Könnte es am Netzteil liegen?

rubzzt

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen PC gebaut:

CPU: AMD Ryzen 5 7600 3.8 GHz 6-Core Processor
Mainboard: Gigabyte B650M D3HP AX
Memory: Kingston FURY Beast 16 GB (2 x 8 GB) DDR5-5200 CL40
Storage: Kingston NV2 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
GPU: XFX Speedster QICK 319 Core Radeon RX 6750 XT 12 GB Video Card
Gehäuse: Montech Air 100 ARGB
Netzteil: MSI MAG A750BN PCIE5 750 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply

Vor Einbau ins Gehäuse habe ich einen cold boot gemacht um zu sehen ob alles richtig verkabelt ist. Hat auch funktioniert.
Nach Einbau ins Gehäuse fingen CPU Kühler und Netzteil Kühler an sich für etwa 20s zu drehen, dann schalten sich die Kühler der GPU für eine Sekunde ein und das ganze System geht aus. "Okay, vielleicht etwas falsch angeschlossen, denke ich mir."

• Alles Kabel und Verbindungen überprüft, nichts. Gleiches Problem.
  • Alles nochmal rausgebaut und sorgfältig außerhalb des Gehäuses wieder verbunden, gleiches Problem.
  • Ich habe die Ram sticks ausgetauscht und nur mal auf einem laufen lassen.
  • Versucht ohne GPU zu booten.
  • Einen Mainboard speaker verbunden, der aber auch nicht piept.
  • Die CMOS Batterie für ein paar Minuten entfernt.
  • Und aus Verzweiflung schon einen QFlash ausgeführt. Aber immer erscheint das oben genannte Problem.

Könnte es sein, dass etwas mit meinem Netzeil nicht stimmt? Wie könnte ich von hier weiter vorgehen? Mir gehen leider die Ideen aus...

Nach dem 1. Systemstart gibt es ja ein RAM Training, das kann dauern (bis 5min) und dabei startet der PC auch neu.
Sicher das er einfach ausgeht und aus bleibt?

Wie sieht es dann mit der Verkabelung aus, kannst du mal ein (ordentliches) Foto hochladen?

Bzw. hast es nochmal ohne Gehäuse getestet? Nicht das da irgendwo ein Kurzschluss vorliegt

Hab wie gesagt wieder alles ausgebaut.

20240710_142856.jpg

@SuperHeinz

Habe das System wie auf dem Bild oben zu sehen gestartet indem ich die beiden Power Pins bei den Front Panel Anschlüssen auf dem Mainboard verbunden habe.

Dann kam eine Nachricht, die ich auch bei vielen Tutorials gesehen habe. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr, aber es hatte mich optimization zu tun und man konnte ja oder nein auswählen. Nachdem ich ja ausgewählt habe und der Rechner neu hochgefahren ist, war ich dann im normalen Boot Menu.

Also das sieht eigentlich alles gut aus.

Auf das neueste BIOS hast ja schon geflasht? Wenn nicht, noch nachholen.

Dann würde ich mal die Grafikkarte rausnehmen und einen CLEAR CMOS durchführen.

Auf welcher Unterlage hast Du diesen "cool boot" ausgeführt?
Ist das ein Kunststoffuntersetzer, auf dem der Aufbau ruht? So ein Platzset aus PVC für den Küchentisch?
Der ist doch hoffentlich antistatisch?

Rokitt schrieb:

Ja, ich werd's aber nachher nochmal versuchen und dann berichten.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Auf welcher Unterlage hast Du diesen "cool boot" ausgeführt?
Ist das ein Kunststoffuntersetzer, auf dem der Aufbau ruht? So ein Platzset aus PVC für den Küchentisch?
Der ist doch hoffentlich antistatisch?
Ich denke schon. Habe bis jetzt immer einen Karton als Unterlage benutzt.

Karton ist ja auch in Ordnung, die meisten Kunststoffe sind es jedoch nicht.
Die können sich statisch aufladen.
Antistatisch sind nur spezielle Kunststoffe mit deutlich abgesenktem elektrischen Widerstand.

rubzzt schrieb:
Nach Einbau ins Gehäuse fingen CPU Kühler und Netzteil Kühler an sich für etwa 20s zu drehen,
hast du auch Abstandshalter verbaut gehabt, als du das Mainboard ins gehäuse eingesetzt hattest? Hattest du auch nicht zu viele abstandshalter verbaut?

Rokitt schrieb:

Beides nochmal versucht, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
hast du auch Abstandshalter verbaut gehabt, als du das Mainboard ins gehäuse eingesetzt hattest? Hattest du auch nicht zu viele abstandshalter verbaut?
Da habe ich für jedes vorhergesehene Loch im mainboard eine benutzt. Keine mehr, keine weniger.

Der 7600 hat ja eigene Grafikeinheiten... was passiert, wenn du das System ohne Graka hochfährst?
Der Monitor muß dann latürnich an das Board angeschlossen werden.

Valanx schrieb:
@rubzzt besteht die Möglichkeit das du das Mainboard oben links mit PCIe statt CPU verbunden hast? Gab's hier schonmal im Forum.
Kann ich auch ausschließen, beide Stecker sind entsprechend beschriftet und lassen sich auch so recht gut unterscheiden.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Der 7600 hat ja eigene Grafikeinheiten... was passiert, wenn du das System ohne Graka hochfährst?
Sowohl CPU- als auch Netzteil-Lüfter drehen sich für 20s, bevor dann alles wieder ausgeht.

@Valanx Gerade ausprobiert. Prozessor hat ne igpu aber selbst wenn ich nur mit mainboard und cpu starte, erscheint kein Bild (hdmi diesmal natürlich im mainboard) und nach 20s geht wieder alles aus.

Zurück
Oben