Können Energiesparlampen-LEDs mein Zimmer gut beleuchten?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hi, Leute

Ich hoffe ich habe diesen Thread in der richtigen Kategorie geöffnet;-)

Also, ich möchte mir morgen gerne Energiesparlampen-LED's kaufen, nur ist die Frage ob die Dinger mein Zimmer ausreichend beleuchten können?!

Manche könnten villeicht jetzt denken das jeder ein anderes Empfinden hat, aber vileicht kann jemand sagen ob die Leuchtstark sind wie meine momentanen 25W Glühbirnen oder ob die ''viel'' Schwächer leuchten?

Mein Zimmer ist ungefähr 12 qm groß, vielleicht auch noch ein bisschen größer.
Mir stehen 8 Lampenfassungen zur Verfügung?

Bitte mault mich nicht an, falls das für euch ein Schwachsinniger Thread ist:)

MfG
Timo

Edit: War also doch die falsche Kategorie:p

Zuletzt bearbeitet:
AW: Können Energiesparlampen-LED's mein Zimmer gut beleuchten?

Was denn nun Energieparlampen ESL (Kompaktleuchtstofflampen) oder LEDs?
Bei den ESL dürften inzwischen kaum noch Fragen auftauchen, meistens sind ja Vergleiche zu AGLs mit
angegeben. Bei LEDs sieht das schon anders aus. Im Austausch zu AGLs oder ESL kann man die (noch) nicht
ersetzen. Wenn du jedoch Halogenstrahler (GU10) oder R50 (E14 Gewinde) ersetzen möchtest, sind LEDs
inzwischen eine Alternative.
Die Strahler mit PowerLEDs (CREE Dioden) sind m. E. haben m. E. noch zu teuer für die Leistung.
3x 1 Watt entsprechen ca. 20W Halogen, Kosten: ca. 20€ und mehr.
Strahler mit 60x 3mm Dioden bringen ca. 15W AGL Leuchtkraft bzw. 5W ESL und sind teilweise schon für unter
10€ zu bekommen. Leistungsaufnahme ca. 2 Watt. Kleine Zimmer kann man schon recht gut damit ausleuchten.
Die warmweißen LEDs sind meistens etwas heller als Halogen (3000K zu 2700K), aber recht angenehm.
Für ein Arbeitszimmer würde ich ev. einmal die weißen (neutralweiß) mit 4000K ausprobieren, die Ausleuchtung
wirkt noch heller. Taglichtweiß mit 6500K wären nach meinem Emfinden zu weiß (hoher Blauanteil).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Abkürzungen ausschreiben, da ich noch nicht mit den Begriffen evrtraut bin;).
Wass den nun, würden die für mein Zimmer reichen?;)

Ich suche einfach Energiesparlampen-LED's die nicht zu teuer sind und mein Zimmer ausreichen beleuchten.

Falls ich nicht verstanden werde,bitte Beispiele geben, da ich auf dem Gebiet kein blassen Schimmer habe.

EDIT: Ja,ich meine LED's. Benutze seit langen 25W Glühbirnen (Halogen) E14/R50

Zuletzt bearbeitet:
ESL = Energiesparlampen = Kompaktleuchtstoffröhren mit integriertem Vorschaltgerät
AGL = Allgemeine Gebrauchslampen = Glühbirnen
LED = Licht emittierende Diode ;D
CREE = LED Hersteller (nur Diode, verbaut werden diese von verschiedenen Hersteller)

Bei 8 Fassungen solltest du das Zimmer mit 60er LEDs ausleuchten können.
z. B. hier als E14 oder hier als GU10. In beiden Fällen wird es jedoch nicht so hell wie mit Halogen oder AGL.

Für eine 60er LED 13 €:eek:

Jupp, bei ebay zum Teil schon für 8-9 €, ist halt noch etwas teuer. Dafür muß man sich die nächsten 15 Jahre
auch keine neuen mehr kaufen und spart Strom.

