Kohärentes Icon-Set für KDE oder GNOME Desktop?

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
773
Liebe Freunde,

sowohl bei KDE als auch bei GNOME störe ich mich an den default-Icon Sets. Insbesondere an einer ganz bestimmten Stelle. Nämlich im jeweiligen Dateimanager. Hier gefällt mir nicht das Monochrome Schwarzweiß der Logos in der Navigation.

So sehen die Themes default aus:
files-grid.png

dolphin.png


Ein wenig eintönig. Ich mochte von Windows (und das hat sich bislang durch alle Windows Versionen durchgezogen) dass die einzelnen Rubriken ihre eigenen kleinen Logos hatten wie Videos, Bilder, Dokumente, Downloads, etc:
f824737b-1c84-9a5f-929c-7c3a3cb60391.png


Xubuntu mit XFCE/Thunar oder Mint mit Cinnamon kriegen ein recht schickes Theme hin:
Xubuntu_23.04_Thunar_4.18.4_file_manager_Numix_theme_-_English.png

cinnamon_nemo-eb2694c672deb647.png



Allerdings sind das auch out-of-the-box themes und ziehen sich durchs ganze System durch. Hier kommt das Stichwort Kohärenz. Unter KDE z.B. habe ich mal mit einigen Themes experimentiert, die auch als KDE Themes gekennzeichnet waren. Waren so Aero-mäßige 3D mit leicht gläsernem Effekt also so Windows 7/8 anmutend oder generell einfach aus der Ära wo solche Themes noch in waren. In einigen Orten sah es auch ganz schick aus, aber das mit der Kohärenz war auf jeden Fall dahin. In der Taskleiste und noch schlimmer in der Systemsteuerung hat das Theme versagt. 5 Kategorien hatten einfach ein und dasselbe generische Globus-Logo oder einen Maulschlüssel mit Schraubendreher. Das fühlte sich dann doch sehr schnell wie Bastelbude an.

Ab Werk brauche ich vermutlich nicht schauen. Da sehen die beiden Desktops KDE und GNOME immer so aus. Mint macht da mit seinen Desktops schon einen ziemlich guten Job. Bloß KDE und GNOME kriege ich nicht hin, ohne daraus eine verbastelte Frankensteinbude zu machen.
 
Die Themes von zum Beispiel Gnome Look haben sich bei mir immer durchs ganze System gezogen. Hatte das beschriebene Problem noch nicht, dass irgendwo nicht gegriffen hat. Bei einem ganz aktuellen Desktop, sollte mit einem vollständigen gtk5 kompatiblen Theme alles super aussehen. Auch ein aktuelles QT benutzt gtk5.
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, schau mal bei Luxx, da gibts nen Faden "Zeigt her euren Linux Desktop". Was die Leute da zeigen, ist mit wenigen Handgriffen möglich.

Ich bin selbst großer Cinnamon Fan, einfach nur das erst beste Dark Theme aus den Einstellungen genommen:

Bildschirmfoto vom 2024-05-27 16-00-04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du das die Leiste auf der linken Seite unter Gnome und KDE mit Icons dargestellt wird. Geht es dabei nur um den Dateimanager? Wenn ja: Wieso installierst Du Dir dann nicht einfach Thunar oder Nemo und nutzt dann diese Dateimanager?
 
Genau, es geht speziell um Icons und insbesondere darum, dass nicht-monochrome Icons, also bunte Icons links im File Manager angezeigt werden.

@aluis In deinem gezeigten Beispiel ist nämlich genau das eingetreten, was ich meinte. Das Icon theme hat sich überall geändert, bloß nicht da wo ich es gerne hätte, nämlich im File Manager.

fixedwater schrieb:
Wieso installierst Du Dir dann nicht einfach Thunar oder Nemo und nutzt dann diese Dateimanager?
Weil das nicht meine Ausgangsfrage war. Die Dateimanager sind technisch verschieden. Hier geht es nur um die Frage der Optik ebenjener Software.
 
Mondgesang schrieb:
Die Dateimanager sind technisch verschieden.
Genau, und das betrifft dann halt auch die Optik des Menüs eines bestimmten Programms. Icon-Themes beziehen sich halt auf andere Bereiche. Wirst dann wohl damit leben müssen...
 
@fixedwater @Mondgesang
In Dolphin Rechtsklick auf Bilder z.B. und dann auf Bearbeiten gehen und dann anderes Symbol auswählen.
Screenshot_20241203_165555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und fixedwater
Ah, ich ahnte doch, dass der Kaninchenbau KDE (nutze ich selbst nicht) mal wieder irgendeine Antwort parat hat. Bei Gnome geht das übrigens auch, es ändert dann aber nur die Icons im Hauptfenster und nicht in der Menüleiste links (und das war es ja, was der TE möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Die Icons in Dolphin können wie oben beschrieben einzeln geändert werden.

