Könnte mir jemand meine dsl/hybrid frage beantworten

Florianw0w

Lieutenant
Ich bin von A1 ) gewechselt zu Magenta (Beides Österreichische anbieter) und bei A1 hatte ich damals reines dsl und hatte ca 30 mbit und jetzt bin ich auf Magenta gewechselt mit hybrid internet und jetzt hat mein dsl nur noch mehr 9 mbit ABER wenn ich den dsl 40 tarif nehme habe ich magischer weise 40 mbit dsl internet.

Wie kann es sein das ich bei dem hybrid internet nicht gleich die 40 mbit dsl habe? Der "Techniker" am Telefon hat meine frage nur mit "jo is halt so" beantwortet. Ich würde es gerne verstehen wie es sein kann das man mit hybrid nur 9 mbit dsl hat aber mit einen dsl 40 tarif auf einmal 40 mbit dsl hat.

Hybrid ist ein shared Medium, dass heisst je mehr Nutzer sich in der gleichen Funkzelle wie Dein Router befinden, um so geringer wird die zur Verfügung stehende Bandbreite!
Oder anders rum, je mehr Nutzer im gleichen Funkmast eingebucht sind und Daten senden empfangen, um so weniger bleibt für dich übrig.

Wenn ich einen normalen Kuchen in zwei, hundert oder tausend ... Stücke aufteile macht ja auch einen Unterschied. ;-) Um so kleiner werden die Kuchenstücke!

Ist mir ja bewusst, ich glaube du hast meine frage nicht verstanden

Weil bei DSL die Bandbreite garantiert wurde. Beim Hybrid hingegen wurden nur die Bandbreite zugesichert die der DSL Anteil beträgt. Der Rest vom Hybrid ist on Top wird aber nicht garantiert. Und da Hybrid ein Shared Medium ist und Du eine niedrigere Prio hast als die Mobilfunkkunden kann es sein das Du auch gar nichts bis kaum etwas von den mobilen Daten bekommst jenachdem wie ausglastet der Mast ist.

Ein reiner DSL Tarif ist damit immer zu bevorzugen als ein Misch Masch Hybrid Tarif.

Vielleicht ist im Hybrid-Vertrag festgelegt, dass du über DSL nur 9MBit empfängst und der Rest per Mobilfunk "aufgefüllt" wird?

Also kann es sein das ich mit glück über hybrid auch mal 1 mbit dsl habe oder verstehe ich das jetzt falsch?

Florianw0w schrieb:
Ist mir ja bewusst, ich glaube du hast meine frage nicht verstanden

Du hast halt nicht verstanden was Hybrid heisst ... und das der reine DSL Anschluss halt nicht alles an Bandbreite liefert.

Ehrlich das war ein Downgrade denn die Funk verbindung kann 31 Mbit bringen muss aber nicht.

Und auch von 30 auf 41 Mbit ist es kein wirkliches Upgrade nur weil man möglicherweise 30 % Zeit sparen könnte.

Ganz zu schweigen von dem Upload der fehlt .

Hybrid = dsl + mobil internet :)

Aber wieso kann der dsl anschluss nicht maximale bandbreite geben von 40 + mobiles internet?
Mein internet stürzt atm sehr oft ab und mit 9 mbit kann man nichts anschauen oder wirklich was nachschauen ohne 10 jahre zu warten.

Der upload ist lustigerweise konstant zwischen 10 und 15 mbit, das einzig gute an dem hybrid ist ja wenn es funktioniert downloade ich mit 10 mbit

Weil Du an einem Ort wohnst wo halt nicht mehr über DSL geht. Entweder warten bis ausgebaut wird oder halt umziehen. Ggf. noch Anbieter wechseln falls andere verfügbar sein sollten.

Bei Verfügbarkeitscheck war doch ersichtlich was ankommt oder nicht? In der Auftragsbestätigung muss es doch auch noch einmal festgehalten sein. Falls es weniger ist als vertraglich zugesichert Störung melden und ggf. Sonderkündigung wenn es nicht besser wird. Wenn Du echt von DSL zu DSL Hybrid gewechselt hast war es ein Downgrade anstatt ein Update.

Kabel Internet an Deinem Wohnort gar nicht verfügbar? Scheinst ja auf einem Dorf oder weit ab vom Schuss zu wohnen wenn du so wenig Bandbreite bekommst.

Ist mir ja bewusst das nicht mehr geht, aber wieso geht bei reinen dsl mehr als wenn ich dsl und mobil habe? Das ist doch bullshit.

Verfügbarkeitscheck zeigt dir nur an welche Tarife gehen also z.b 150 mbit mit hybrid etc... reine dsl tarife gibt es nicht mehr bei unseren anbietern außer bei kleinen noname unternehmen.

Ich wohne in einen Dorf unter 9k leute das am aussterben ist, wortwörtlich.

Ganz einfach ein Download braucht oft ein gewisses Routing ...

Da du 2 Anschlüsse hast die aber unterschiedliches Routing haben laufen die meisten Downloads nur über einen ... oft dann DSL ...

