Tag,
Morrich schrieb:
USB3.0 ist doch vollständig abwärtskompatibel.
Das stimmt nicht ganz. Manche Mainboards booten nicht von einem USB 3.0 Anschluss.
Meiner Meinung nach ist das irrelevant, da man seinen bootfaehigen USB-Stick im Bedarfsfall auch mal hinten anschliessen kann.
Morrich schrieb:
Es gibt doch auch genügend günstige Mainboards, die 2*USB3.0 intern bieten.
Jeder USB-Pinheader stellt zwei USB Anschluesse bereit. Es werden also in der Konfiguration besagter Kolink-Gehaeuse immer Anschluesse am Mainboard blockiert, die aber nicht genutzt werden.
Zuckerwatte schrieb:
Die USB2.0 Buchse wird wohl einfach billiger sein.
Das glaube ich kaum. Letztendlich haben die USB-3.0-Buchsen des Typ A nur einen Kontakt mehr. In der Konfiguration hier muss dafuer ein Pinheader mehr aufgeklemt werden.
Das sind natuerlich Betraege im Bereich unter einem Cent. Zumal die gesamte Controller-Elektronik auf dem Mainboard liegt.
Mich ueberzeigt das Startangebot der Firma Kolink nun nicht. Das Design ist in Ordnung, aber in dieser Preisklasse suche ich etwas schlichtes, modernes mit passabler Ausstattung/Verarbeitung.
Wenn ich tatsaechlich etwas vom Verschlag "Aviator" suche, dann mit ordemtlicher Verarbeitung und durchdachter Aufteilung im Bereich unter 100 Euro.
Das einzige sinnvolle Modell hier scheint auf den ersten Blick das "Satellite" zu sein, aber ein solches Gehaeuse kann man schon seit Jahren guenstig von Coolermaster bekommen.
Unterm Strich traegt Kolink nach meiner Auffasung also nur dazu bei, den ohnehin unuebersichtlichen Markt fuer Computergehaeuse weiter zu uebersaettigen.
Schoenes Wochenende und Gruss
KiofQu