Könnte es am Netzteil liegen?

rubzzt

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
12
Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen PC gebaut:

CPU: AMD Ryzen 5 7600 3.8 GHz 6-Core Processor
Mainboard: Gigabyte B650M D3HP AX
Memory: Kingston FURY Beast 16 GB (2 x 8 GB) DDR5-5200 CL40
Storage: Kingston NV2 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
GPU: XFX Speedster QICK 319 Core Radeon RX 6750 XT 12 GB Video Card
Gehäuse: Montech Air 100 ARGB
Netzteil: MSI MAG A750BN PCIE5 750 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply


Vor Einbau ins Gehäuse habe ich einen cold boot gemacht um zu sehen ob alles richtig verkabelt ist. Hat auch funktioniert.
Nach Einbau ins Gehäuse fingen CPU Kühler und Netzteil Kühler an sich für etwa 20s zu drehen, dann schalten sich die Kühler der GPU für eine Sekunde ein und das ganze System geht aus. "Okay, vielleicht etwas falsch angeschlossen, denke ich mir."

  • Alles Kabel und Verbindungen überprüft, nichts. Gleiches Problem.
  • Alles nochmal rausgebaut und sorgfältig außerhalb des Gehäuses wieder verbunden, gleiches Problem.
  • Ich habe die Ram sticks ausgetauscht und nur mal auf einem laufen lassen.
  • Versucht ohne GPU zu booten.
  • Einen Mainboard speaker verbunden, der aber auch nicht piept.
  • Die CMOS Batterie für ein paar Minuten entfernt.
  • Und aus Verzweiflung schon einen QFlash ausgeführt. Aber immer erscheint das oben genannte Problem.


Könnte es sein, dass etwas mit meinem Netzeil nicht stimmt? Wie könnte ich von hier weiter vorgehen? Mir gehen leider die Ideen aus...
 
Auf deinem Testaufbau steckt der CPU-Kühler am CPU-Fan.

Wie sieht es mit deinem Einbau aus? Denn es gibt Mainboards, die starten nicht, wenn der CPU-Fan nicht belegt ist. Ich denke da unter bestimmter Voraussetzung, wenn eine Wasserkühlung z.B. mit einer AIO verbaut wird und dieser Lüfteranschluss nicht belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
@rubzzt
Klingt komisch aber steck Mal nur einen RAM Stick auf B2 ( das ist der ganz links - am weitesten weg von der CPU )
Nach wie vor das gleiche Problem - leider!
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Auf deinem Testaufbau steckt der CPU-Kühler am CPU-Fan.

Wie sieht es mit deinem Einbau aus? Denn es gibt Mainboards, die starten nicht, wenn der CPU-Fan nicht belegt ist. Ich denke da unter bestimmter Voraussetzung, wenn eine Wasserkühlung z.B. mit einer AIO verbaut wird und dieser Lüfteranschluss nicht belegt ist.
CPU Kühler steckte bis jetzt nur am CPU fan. Meinst du, ich sollte den mal auf einen Sys fan umstecken?
 
Nein, passt dann.

Mit manchen Mainboards hat es nur mit dem CPU-Fan, was damit zu tun. Oft lässt sich diese Überwachung aus dem Bios aus, auch deaktivieren. Aber in deinem Fall ist es bereits in Ordnung.
 
@rubzzt schade viele konnten das Problem mit RAM auf B2 lösen, ich such weiter.
Ergänzung ()

@rubzzt neuer Versuch

CPU - Mainboard - 1 RAM auf B2

In dieser Konfiguration das BIOS per USB flashen.
Am besten mit dem 16gb Stick natürlich FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rubzzt
@Valanx Das hatte ich auch direkt versucht, als ich den einen RAM Stick auf b2 hatte. Aber beim qflash tut sich leider auch gar nichts. Nicht mal die LED vom qflash blinkt.

Für heute hab' ich eingepackt. Ich versuche morgen mal das Mainboard zurückzuschicken und es mit einem neuen zu probieren. Danke für dein Engagement!
 
Zurück
Oben