Stimmt,hmm, wenn die beim Hagebaumarkt zu teuer sind werde ich sie mir über ebay bestellen

Also ich habe im Keller eine Decke mit 12 * 12V Halogenstrahler, also nicht die GU10 sondern GU13/16/23? *zahl fällt mir grad nicht ein*

Leider auch nicht wie oben gepostet (http://www.ledmeile.de/products/de/...-78-LEDs/LED-GU10-mit-60-LEDs-Warmweiss1.html) mit 60 LEDs sondern glaube ich nur mit 24. Ich bin leider etwas enttäuscht von dem ganzen, daher hab ich gerade LED und normale Halogenlampe gemischt, sonst ist die Farbe im Raum grässlich und zu dunkel. Mit der Mischung siehts zwar, wenn man an die Decke schaut, nicht so wirklich schön aus - im Raum ist somit aber die Lichtfarbe annehmbar.

Mal ne Grundsatzfrage. Welche Kombination braucht mehr Strom? Ob ich das System jetzt 12V plane oder 230V - die Halogenlampen brauchen ja trotzdem die gleiche Wattzahl. Das dürfte doch dann egal sein?!
Oo

edit: Ein weiteres Problem hab ich nach einem Jahr schon. Bei einer LED-Lampe fallen reihenweise einzelne LEDs aus. Von den 24 sind jetzt schon 5 defekt und "blinken, zittern". Die anderen bekommen wohl dadurch zu viel Spannung und gehen, denke ich, bald auch kaputt. Ich hab mir ne wesentlich längere Haltbarkeit vorgestellt :(

Zuletzt bearbeitet:
Normale Energiesparlampen sind ok, LEDs finde ich etwas zu dunkel. Ich habe letzte Woche noch normale Glühlampen gegen ESL getauscht, darunter eine LED zum testen an einem 12V System - die ist sofort wieder rausgeflogen, weil sie zu wenig Licht gebracht hat.

So, ich frag auch mal zum thema: Die Dinger verbrauchen ja lächerlich wenig, würde mich schon mal sehr interressieren. Was gibts denn da für unterschiede und wo kriegt man die Wunderteile am besten?

bei pearl kannste die Dinger in diversen farben für 4,90 ordern. Wie äussert sich aber die farbe denn, jemand Ahnung? Bisher laufen bei mir birnen mit innsgesammt 500 Watt Mit dem Wunderteil hier reduziert sich das aber ja angeblich auf 2 Watt / birne, zusammen 16 Watt (!!!)

ich seh im geiste schon die Stromrückzahlung...*sabber* wo is der haken? :D

EDIT: "kaltes" licht ist egal, nur sollte schon die Helligkeit so sein wie eben die passenden Wattzahlen bei Glühbirnen, also zB. sollte es wenn ich die 40-Watt auf dem klo ersetze immernoch so hell sein wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@Torden
So siehts auch bei mir aus ... meine 12 Deckenfluter brauchen auch etwa 500Watt.
Heute könnte man das schon als Luxus bezeichnen Oo Achte darauf das am besten so viel wie mögliche LEDs pro Birne sind. Bei sehr wenig LEDs pro Birne sind die äußersten meist nach außen gewölbt was den Abstrahlwinkel erhöht. Damit kannst du das typische Problem der LEDs, die senkrecht und punktuell strahlen vermeiden. Außerdem sind diese heller ... leider auch teurer. Dazu gibt es meistens verschiedene Weiss-Töne. Ich glaub warmweiss war die angenehmere Farbe; kaltweiss ist wie der Name schon sagt, eher steril

Achja für 12V ist es der Sockel GU5.3 (habs wieder gefunden)

joah, am besten kkauf ich erstmal nur eine und teste. hast du (oder wer anders) ne idee was die Dinger kosten? Nicht dass ich da zuviel Geld lasse, was ist so die norm?

Ich hab eg nur Lampen an der Decke um den Raum völlig zu erleuchten wenn das gebraucht wird, und an sonsten punktuelle Lampen mit kleinen Wattzahlen an den strategischen Stellen. Klingt eg ideal für die LED-teile.