Das mehr an Bandbreite bringt nur etwas für verschiedene Anwendungen gleichzeitig.

Es ist ebend kein Bullshit. Wie Hybrid DSL funktioniert wurde Dir hier in Post #2 ja schon erklärt. Sonst selbst mal drüber informieren. Denn Du verstehst es anscheinend noch nicht warum beim reinen DSL mehr ankommt als beim Hybrid DSL und wie Hybrid überhaupt funktioniert.

Du denkst halt nur weil Du Hybrid gebucht hast müssen die mehr an Bandbreite auch immer anliegen. Dem ist aber nicht so. Denn das wird nur on top zugeschaltet wenn es gebraucht wird. Und wieviel dazu kommt hängt davon ab wie ausglastet der Mobilfunkmast ist. Beim Mobilfunkmast haben aber die Mobilfunk Kunden eine höhere Priorität als Du und die werden bevorzugt und alles andere was noch übrig ist bekommst Du denn.

Yiasmat schrieb:
Es ist ebend kein Bullshit. Wie Hybrid DSL funktioniert wurde Dir hier in Post #2 ja schon erklärt.

Nö da wurde nur der Funkanteil erklärt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Vermutlich hat dein alter Anbieter an deiner Adresse VDSL ausgebaut, dein neuer jedoch nur ADSL. Es könnte sein, dass dein neuer Anbieter daher in seinem Hybrid Tarif nun seinen ADSL Anschluss mit einem LTE Anteil zusammenschließt.

Würdest du jedoch einen reinen DSL Tarif buchen, würdest du wieder über die VDSL Leitung des alten Anbieters geschaltet werden und somit vermutlich wieder bei deinen alten ~30 MBit landen.
Ergänzung ()

Was zeigt denn dein Hybrid Router in den Statusseiten für den DSL Anteil an? Poste gerne Screenshots davon.

Yiasmat schrieb:
Denn Du verstehst es anscheinend noch nicht warum beim reinen DSL mehr ankommt als beim Hybrid DSL...

Wurde ja bislang auch noch nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Florianw0w schrieb:
Ich bin von A1 ) gewechselt zu Magenta (Beides Österreichische anbieter) und bei A1 hatte ich damals reines dsl und hatte ca 30 mbit und jetzt bin ich auf Magenta gewechselt mit hybrid internet und jetzt hat mein dsl nur noch mehr 9 mbit ABER wenn ich den dsl 40 tarif nehme habe ich magischer weise 40 mbit dsl internet.

Wie kann es sein [...]

Bitte sei so nett und verlinke zu der Webseite auf der Dein Tarif beschrieben wird. Leider ist google hartnäckig und will mir ausschließlich Treffer zu Magenta Zuhause der deutschen Telekom anbieten.

Ich habe VDSL und IPv6
Wozu brauchst du jetzt den Tarif ? Ist doch egal oder warum wäre das jetzt wichtig?

Bis jetzt mir niemand meine Frage beantwortet warum mein Anbieter mich so verarscht mit dem dsl.

Florianw0w schrieb:
Bis jetzt mir niemand meine Frage beantwortet warum mein Anbieter mich so verarscht mit dem dsl.

Das kann Dir auch niemand beantworten denn dafür bist Du selbst dran Schuld! Wir waren bei Vertragsunterzeichnung ja nicht dabei und haben den Vertrag gelesen. Bei Vertragsabschluss lagen dir sicherlich alle Bedingungen vor. Steht so alles im Vertrag und auch in der Auftragsbestätigung was für eine Leistung erbracht wird. Wenn Du den Vertrag nicht zur Kontrolle gelesen und verstanden hast (das mit Hybrid zum Beispiel wie das funktioniert) sowie im nachhinein (online 14 Tage) nicht widersprochen hast bist nur Du selbst an dieser Situation dran Schuld!

Du gibst ja auch keine Info's preis was genau im Vertrag vereinbart wurde und was der Router so anzeigt. Da schweigst du dich ja auch aus. Jetzt im Nachhinein kann eh nur ein Rechtsverdreher helfen sollte der Verkäufer das mit dem Hybrid verschwiegen haben oder er hat es erwähnt Du nur nicht so richtig verstanden wie Hybrid funktioniert. Rechtlich darf hier aber keine Hilfe erfolgen. Das musst Du auch selbst regeln.

Florianw0w schrieb:
Ist mir ja bewusst das nicht mehr geht, aber wieso geht bei reinen dsl mehr als wenn ich dsl und mobil habe? Das ist doch bullshit.

Natürlich ist das bullshit. Wenn die gleiche DSL Technik wie vorher eingesetzt wird ergibt das erstmal keinen Sinn, da hast du recht.

Jetzt mal das ganze Hybrid ist shared Gesabbel hier im Thread ignoriert: Welchen neuen Tarif hast du gebucht? Bitte den exakten Namen.
Dann schau bitte mal in deinem Router auf die Modemwerte mit welcher Geschwindigkeit und welchem Profil der DSL Sync zustande kommt und poste hier Screenshots davon.
Vermutlich wurdest du beim neuen Anbieter auf eine andere Technik migriert.

Zurück
Oben