Könnt ihr mich beim PC kauf unterstützen ca. 1000 Euro Budget

@Daggoth:
mit dem setup wäre gar nichts möglich weil ne graka fehlt. an benchmarks zu Cyberpunk 2077 sollte kein mangel herrschen.

es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das B450 Pro4 ist an sich solide, aber B450 ist halt veraltet. der RipJaws V 3200 CL16 ist nix besonderes.

Jabdah schrieb:
Bei den G.Skill RipJaws liest man oft nix gutes in Verbindung mit AMD CPUs

Deathangel008 schrieb:
@Daggoth:
mit dem setup wäre gar nichts möglich weil ne graka fehlt. an benchmarks zu Cyberpunk 2077 sollte kein mangel herrschen.

es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das B450 Pro4 ist an sich solide, aber B450 ist halt veraltet. der RipJaws V 3200 CL16 ist nix besonderes.
Ohh ok... habt Ihr einen anderen Vorschlag für RAM?
Irgendwas gutes was mit nemn AMD gut zusammenarbeitet?

Da fehlt aber noch die GPU, welche ich wissentlich weggelassen habe.
Mit den 240 Euro die übrig bleiben könnte man sich etwas in Richtung 1070ti, 1080 oder 5600XT, wenn man ganz viel Glück hat holen. Man könnte statt den 32GB auch 16GBB nehmen, wobei ich da schon oft an meine Grenzen gestoßen und RAM momentan eh günstig ist.
Ich hätte auch noch das Netzteil downgraden können, wobei ich ein NT über viele Jahre verwende und gerade mit Seasonic echt gute Erfahrungen hatte. Da kauft man lieber einmal als zweimal. Sonst würde ich noch die 970 Evo trotz deinem Wunsch auf was günstigeres oder bloß 500GB downgraden.
Bei 350 Euro Budget für ne GPU könntest du gebraucht vielleicht noch mit Glück an ne 1080ti kommen, wenn du die Augen offen hältst und nicht nur bei Ebay K suchst.

valentin.gruen schrieb:
1070ti, 1080 oder 5600XT, wenn man ganz viel G
1080ti
Was genau sind das für grafikkarten?
Ich hab die bezeichnungen auf geizhals gesucht aber bei 1080 ti findet er da nix.

Das sind ältere Karten die noch von der Pascal Architektur stammen.
Als gebrauchte Karten machen die noch ziemlich viel Sinn, weil sie von der P/L her teilweise sehr gut sind, aber neu wirst du da praktisch nix mehr finden, weil die nicht mehr produziert werden.
Neu wirst du momentan aber im allgemeinen nix finden.

valentin.gruen schrieb:
Das sind ältere Karten die noch von der Pascal Architektur stammen.
Als gebrauchte Karten machen die noch ziemlich viel Sinn, weil sie von der P/L her teilweise sehr gut sind, aber neu wirst du da praktisch nix mehr finden, weil die nicht mehr produziert werden.
Neu wirst du momentan aber im allgemeinen nix finden.

Neu gibt es momentan nichts? Was ist denn los?

Ich bin momentan mit meiner Liste so weit:

https://geizhals.de/?cat=WL-1972222

Fehlt noch ein gutes RAM und die GPU

Die Frage ist, ob du 32GB oder 16 willst.
Meine anderen Empfehlungen wären Crucial Ballistix oder die Vengeanace LPX.
Mit den Ripjaws hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich selbst Trident Z nutze(auch von G.Skill)
du kannst entweder 3200Mhz oder 3600 nehmen musst halt bedenken, dass jeder Cent den du mehr ausgibst weniger Geld für die GPU ist welche mit am wichtigsten für Grafikintensive Games wie Cyberpunk ist.

Daggoth schrieb:
Neu gibt es momentan nichts?
1612110494524.png

Daggoth schrieb:
Was ist denn los?
irgendwann war in einer Lokalzeitung mal eine Randnotiz über so eine Art Grippe, keine Ahnung was das war. Ich glaube nicht, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen. Als ob sich so was auf die Wirtschaft oder gar Hardware auswirken würde - so ein Quatsch!

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_das_problem_ist_die_verfuegbarkeit
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Big Boss VII
@Daggoth:
mining und Corona sind los.

