Könnte jemand helfen?

der_ohne_ahnung

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

Erstmal, mein Name ist Programm: Ich habe nicht wirklich einen Plan von dem, was momentan aktuell ist, wie miteinander kompatibel ist usw.

Von daher bräuchte ich mal eure Hilfe und noch bei zwei Dingen eine Empfehlung. Ich hoffe, es ist ok, dass ich einen Thread hier erstelle und nicht nur einen in den jeweils passenden Unterforen.

So, nun zu meinem Problem. Mein aktuelle PC ist in die Jahre gekommen, deshalb soll was neues her.

Mein aktuelles Gehäuse würde ich behalten, eben so meine zwei Festplatten, 80 und 160GB, 80 für Windoof und 160 für alle weiteren Programme.

Was neu angeschafft werden soll ist folgendes:

Cpu Intel® Core 2 Quad Q9550 255,50 €
Ram 2x A-DATA DIMM 4 GB DDR2 - 1066 => 8GB 188 €
HDD Western Digital Elements 1 TB (extern) 119 €
Mainboard Asus P5Q Deluxe 159 €
Netzteil Chieftec CFT-750-14C 109 €

Weiterhin bräuchte ich eine Grafikkarte, die durchaus in der Lage sein sollte, Crysis gescheit abzuspielen und mit der Kühlung bin ich mir noch nicht schlüssig.
Mein PC läuft oft über Nacht, deswegen sollte sie vor allem leise sein. Mein Wissensstand ist, dass Wasserkühlungen recht leise sind, stimmt das so? Wenn ja, was bietet sich da an, und wie viel kostet der Spaß?

Wär nett, wenn jemand mal schauen könnte, ob das alles so zusammen passt und mich bei der Graka und der Kühlung beraten könnte! Preislich gehe ich bei der Graka vom Minimalprinzip aus: was brauche ich für meine Anforderungen und ab welchem Preis ist das möglich? Also Hauptsache ich kann Crysis gut damit spielen, dann kommt erst der Preis.

Thx & Grz
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Deluxe? Willst du 2 Graka verbauen?

Wie hoch ist dein Budget für eine GraKa?

Auf welcher Auflösung spielst du?

Wenn du nur spielst, wäre ein Dual Core besser geeignet.

Hi Kruemelgirl,

Noch nicht, aber ich möchte mir die Option offen halten.

Habs gerade oben editiert: Hauptsache sie tut was ich will, Geld ist dank eines glückliche Zufalls für diesen PC nicht so sehr limiterend.

Auf ner hohen, hab nen 22" Widescreen. Keine Ahnung was genau ich nehmen werde, wenn das als Info reicht?

Kommt noch Photoshop und Videobearbeitung dazu, von daher hatte ich auf Quadcore gesetzt.

Grz

Da dein Board nur CrossFire unterstützt, wohl eine HD4870.

Dann könntest du mal noch ne 2-te dazu stecken.

Ansonsten eine NVidia 280 GTX, die sich aber mit einem 22'' Moni etwas langweilt...

Danke erstmal soweit,

Die GTX ist mir dann doch um etwas zu teuer, knapp 400 Euro müssen nicht sein, hab mit ne HD4870 von Asus ausgesucht, 259€.

Jetzt noch die Kühlungsfrage:
Wasserkühlung ja/nein? Sind die leise? Wie viel muss ich in ein gutes Komplettset investieren?

Danke
Fabian

der_ohne_ahnung schrieb:
Preislich gehe ich bei der Graka vom Minimalprinzip aus: was brauche ich für meine Anforderungen und ab welchem Preis ist das möglich? Also Hauptsache ich kann Crysis gut damit spielen, dann kommt erst der Preis.

Das ist ja grausig. Du redest nur davon das Crysis gut laufen soll. Und genau für diesen Zweck hast du die denkbar schlechteste Budgetverteilung:

- Dicke Quadcore CPU, wobei Crysis mit einem e6400 gerade mal 1 FPS weniger hat, als mit einem Q9450
- 8 GB RAM bringt dort garnix
- 1066 MHZ RAM bringt eh garnix
- Und dann beim Graka Lastigsten Spiel überhaupt an der Graka sparen ?!

