Koffer-PC II Retro

@suppentrulli:

wenn du jetzt noch die stromkabel der trommel und des pcs austauschst gegen welches mit textilmantel (gibts sowas noch?) und entsprechende stecker an beides machst, dann ist die optik wirklich perfekt. gab ja zu ur-omas zeiten die schwarzen schalter und dosen (aufputz), die stecker aus der zeit sind zwar auch ohne schuko, aber egal. ^^

woher man das kabel bekommen kann, will mir gerade nicht einfallen. aber vllt findet sich sowas ja an ner alten stehleuchte vom trödler?! oder auch an nem alten lüster?!
Ergänzung ()

Suppentrulli schrieb:
Trockeneis wäre ideal... dampft dann nur immer so unschön aus dem Handgepäck!!!;)

damit machste aber richitig auf Dr. Who oder Professor Moriarty. London Docks, foggy night! Dark corners, howling dogs. Limping hobbling footsteps!

and don't forget your Sherlock Holmes costume with a smoking pipe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal aller größten Respekt für deine Arbeit, sieht echt sehr gelungen aus.
Hatte mich ja selber dran versucht, aber etwas die Lust verloren, weswegen es bei mir nun so aussieht wie in der Sig, aber immerhin funktioniert :D

Aber zu deine Kabeltrommel hätt ich da mal eine Frage:
Glaubst du, dass es sicher ist eine zu nehmen, die ungeerdet ist und dann deinen Rechner anzuschließen, der sicher nicht ohne Grund ne Erdung über das Netzteil haben sollte?

MfG

Zu diesem Textilkabel mal was, es gibt textil sleeve der ist aus Baumwolle und macht in der Optik einiges her.
Ohne erdung wird's nur gefährlich wenn das nt nen Kurzen hat, alles andere ist egal, da sich das Netzteil bei einem KS der Hardware abschaltet

Schönen guten Abend!

Diese Textilkabel sind für die ganze Optik natürlich sehr wichtig. Solch alte, angeschmuddelte Kabel gibts einige bei ebay.
Sieht toll aus, war mir aber nicht sicher wie lang das damit gut geht.
Im Baumarkt fand ich dann Kabel für Bügeleisen. Bei denen läßt sich der Textilmantel auch abziehen u als Sleeve verwenden.
Das ist nun aber leider noch schön weiß, wie auf dem Bild zu sehen...
Aber nächste Woche bekomme ich Öl um die hellen Stellen am Lederkoffer einzufärben. Da werde ich mal sehen ob ich damit auch das Kabel etwas speckiger bekomme.

Bei den Steckern bin ich noch auf der Suche. Der messingfarbene am PC paßt wirklich nicht so toll...

Bei der Kabeltrommel war ich mir auch nicht sicher in wie weit es ohne Erdung gefährlich werden könnte.
Die Farbe u vor allem die Größe sind echt genial, da gibts leider sonst nichts vergleichbares...
Das Kabel wird jedenfalls noch durch Textil ausgetauscht u wenn irgendwie möglich für die Erdung umgebaut.

Anhänge

• P1030204.JPG
    P1030204.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 473
hat dein Netzteil eine Schutzisolierung?
Nein? dann mach den Pfusch weg und verwende ein Kabel mit Schutzleiter.

Netzteil Isolationsfehler
--> Netzteilgehäuse steht unter Strom.
--> dein Rahmen steht unter Strom
--> der erste der Ranlangt landet im Krankenhaus bzw. Tot
--> du vor Gericht (fahrlässige Körperverletzung bzw. Totschlag)

also tu dir selbst einen gefallen und machs doch bitte richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzkabel am Pc ist natürlich mit Schutzleiter, ist doch klar!
Nur eben die alte Kabeltrommel " noch" nicht...

ergo, kein schutzleiter vorhanden, blöd....

@unter mir:
Da es ihn bisher offensichtlich nicht gestört hat, war die Holzhammer Methode denk ich genau die richtige ;)

Zuletzt bearbeitet:
@florian

Er schreibt ja 'noch' nicht. Es ist also in der denkfabrik. Bitte nicht gleich den Holzhammer schwingen.

btt: das mit dem öl würde ich ja aber vorher auch mal testen. Nicht, dass das kabel dabei zu rutschig wird. Und die kabeltrommel auf schutzleiter umzubauen ist etwas kompliziert, aber nicht unmöglich. Da hier ja noch keine kontakte dafür vorhanden sind, wären evtl. Andere steckernormen aus dem ausland zu empfehlen. Wie och ja schon in richtung england geliebäugelt habe mit deiner optik, ist vllt ein ensprechender oder ähnlicher stecker hilfreich, bei dem alle drei kontakte aus dem stecker in stiftform herausragen. Damit bliebe die trommel ohne abstehende teile. Entsprechende netzkabel hab ich füher immer bei tagan-netzteilen in der packung gefunden. Packen die sowas heute auch noch bei? Eine entsprechende dose sollte es im handel geben.

Ich bin mir nur nicht sichet, ob die mittlerweile auch die hierzulande anliegenden 230V vertragen. Vor gut 15 jahren hab ich jedenfalls noch in england meinen föhn unwissend an einer 115V dose abgefackelt. *grins* bei denen fließen ja höhere ströme.

