: Dasselbe Youtube-4K-Video sieht auf dem FireTV Stick 4K ein Stück schärfer/brillianter aus als rein intern auf dem LG OLED55C9.

KODI bedient sich wohl nur der Systemressourcen des FireTV Stick 4K, und kann dann DolbyVision.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Komisch. Bei mir kommt immer nur Login Seite von aliexpress.

Bild anbei. Einfach diesen Adapter in Aliexpress suchen.

Mr. Rift schrieb:
Bei dem Amazon 4k stick kann man ja auch mit Adapter eine externe Festplatte anschließen.

Davon würde ich abraten: 1) Kann der 4K Stick nur Fat32, also keine Files über 2 GB, und zweitens hat das Netzteil nur 5V/1A Leistung, nicht genug für eine externe 2.5"-HardDisk, nur USB-Sticks. Streaming hingegen ist kein Problem.

Mr. Rift schrieb:
Leider hat der keinen optischen Sound Ausgang. Dafür gibt es wieder rum einen Adapter/Sound Umwandler, wo der Sound dann von HDMI abgegriffen wird und am optischen Ausgang ausgegeben wird. Also Adapter mit Adapter... Probleme wahrscheinlich vorprogrammiert. :D

Mensch , ich will einfach nur eine externe Festplatte an ein Gerät anschließen, der mir alles abspielt, inclusive 4k mit HDR bei 60 hz. Am besten noch mit einem optischen Sound Ausgang.

Es gibt viele China-TV-Boxen (in Aliexpress nach ,S912' suchen, bester Prozessor mit LibreElec- und 4K/60Hz Unterstützung), alle haben zwei USB, es gibt auch welche mit optischen Ausgängen. LibreElec (Betriebssystem mit Kodi) auf eine SD-Card aufspielen, die SD-Card in die TV-Box einstecken und bootfähig machen, fertig. Spielt alles ab, unterstützt HardDisks mit jeder Formatierung (NTFS, Mac HFS etc). Nur hat man mit KODI auf LibreElec maximal HDR. Alternativ kann man auch das mit der TV-Box mitgelieferte Android mit KODI oder einem anderen Player benutzen, das kann dann aber nicht alle HardDisk-Formatierungen.

Und deshalb ist der FireTV-Stick 4K so gut, auf dem kann KODI auch DolbyVision.

Anhänge

• Adapter.png
    Adapter.png
    547,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wäre noch interessant zu wissen, wie der Bildqualität Vergleich ist zwischen Shield 2019 und 4k Fire Stick. Die Shield 2019 soll ja auch eine KI 4k Skalierung bieten.
Nur Marketing oder doch total gut?

Gaming Streaming oder über Netzwerk streamen ist für mich nicht wichtig.

Bleibt also der Preis.
Aktuell kostet der 4k stick nur 35€. Dann noch für 20€ einen Soundumwandler für mich für den optischen Soundausgang.
Und ein extra Kabel bzw. Adapter, wo ich an den stick dann noch eine externe Festplatte anschließen könnte mit eigener Stromversorgung.
Die Frage ist, ob das dann auch alles so einwandfrei funktioniert?

Dieser kleine Amazon 4k stick hat also eine tolle Bildqualität? Der ist ja so winzig:D.

Dann gibt es ja noch diese Amazon TV Box, also den größeren Bruder von dem Stick.
Für mich wäre es besser ohne Adapter zu arbeiten.
4k HDR ist mir wichtig. Dolby Vision wäre zwar nett, muss aber nicht unbedingt sein. Mit HDR 10 wäre ich auch schon zufrieden.
Nvidia Shield pro kostet über 200€.

Edit

Achja stimmt. Der 4k stick kann kein NTFS.
Also nur streami g von Netflix und Amazon Prime.
Kann man denn mit dem Stick auch streamen von einem NAS?
Könnte auch mit meinem Fritzbox 7490 Router streamen. Mein alter Fullhd Plasma hat harmoniert mit dem Router bei 1080 p Material.

Irgendwie alles komliziert.

Zuletzt bearbeitet:
4k hdr mit Atmos braucht schon einiges an Bandbreite.
plexbandbreitesqk69.jpg

Ich habe keine Shield, kann daher nicht die Bildqualität vergleichen. Aber der FireTV Stick hat mich überzeugt, viel besser als mein TV intern.