Sorry, das würde ich alles nochmal überdenken! Mein Tip wenns unbedindgt Crysis sein soll:

- e8400 statt Q9550 -> 130 Euro gespart , wenn du aber viel mit Video encodiung machst, bleib beim Quad
- 4 GB 800 MHZ CL5 RAM -> 100 Euro gespart , auch die Frage: Was machst du mit Photoshop ?
- Zwei Geforce 260 GTX oder zwei HD 4870 im SLI / CF. Das musst du aber abwägen! Du hast eine recht kleinen 22" Monitor, mit einer niedrigen bis mittelmäßigen Auflösung. Da würde es wohl auch einen tun
- Und wozu die externe 1 GB HDD ?! Du hast irgendwelche Uralt super lahm Festplatten, da würde ich eher mal ne neue System HDD anschaffen

Selbstverständlich ist eine Wakü erstens nicht nötig, und zweitens für jemanden der keinen Plan hat nicht empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
der_ohne_ahnung schrieb:
Danke erstmal soweit,

Die GTX ist mir dann doch um etwas zu teuer, knapp 400 Euro müssen nicht sein, hab mit ne HD4870 von Asus ausgesucht, 259€.

Jetzt noch die Kühlungsfrage:
Wasserkühlung ja/nein? Sind die leise? Wie viel muss ich in ein gutes Komplettset investieren?

Danke
Fabian

Ok ist ne gute Wahl, ist eine mit 1GB Speicher? Ansonsten doch etwas teuer..... Die gibt es schon ab 206 Euro.

Wegen der Kühlung: Ich habe keine Ahnung von einer Wasserkühlung. Und den richtigen Luftkühler können dir bestimmt auch andere empfehlen.... ;)

Kommt noch Photoshop und Videobearbeitung dazu, von daher hatte ich auf Quadcore gesetzt.

@ floschmann: Da ist ein Quad wohl doch angebracht.

Hi,

Gut das mit den Festplatten werde ich nochmal überdenken, den Quadcore allerdings beibehalten, den Arbeitsspeicher ebenfalls.

Bei der Grafikkarte hab ich jetzt die Gainward GTX280 für 320 gesehen, das wäre noch drin, ist wohl ne bessere Wahl als die vorher ausgesuchte?!

Zur Kühlung: Ich halte mich nicht für blöd und auch nicht für handwerklich zu doof um mit einer klar zu kommen, von daher interessiert mich immer noch, ob es beim Geräuschpegel große Vorteile bringt und wenn ja, eben zu welchem Preis.

Thx
Fabian

der_ohne_ahnung schrieb:
Bei der Grafikkarte hab ich jetzt die Gainward GTX280 für 320 gesehen, das wäre noch drin, ist wohl ne bessere Wahl als die vorher ausgesuchte?!

Fabian

Solltest du aber mal 2 GraKas haben wollen, geht das mit deinem Board nicht, dort laufen im Verbund nur 2 ATI, wenn ich mich nicht verguckt habe. ;)

Hi,

Ich bin nochmal alles durchgegangen, momentan bin ich bei folgender Zusammenstellung, was meint ihr, taugts was oder sind noch große Schnitzer drin die auspoliert werden müssen?

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 176
Nicht der Hit:

- Raus mit dem 1066 MHZ RAM -> 800 MHZ CL5 RAM rein
- Raus mit der 360 GB HDD -> 320 GB Samsung F1 oder WD rein
- Raus mit 80 GB HDD -> P/L sau mieß, dazu sau lahm
- Wozu ein ein P5Q Deluxe ?! Wenn du die Austatattun nicht genötigst reicht für dich ein stink normales P5Q, oder maximal P5Q Pro
- 750 Watt ist vöölig oversized. 500 Watt reichen ganz dicke, dafür aber was ordentliches
- Die Preise erscheinen sehr hoch. bitte nicht bei Alternate bestellen

Hi,

Ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut und bin jetzt bei folgender Zusammenstellung.
Den 1066MHz Arbeitsspeicher habe ich mal beibehalten, da ich irgendwie keine Vorteile eines 800er Taktes erkennen konnte.

P5Q Deluxe habe ich drinbehalten um mir CF offen zu halten, deswegen doch eine HD4870.

Hab mich allerdings entschieden, doch ein neues Gehäuse zu kaufen un der neue DVD-Brenner ist leider in der letzten Stunde eine Notwendigkeit geworden, der Alte tut kein Mucks mehr.

Brauch ich sonst noch irgendwas?

Und vielleicht kann mir das einer beantworten:
Warum ist der Intel® Core 2 Quad Q9550 billiger als der Intel® Core 2 Quad Q9450??? Zumindest isses auf Alternate so...

Grz & Thx
Fabian

Anhänge

• asdf.JPG
    asdf.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 130
Also erstmal...