Lidl hatte mal vor 4 Monaten so ne Aktion - da gabs die für 4.90€ das Stück (etwa 9 Stück gekauft gehabt)
Wie ich aber schon gemerkt habe, ... und oben gepostet habe, sind die nich so der Hit. Eher kaltweiss, eine geht schon kaputt und hell ist was andres. Die Preise bei Pearl sind wirklich gut, ob die qualitativ auch gut sind - ka

vll hat phil nochn Tipp wenn er ma on ist :)
Ich setz mal mein Shining ein um ihn zu rufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon festgestellt, kann man LEDs (noch) nicht vollwertig gegen Glühbirnen oder Halogenlampen
austauschen.
Zum einen gibt es da das 12V Problem. LEDs benötigen eine konstante Gleichspannung und Strom. Es ist
halt eine Diode und da kann Wechselstrom schon "tödlich" sein. Zum anderen benötigen aber auch viele
Trafos eine Mindestlast, sonst kann es vorkommen, daß die LEDs erst gar nicht leuchten. Also hier ist auf
den Trafo zu achten, der ggf. ausgetauscht werden muß. Es gibt inzwischen spezielle LED Trafos.
Bei den 230V LEDs ist eine kleine Platine mit Elektronik für Gleichspannung und Vorwiderstand aufgebracht.
Das sollte alles aufeinander abgestimmt sein. Die Elektronik benötigt natürlich minimalen Strom, aber der
Trafo ja auch. Das ist insgesamt gleich und zu vernachlässigen.
Vorsichtig sollte man bei den "Billigvarianten" bei ebay und andere div. Händler sein. Die Qualität ist nicht
so berauschen, so daß die LEDs vermehrt ausfallen. Das ist jedoch meistens auf eine schlechte Elektronik
zurückzuführen. Eine LED fällt nämlich nicht plötzlich aus, sondern verringert seine Leuchtkraft. Nach 1000h
können es schon bis zu 15% sein. Die angegebenen Lebensdauer (z. B. 50.000h) wird erreicht, wenn die
Leuchtkraft noch 50% beträgt.
ESL verlieren im Laufe ihrer Lebensdauer auch ca. 20% Leuchtkraft. Sie fallen allerdings schlagartig aus, wie
Glühbirnen auch. Hier ist es jedoch meistens der defekte Startkondensator bzw. Heizung.
Bei Hochstromhalogenstrahler mit GU10 Sockel würde ich ESL in die engere Wahl ziehen. Es gibt diese mit
bis zu 11W, womit diese einem 50W Strahler in nichts nachstehen. Allerdings dauert es ca. 2-3 Minuten, bis
die höchste Leuchtstärke erreicht wird. Man gewöhnt sich daran. Es stört nur in Räumen, die nur kurz
ausgeleuchtet werden müssen, wie Gäste WC oder Flur. Man könnte dann mit LEDs mischen.
Die Schaltfestigkeit ist inzwischen extrem hoch. Selbst Billig-ESL erreichen noch hohe Schalt- und Lebens-
zyklen. Selbst die höheren Herstell(energie)kosten rechnen sich durch den Minderverbrauch.
Bei 12V System, gibt es leider keine ESL Alternativen. Da kann man auf teure HighPower zurückgreifen
Insgesamt muß man sagen, daß sich in näher Zukunft mehr auf dem LED Markt bewegt. Vielleicht noch
einmal etwas abwarten, bevor man ein paar hundert Euro ausgibt. Wer kennt noch die ersten 1,5kg ESL
von Philips?

PS: Ich verlinke nur auf LEDmeile, weil diese ein große Auswahl zu günstigen Preisen haben. Es gibt noch
viel mehr gute und günstige Onlinehops. Einfach mal "googeln".

Ich war eben beim Hagebau, die haben uns Osram LED's Lampen angeboten, leider hatten sie sie nicht auf Lager und müssten bestellt werden, jetzt ruft uns morgen ein Angestellter an und würde uns den Preis von 8 LED Leuchten sagen.

Ne kleine Frage nebenbei: Wie sieht es mit dem Umtauschen von LED Lampen aus?

Zuletzt bearbeitet:
8 LED Leuchten, oder Leuchten mit 8 LEDs?

Umtausch: Wie bei jedem anderen Produkt und Händler, bzw. Herstellerkulanz auch.

@phil

Na, sowelche die du mir verlinkt hast,sowas meine ich;)

Wo ist denn da der Unterschied?

Der Unterschied zwischen 8 LED Leuchten und Leuchte mit 8 LEDs? Ist das nicht selbsterklärend? ;)
Wie dem auch sei, also Spots. Wieviele Einzelleds, welche Farbe?

Ja Spots:)

Naja,ich habe nur mal kurz flüchtig auf die LED geguckt, es waren verdammt viele.
Und naja,die Farbe die darf ich mir aussuchen:D. Hatte da an warmweiß gedacht

Zurück
Oben