Mr. Rift schrieb:
4k HDR ist mir wichtig. Dolby Vision wäre zwar nett, muss aber nicht unbedingt sein. Mit HDR 10 wäre ich auch schon zufrieden.

Wie bereits erwähnt, für 4K HDR genügt jede TV-Box mit S912 Prozessor, mit LibreElec auf einer SD-Card aufgespielt.

Mr. Rift schrieb:
Achja stimmt. Der 4k stick kann kein NTFS.
Also nur streaming von Netflix und Amazon Prime.
Kann man denn mit dem Stick auch streamen von einem NAS?
Könnte auch mit meinem Fritzbox 7490 Router streamen. Mein alter Fullhd Plasma hat harmoniert mit dem Router bei 1080 p Material.

Irgendwie alles komliziert.

Streaming auf dem FireTV 4K Stick über NAS funktioniert garantiert mit KODI, auch wenn ich kein NAS habe, sondern via SMB direkt auf meine Computer zugreife. In KODI ,Filme' -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> alles sichtbar:
img_2059.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fire 4k Stick jetzt wirklich der optimale Medienplayer für Dolby-Vision Material?
Warum kann dieser Stick jetzt als einziger Dolby Vision mit KODI und alle anderen Boxen nicht?

Und reicht der 100MBit/s Adapter um UHD-Disc ISOs abzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
OmaKuschel schrieb:
Ist der Fire 4k Stick jetzt wirklich der optimale Medienplayer für Dolby-Vision Material?
Warum kann dieser Stick jetzt als einziger Dolby Vision mit KODI und alle anderen Boxen nicht?

Schon top wie man sich mit irgendeiner Frickl Hardware (Stick, Raspberry...) und Software (Kodi) sich ewig beschäftigen kann, statt für ein paar € mehr und Team MediaPortal schnell und flüssig alles haben zu können.

OmaKuschel schrieb:

Als erstes: Ich hab den Stick an einem 10-Meter-Ethernet-Cat 6-Flachbandkabel, d.h. das Kabel selber bremst schon das Signal durch seine 10 Meter Länge, bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt ab, je länger das Kabel ist.

Und getestet: Ja, der 100 MBit/s Adapter reicht meist aus, aber nicht immer. Es ist schwierig zu bestimmen da die Bitrate der 4K-Filme dauernd schwankt. Die kritische Grenze ist bei mir etwa bei dauerhaften 44 bis 50 Mbps. Die meisten Filme habe aber nur etwa 20 bis 27 Mbps. Kurzzeitige Peaks bis über 67 Mbps fängt der Stick mit Buffering mühelos ab. Ist ein Film aber dauerhaft um die 50 Mbps gibt es alle Minuten Unterbrechungen zwecks Bufferfüllung.

Ich werde den Stick aber noch mit einem Ethernet-Cat 7-Flachbandkabel ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln macht echt 0 Sinn. Was stellst du dir vor was du auf 10 Metern verlierst? Und eine andere Schirmung wird dir da auch nicht weiter helfen. Das liegt einfach am gefrickel mit Adaptern, erst recht wenn die Adapter kein Gigabit können.

Ich möchte nicht dauernd mein WLAN anhaben. Ethernet-Cat 7-Kabel ist bestellt. Ich werde melden ob sich die maximal möglichen Mbps verbessern. Ansonsten wird halt WLAN aktiviert (5 GHz).

P.S.: Bei aktiviertem 5 GHz WLAN sind die maximal möglichen Mbps fast identisch wie beim 100 MBit-Adapter, nur ein bisschen besser (hab eine Mauer zwischen Router und Fernseher).

Zuletzt bearbeitet:
Romanow363 schrieb:
Die Shield ist aber in einer ganz anderen Preisklasse als ein FireTV Stick 4K, und hat eine andere Daseinsberechtigung (Gaming).

Es gibt noch eine andere und die nennt sich Bitstream Ausgabe. Der Fire TV (egal welcher) muss für Amazon nur Dolby Digital und Dolby Digital Plus korrekt unterstützen. Dolby Digital für alte Filme/Serien. und Dolby Digital Plus für neue bzw. für die Unterstützung von Dolby Atmos über Dolby Digital Plus (ist darin encodiert, DD Plus klingt nicht besser, es komprimiert nur besser wodurch der (Speicher)Platz für die Atmos Deckenkanäle überhaupt erst möglich wird)

Aufgrund dessen ist es Amazon egal ob ein Fire TV eine Bitstream Ausgabe kann bzw. korrekt kann. Alte Fire Tv können es Firmware Technisch nicht weil dort die genutzte Android Firmware so alt ist das sie es nicht unterstützt. Neue Geräte wie der der Fire TV Cube unterstützen es , haben es aber nicht richtig implementiert. Hast du nun einen AVR oder Soundbar die selbständig das genutzte Audio Format zb. Dolby Atmos 9.1 über Dolby TrueHD 7.1 decodieren können. so kommt nur abgehakter Audio Brei heraus!