Crucial Ballistix. und mMn gerne gleich ein B550-MB wenn es AMD sein muss, z.b. das MSI B550-A Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Daggoth schrieb:
Neu gibt es momentan nichts? Was ist denn los?
Grafikkarten sind z.Z. kaum zu bekommen und wenn nur zu deutlich überteuerten Preisen.
Gründe gibt es mehrere zum einen Probleme in der gesamten Logistik und Lieferkette durch Corona, gleichzeitig ist seit Ende 2020 der Kurs von Kryptowährungen wieder stark gestiegen, wodurch auch viele Miner die Grafikkarten wegkaufen.
Alles in allem ist die Nachfrage auf jeden Fall deutlich über dem Angebot, was dazu führt, dass man z.Z. keine Grafikkarte wirklich empfehlen kann es gibt höchstens größere und kleinere Übel, der Tipp mit dem Gebrauchtmarkt gehört, wenn man was Anständiges finden sollte noch zu den kleineren.
Du solltest dir aber bewusst machen, dass du im Augenblick gerade bei Grafikkarten relativ wenig für dein Geld bekommst, wann sich die Situation entspannt kann aber keiner genau vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Deathangel008 und Big Boss VII
Hätte bei AMD auch gleich ein B550 Mainboard genommen, aber wird halt wegen der GPU echt verdammt knapp.

valentin.gruen schrieb:
Die Frage ist, ob du 32GB oder 16 willst.
Meine anderen Empfehlungen wären Crucial Ballistix oder die Vengeanace LPX.
Mit den Ripjaws hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich selbst Trident Z nutze(auch von G.Skill)
du kannst entweder 3200Mhz oder 3600 nehmen musst halt bedenken, dass jeder Cent den du mehr ausgibst weniger Geld für die GPU ist welche mit am wichtigsten für Grafikintensive Games wie Cyberpunk ist.

Naja mein Budget ist ja ca. 1000 Euro ... wenn ein wenig mehr ist, ist auch nicht schlimm.

Also 32 GB sind bestimmt ok

Aber 1500 sollte es nicht werden..

Captain Mumpitz schrieb:
irgendwann war in einer Lokalzeitung mal eine Randnotiz über so eine Art Grippe, keine Ahnung was das war. Ich glaube nicht, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen. Als ob sich so was auf die Wirtschaft oder gar Hardware auswirken würde - so ein Quatsch!

Das glaub ich auch nicht. Das eine Grippe irgendwelche Computerfirmen beeinflusst.
Da muss irgendwas in deren Produktionsanlagen kaputt gegangen sein oder so.

Hier hast du eine anständige Konfig für etwas über 1000 EUR.

Du merkst keinen Unterschied zu einer Samsung SSD.

• Gefällt mir
Eine Pandemie führt zu Krankheitsausfällen, führt zu Unterbrüchen in der ganzen Logistik, da Flugverbindungen gestrichen wurden und die wenigen verbliebenen preislich durch die Decke gingen. Ergo Ausweichen auf Schiffe - was aber jeder will. Auch ein Schiff kann nur begrenzt Container laden, Fracht bleibt in Asien stehen - wo nunmal sämtliche Hardware produziert wird.
Zudem kam ein langer Produktionsstop aufgrund des Lockdowns, gleichzeitig ist jeder daheim im Homeoffice, kann nicht in den Urlaub, hat also "zu viel" Geld und Freizeit -> will Hardware kaufen. Mal im April 2020 versucht, eine Webcam zu kaufen?

Einfach mal zwischendurch 1-2 Artikel lesen und schon weiss man Bescheid.

Es sind weder aktuelle CPUs noch GPUs, PS5 oder Xboxen verfügbar - und wenn, dann nur zu absolut hirnrissigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mork-von-Ork, Deathangel008 und eine weitere Person
Das B550 (ist der Nachfolger von B450). Hatte ich auch erst in der Wunschliste als Vorschlag für dich. In der Praxis wirst du aber wohl keinen Unterschied merken wenn die Anschlüsse beim 450er reichen.

Übrigens mal an alle: Hier wird in gefühlt jedem Thread mehrfach erwähnt, dass man aktuell keinen PC kaufen sollte. Ich sehe das anders wenn man nicht gerade am Hungertuch nagt. Grafikkarten kosten oft 100-200 EUR mehr, bei fast allen anderen Teilen bekommt man so viel Leistung/Ausstattung wie nie zuvor.
Natürlich ist es voll i.O. die schlechte Situation bei den Grakas zu erwähnen. Für viele Interessenten hier kommt eine PC Zusammenstellung aber auch trotz des 100-200 EUR Aufpreises in Frage. Aber das kann jeder für sich selbst abwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Hier hast du eine anständige Konfig für etwas über 1000 EUR.

Du merkst keinen Unterschied zu einer Samsung SSD.
Wobei ich die 5600XT auch auf keinen Fall mehr neu kaufen würde.
Mit Xilence hatte ich zwar noch keine schlechten Erfahrungen, aber würde trotzdem eher ein Produkt von Marken wie Seasonic, BeQuiet usw. verwenden, da würde ich mich irgendwie sicherer mit fühlen.

Daggoth schrieb:
Das glaub ich auch nicht. Das eine Grippe irgendwelche Computerfirmen beeinflusst.
glauben heißt nicht wissen. in #32 und #37 wurde es gut erklärt.

das B550-A Pro.

@valentin.gruen:
das Performance X ist echt ein solides gerät, besser als so manches be quiet! (SP9) oder Seasonic (S12 III). einziger bzw gravierendster negativpunkt ist die kurze garantie. auf CB gibts nen test zur 550W-version.

• Gefällt mir
Zurück
Oben