Darüber hinaus werden diese auch automatisch von Icon Paketen geändert, sofern es dort hinterlegt ist.

fixedwater schrieb:
Icon-Themes beziehen sich halt auf andere Bereiche. Wirst dann wohl damit leben müssen...

:rolleyes:
 
Du kannst auch die Icons in der Dolphin-Seitenleiste größer machen. Die sind nur in den beiden kleinsten Größen monochrom. Die Einstellung findest du im Kontextmenü der Seitenleiste.

Ich fühle mit dir -- habe noch lange lange lange in Plasma 5 die Icons von KDE4 genutzt ("Oxygen"), aber das hält nicht mehr mit der aktuellen Entwicklung Schritt und seit Plasma 6 werden die Icons auch in der Leiste benutzt, was mir hingegen weniger gefällt.

Auch in KDE 4 habe ich noch eine Weile die KDE-3-Icons genutzt, genannt "Crystal". Die gab es auch als Addon für Firefox und Thunderbird. Mir gefiel die konsistente KDE-3-Optik extrem gut. Die kam stilistisch zwar der "Bonbonoptik" von Windows XP sehr nahe, welche mir eigentlich kaum gefallen. Aber in KDE war alles so schlüssig und klar. 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Klar ist es ein Icon Theme.

Bei mir werden die passend dazu geändert. Hab ich ja auch so geschrieben.
 
|Moppel| schrieb:
Klar ist es ein Icon Theme.

Aber wenn Du ein neues Icon-Theme installierst, ohne vorher über die Dolphin-Einstellung Icons für die Seitenleiste hinterlegt zu haben, dann ändert sich rein gar nix - das war ja genau das Problem des TE (siehe #4). Also ist die Dolphin-Einstellung ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
dann ändert sich rein gar nix

Wie kommst du darauf?

Ich hab nie was in Dolphin geändert, aber die Icons ändern sich mit den Iconpaketen.


Hab mal extra eine frische VM aufgezogen.

Mit Qogir:
1733246724808.png


Mit Breeze:
1733246784192.png



Also wie gesagt. Es kann ganz normal Teil des Iconpacks sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Wie kommst du darauf?
Siehe #4 in diesem Thread, auf den ich auch verwiesen habe - das war das Ursprungsproblem des TE. Es kann natürlich sein, dass das nur bei bestimmten Icon-Themes der Fall ist, weil manche nicht alles abdecken - der TE hat ja darauf ebenfalls im Eingangspost hingewiesen.
 
fixedwater schrieb:
Aber wenn Du ein neues Icon-Theme installierst, ohne vorher über die Dolphin-Einstellung Icons für die Seitenleiste hinterlegt zu haben, dann ändert sich rein gar nix

Das stimmt eben nicht.

Natürlich ändern sich die Icons in Dolphin nicht, wenn im Paket keine Icons dafür sind.

Ist aber jetzt trivial.
 
|Moppel| schrieb:
Das stimmt eben nicht.
Tja, dann frage ich mich, was beim TE schief gelaufen ist :) In Deinen Screenshots sieht mensch allerdings genau das Problem von @Mondgesang - ich zitiere:
Mondgesang schrieb:
Hier gefällt mir nicht das Monochrome Schwarzweiß der Logos in der Navigation.
Mondgesang schrieb:
Genau, es geht speziell um Icons und insbesondere darum, dass nicht-monochrome Icons, also bunte Icons links im File Manager angezeigt werden.
Mondgesang schrieb:
In deinem gezeigten Beispiel ist nämlich genau das eingetreten, was ich meinte. Das Icon theme hat sich überall geändert, bloß nicht da wo ich es gerne hätte, nämlich im File Manager.
Ich hab das mal mega-professionell markiert:

1733246724808.png
 
Beim TE ist schief gelaufen, dass er sich ein Pack mit monochromen Icons für Dolphin geholt hat, er aber farbige will.

Monochrome Icons, weil Breeze Monochrome Dolphin Icons nutzt.
1733248550231.png


Farbige Symbole bei einem Icon Pack mit farbigen Symbolen:
1733248612591.png
 
Ja, es ist tatsächlich abhängig vom Icon-Theme - ich habs jetzt auch mal in einem frischen Kubuntu ausprobiert. Qogir macht wie mensch ja an Deinem Screenshots sieht nix buntig, Breeze in Kubuntu auch nicht, Humanity und Adwaita dagegen schon. Also hat der TE tatsächlich einfach die falschen Themes erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und D.S.i.u.S.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben