Kodi über Internet auf Synology NAS zum Streamen

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich habe mich jetzt mit dem Thema schon recht viel befasst, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich würde so gerne für meine Mutter Kodi auf dem Laptop installieren und sie die Inhalte von meinem Filme Ordner auf meiner Synology D218 über das Internet anschauen lassen. Hat das jemand so bereits in Benutzung? Plex und die VideoStation möchte ich nicht nutzen. Mir geht es hier wirklich nur um Kodi.

Wenn jemand das auch bei sich in Betrieb hat, würde ich mich über eine bebilderte Anleitung sehr freuen. Mit Sicherheit wäre das auch für viele andere hier interessant. Vielen Dank schonmal für die Mühen.

Hi,

VPN von Laptop zu dir einrichten, Netzlaufwerke einbinden, abspielen. Fertig. Sollte so eigentlich funktionieren.

Hängt aber natürlich davon ab, was deine und ihre Leitung hergibt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, calippo, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Mit VPN wäre auf jeden Fall eine sichere Variante.

Wenn es möglichst einfach sein soll, würde ich auf dem NAS eine sichere SFTP Verbindung oder WebDav einrichten und diese mit den entsprechenden Daten in Kodi hinterlegen.
Hierzu musst du aber auch die entsprechnenden Ports in deinem Router freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke #3 meint eine Lösung mittels SFTP OHNE ein VPN einzurichten, SMB wäre dabei dann tödlich ohne VPN.

Hi,

leuchtet mir zwar nicht ein, wieso man so irre sein sollte ohne VPN sein privates Netz zu öffnen - zumal das absolut nicht komplizierter ist - aber so erklärt zumindest die Aussage!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Kompliziert für ihn vielleicht nicht aber eventuell für seine Mama. Daher habe ich ihm mal noch weitere Möglichkeiten aufgezeigt.
Ich würde aber tatsächlich von Kodi weg und zu Plex. Das wäre für die Frau Mutter wohl am einfachsten.

Hi,

ein VPN im Autostart ist doch bitte nicht kompliziert... dafür aber sicher.

VG,
Mad

Danke schonmal für die Tipps! Also über VPN eine Verbindung zur NAS? Das mache ich dann mit der VPN Server App von Synology? Und dann Zugriff über OpenVPN? Wenn ich ein Netzlaufwerk einbinde, könnte ja dann auch darin mit Kodi suchen um die Videos anzuzeigen, oder?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
...ein VPN im Autostart ist doch bitte nicht kompliziert... dafür aber sicher...
Ja, wenn man sich damit auskennt, dann ja. Ich bin da leider nicht fit drinnen...

Hi,

genau. Entweder über dein Gateway (FritzBox?) das VPN Herstellen oder dein Netz so konfigurieren, dass das VPN der Synology genutzt werden kann.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
genau. Entweder über dein Gateway (FritzBox?) das VPN Herstellen oder dein Netz so konfigurieren, dass das VPN der Synology genutzt werden kann.
Ja genau, FitzBox. Ich versuche aber lieber mal VPN Server direkt auf der DiskStation einzurichten.
Ergänzung ()

Ich dachte mir gerde, meine Erreichbarkeit über das Internet funktioniert ja nur wegen SynologyConnect, weil die IP ja immer zurückgesetzt wird. Das wäre ja bei VPN dann nicht der Fall, wenn ich mir die Einstellungen bei VPN Server so anschaue, oder?

Synology unterstützt ggf sogar L2TP/IPSec, dann muss man als Anwender (nach der Einrichtung) nur noch den eingebauten "VPN Button" in Windows 10 drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Zurück
Oben