Bei den schweizern gibt es einen eurostecker-ähnlichen stecker mit einem versetzten mittelpin. Damit wäre eigentlich nur noch ein loch zu bohren, aber ich habe noch keine kaltgeräteanschlußkabel von denen gesehen.

hier kannst du ja mal nachschauen: www.kab24.de/strom-licht/reiseadapter-kabel/

the MP

Vielen Dank für die Unterstützung bei unserm flori, ich hatte es schon aufgegeben!
Wie angesprochen hab ich die Tage meine Trommel zerlegt u leider wird der Umbau wohl nicht so einfach möglich sein, da das Innere aus einem einzigen Stück Bakelit geschmiedet wurde... :(
ABER laut meiner Recheche gab es damals noch eine zweite "Ausbaustufe" dieser Trommel u diese ist wohl mit Schutzleiter!!!
Mal sehen was sich da findet...

Vom Öl brauch ich auch nur sehr wenig damit das Kabel nur etwas Speckiger erscheint... Muß ich vorher mal wo testen.

jetzt bin ich der Buhmann, weil ich dich auf zwingend vorgeschriebe Dinge hingewiesen hab?
deine Posts klangen eben so: "mal schaun, wenn ich was find, dann änder ichs, sonnst lass ichs"
und das ist eben ein nicht Akzeptabler zustand ;)

mal was anderes, wo bekommt der Monitor seinen Strom her?
hast das direkt vom Netzteil abgezwackt?
oder hast du noch igendwo unauffällig zwei Steckdosen versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
@florian

ich hab das net bös gemeint. es ist ja noch vieles an details zu meistern, um vollkommene illusion zu erzeugen. ;)

ich wollte nur mitteilen, dass noch nicht alles festzustehen scheint. dich als buhmann zu bezeichnen, lag mir fern. sorry, falls das so rüberkam.

Der Strom für Netzteil u Monitor kommt über ein Y-Netzkabel mit zwei Gerätesteckern.
Die Kabel gibt es soweit ich weiß für bis zu drei Geräte...

wo hast denn das versteckt?
auf den Bildern sieht man es garnicht.

Das Netzkabel verläuft in dem Kupferrohr unter dem Monitor.
Das hat unterhalb eine Öffnung wo beide Enden zusammenlaufen.
In dem Rohr liegen auch noch die Kabel für Audio u Lan, da diese auch von der Seite nach hinten verlegt werden mußten.
Ich schau mal ob ich passende Bilder finde....
Ergänzung ()

Hier mal die Bilder zur Kabelverlegung...

Anhänge

• DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 468
-Update-

Guten Abend!
Aufgrund der tropischen Temperaturen hatte ich mich nun entschloßen meinen Tower-Kühler gegen einen TopFlow-Kühler auszutauschen.
Den Lüfter ( NB eLOOP PWM) habe ich dabei gedreht, so dass er die warme Luft im Gehäuse ansaugt und nach oben heraus pustet.
Die CPU-Temperaturen gingen so überraschend deutlich zurück, vor allem unter Last.
Eine neue Abdeckung war dabei natürlich auch fällig, und weil ich gerade dabei war mußte auch meine alte (wunderschöne) GTX480AMP einer (nicht ganz so schönen) flüster leisen 770 weichen...

Anhänge

• P1030380.JPG
    P1030380.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 484
  • P1030382.JPG
    P1030382.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 550
  • P1030387.JPG
    P1030387.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 434
  • P1030388.JPG
    P1030388.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 420
  • P1030392.JPG
    P1030392.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 683
  • P1030395.JPG
    P1030395.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 453
  • P1030399.JPG
    P1030399.JPG
    243 KB · Aufrufe: 471
  • P1030400.JPG
    P1030400.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 1.803
Der Atomkoffer von Obama sieht sicher nicht so cool aus. :D

Mist...die Wörter stehen beim NSA sicher auf dem Index.

florian. schrieb:
hat dein Netzteil eine Schutzisolierung?
Nein? dann mach den Pfusch weg und verwende ein Kabel mit Schutzleiter.

Netzteil Isolationsfehler
--> Netzteilgehäuse steht unter Strom.
--> dein Rahmen steht unter Strom
--> der erste der Ranlangt landet im Krankenhaus bzw. Tot
--> du vor Gericht (fahrlässige Körperverletzung bzw. Totschlag)

also tu dir selbst einen gefallen und machs doch bitte richtig.

Da scheint ein elektriker zu sprechen :D

Also denke auch das die schutzerde schon vorhanden sein sollte und wenn du da eine andere Anschluß Leitung reinlegst wenn möglich.

Aber zum gesamten Projekt echt geil ich steh auf sowas :p

Das Gehäuse der Graka zu bearbeiten war auch mein erster Gedanke.
Aber möglicherweise ließe sie sich dann wohl nur noch schlecht wiederverkaufen...
Eine Möglichkeit wäre auch einen völlig anderen schönen massiven Kühler zu montieren. Nur blöd dass der originale seine
Arbeit geradezu perfekt macht... :(
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Was den Schutzleiter der Zuleitung betrifft, habe ich mich auch belehren lassen. Zur Not ginge es auch ohne, aber dann könnte jeder Zeit etwas passieren..., also kein Thema!!!
Aber das betrifft eh nur die alte Kabeltrommel, die eben keinen Schutzleiter hatte.
Die Zuleitung am Koffer ist ein ganz normales Netzkabel mit einem selbstgebasteltem Sleeve aus einem Bügeleisenkabel.
Bei den aktuellen Bügeleisenkabeln aus dem Baumarkt läßt sich die Stoffhülle ganz einfach abziehen...

Der Umbau der alten Kabeltrommel auf Schutzleiter ist aber auch im vollen Gange.
Macht schon was her, wenn neben dem Koffer auch noch so ne alte Trommel liegt!

Zurück
Oben