1. der 9550 ist halt nun billiger
2. Wenn du den Quadcore nicht hammer uebertakten willst---->DDR2 800 und warum 8 GB, das ist ausser fuer High End Filmschnitt total zu viel. Kauf dir erst 4GB und bau wenn du merkst ist voll nochmal 4GB ein.
3. Deluxe hat doch gar keine Vorteile ausser WiFi usw, nutzt du das, von der Leistung ist ein P5Q exact gleich!
4.LG DVD Brenner
5. Auf jeden Fall alte HDDs raus, die bremsen extrem und du wunderst dich ueber die Leistung in Games und PS.
In Filmschnitt macht das SEHR VIEL AUS!
500 Watt Marke (Enermax, Corsair) reicht auch fuer 2x 4870 im Crossfire Verbund!

der_ohne_ahnung schrieb:
Hi,

Ich hab jetzt nochmal alles durchgeschaut und bin jetzt bei folgender Zusammenstellung.
Den 1066MHz Arbeitsspeicher habe ich mal beibehalten, da ich irgendwie keine Vorteile eines 800er Taktes erkennen konnte.

800er hat auch keine "Vorteile" im Vergleich zum 1066er..... nur einen: Er schohnt deinen Geldbeutel!

1066er Ram brauchst du, wenn du ziemlich Ocen willst. Wenn du nicht soviel Ocen willst, reicht dir 800er Ram dicke. Damit bekommst du nenn E 8400 (3 GHZ Standarttakt) auf meistens 3,6 GHZ!

Machst du viel Videobearbeitung oder so, dass sich n Quad wirklich lohnt? Der is nämlich nicht nur teurer, er verbraucht auch mehr Strom...

von daher:

CPU: E 8400
RAM: Billigste
MB: P5Q-Pro oder E (E wenn's unbedingt sein muss)
NT Reicht dann auch n Modu82+ 525 W

Rest is ok.

Als CPU kühler is der Nocuta erste Sahne... aber is die Frage ob du so viel Geld für den ausgeben willst.....

Zuletzt bearbeitet:
der_ohne_ahnung schrieb:
Es hat den Vorteil, dass du dich nicht selber verarschst. Deine CPU kann gerade mal 666 MHZ RAM auslasten. Daher merkst du Performance technisch nicht den geringsten Unterschied, sparst aber dabei ca. 70 Euro

der_ohne_ahnung schrieb:
Und vielleicht kann mir das einer beantworten:
Warum ist der Intel® Core 2 Quad Q9550 billiger als der Intel® Core 2 Quad Q9450??? Zumindest isses auf Alternate so...
Keine Ahnung. Viel interessanter wäre die Frage, warum Alternate soviel teuerer ist, als so ziemlich alle anderen Läden :lol:

1. Wenn du spiel spielen willst reicht ein Dou Core da ein QCore sowieso nie anz ausgenutzt wird so liegt das letzte an Arbeitskapazität sowieso Brach. Schon bei einem Dou Core wird nicht die volle Kapazität genutzt da die Progamme nicht dafür ausgelegt sind bei eienm Quat gibt es derzeit meines wissens 8 Programme bzw Spiele die diese annäherd belasten desshalb ist das Quatsch
2. Warum so viel Arbeitsspeicher wenn du Linux hast dann kannst du 8 GB nehmen aber bei Vista home Premium ist die grenze 3 GB mehr kann das Betriebssystem niht verwalten. Bei ULTIMATE ist das schon was anderes das unterstützt 4 GB desshab würde für dich Linux gut sein jedoch würde darauf vieles nicht laufen. Wenn das Betriebssystem den Arbeitsspeicher nicht unterstützt dann liegt der rest wie auch bei der CPU brach. Also würde ich je nach dem was sie vorhaben das alles noch einmal überdenken. Ich selber spiele auch Crysis und habe einen Dou Core und das Spiel läuft ein band frei da Crysis auch Due Core und den SLI modus unterstützt. Also überlege es dir noch mal mit dem Quat Cor er ist nicht unbedingt notwendig.

@Stefan: Es kommt nicht auf Premium oder Ultimate, sondern auf 32 oder 64 Bit an

Warum so eine durchmixte Liste von allen Läden?
Dann musst du doch mehr Versandkosten zahlen und so viele pakete sind doch auch nicht so toll guck doch mal ob du es bei einem Laden vielleicht etwas teurer kriegst aber dafür die versandkosten sparst und es in einem Paket,auch am selben Tag bekommst.
Ansonsten in Ordnung!

Hi,

Gerade durchgerechnet, bei euer aller Freund Alternate komme ich etwa auf 70 Euro mehr wenn ich alles dort kaufe und nich bei jedem das billigste, dafür ist dort auch so ziemlich alles lieferbar.
Das einzige was ich jetzt noch nicht drin habe ist ein CPU-Kühler - ich hab natürlich mal wieder keine Ahnung und mal ein bisschen im Forum gestöbert, der Thermalright IFX-14 soll ganz gut sein? Wie befestige ich daran den Lüfter?

Grz & Thx
Fabian

Zurück
Oben