Soll bedeuten wer mehr als 2.0 Kanäle am TV oder komprimierten Dolby Digital (Plus) oder komprimierten DTS 5.1 Ton über günstige 5.1 Sets haben will = DTS-HD , Dolby TrueHD, Auro 3D. Der kauft auch einen Shield TV weil dieser es seit Jahren perfekt beherrscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, Romanow363 und Mr. Rift
Ich habe noch mal ne Frage bezüglich Dolby Vision und der neuen Shield.
Man liest oft, der TV muss es auch können.
Klingt ja logisch.

Wie schaut es da aus bei Beamern? Ich kenne keinen bezahlbaren Beamer, der Dolby Vision kann.

Mein BenQ W2700 kann nur hdr 10. Also würde mir Dolby Vision der neuen Shield nix bringen, nehme ich an, richtig?

Könnte dann also auch zu Vorgängerversion greifen ?
Am liebsten würde ich zwecks Preis/Leistung zu der Röhre greifen, die hat aber keine USB Anschlüsse für Festplatte.
Somit bleibt dann die Vorgänger Version als Alternative übrig oder halt den Himedia Q30 Mediaplayer.

Oder habt ihr noch andere Alternativen ?
Mir ist wichtig so wenig Gefrickel wie möglich.
Als AV Verstärker habe ich nur einen über 10 Jahre alten Yamaha. Der hat nicht mal HDMI Anschlüsse. Ist ein Einsteiger 5.1 Receiver gewesen.

Gamefaq schrieb:
Es gibt noch eine andere und die nennt sich Bitstream Ausgabe. Der Fire TV (egal welcher) muss für Amazon nur Dolby Digital und Dolby Digital Plus korrekt unterstützen. Dolby Digital für alte Filme/Serien. und Dolby Digital Plus für neue bzw. für die Unterstützung von Dolby Atmos über Dolby Digital Plus (ist darin encodiert, DD Plus klingt nicht besser, es komprimiert nur besser wodurch der (Speicher)Platz für die Atmos Deckenkanäle überhaupt erst möglich wird)

Aufgrund dessen ist es Amazon egal ob ein Fire TV eine Bitstream Ausgabe kann bzw. korrekt kann. Alte Fire Tv können es Firmware Technisch nicht weil dort die genutzte Android Firmware so alt ist das sie es nicht unterstützt. Neue Geräte wie der der Fire TV Cube unterstützen es , haben es aber nicht richtig implementiert. Hast du nun einen AVR oder Soundbar die selbständig das genutzte Audio Format zb. Dolby Atmos 9.1 über Dolby TrueHD 7.1 decodieren können. so kommt nur abgehakter Audio Brei heraus!

Soll bedeuten wer mehr als 2.0 Kanäle am TV oder komprimierten Dolby Digital (Plus) oder komprimierten DTS 5.1 Ton über günstige 5.1 Sets haben will = DTS-HD , Dolby TrueHD, Auro 3D. Der kauft auch einen Shield TV weil dieser es seit Jahren perfekt beherrscht!

Danke für die ausführliche Erklärung! Die neue Shield ist nun definitiv auf meinem Radar. Habe gerade entdeckt dass sie bezüglich USB-Drives neben NTFS auch HFS+ unterstützt!

Da ich Filme momentan über Kopfhörer (S/PDIF/optisch an Röhren-Kopfhörer-Verstärker) schaue, ist mir diese Audio-Schwachstelle des FireTV Stick 4K noch nicht aufgefallen. Eine Soundbar oder AVR habe ich nicht.

Wie bekommt man gewöhnlich KODI auf die Shield ? Einfach die APK auf einen USB-Stick kopieren, und auf der Shield installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Kodi und MrMc sind ganz normal über den Google-Store zu beziehen. Da ist kein Sideload nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben