Kollegin steht auf --> Bild wird kurz schwarz

Nachdem ich den Monitor gegen einen anderen (komplett anderes Modell/Hersteller) getauscht habe ist das Problem jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne so ein ähnliches problem mit nem kleinen reisefernseher:

massiger kollege betritt das zimmer --> bild wird schlecht :(

dann wurde es aber richtig verrückt:

kollege geht aufs klo --> lieblingsmannschaft schießt ein tor :D

das mit dem tor konnte er sogar noch ein mal reprodudzieren (an einem anderen tag), das problem mit dem schlechten bild blieb aber. wir mussten sogar gucken, wo und wie wir uns im zimmer positionieren, damit der empfang gut blieb. war wohl ne schlechte antenne...
 
c-mate schrieb:
Nachdem ich den Monitor gegen einen anderen (komplett anderes Modell/Hersteller) getauscht habe ist das Problem jetzt weg.

Elektromagnetisches Feld? Könnte sein dass deine Kollegin irgendwie elektrisch aufgeladen war. Hatte sie lange Harre, dann könnte es am Föhn liegen.
 
Der Thread ist super alt aber ich habe das Problem jetzt auch. Gibt es hier neue Forschungsergebnisse?
 
Habe das Problem auch, wenn ein Kollege vom Tisch aufsteht. Passiert aber selten. Noch seltener wenn ich aufstehe. Nutze ein Dell Notebook mit externer Docking-Station und zwei über DisplayPort angeschlossene Dell Monitore.
Schwer zu sagen was das Problem ist, da es mit DisplayPort generell SEHR OFT zu diesem "schwarzen Bildschirm"-Problem kommt. Vielleicht weil die Monitore sehr nah aneinander stehen und mehrere Strom- und Datenleitungen verschiedener Geräte zusammen in einem großen Bündel verlegt sind.
Ich glaube nach wie vor, dass es generell am DP liegt.
 
Hey ho, also ich glaube es liegt wirklich am Stuhl. Ich habe jetzt mal den Stuhl getauscht und kann hier aufstehen und mich hinsetzen wie ein irrer und passiert nichts mehr. Kann das sein dass diese "Metallfederung" die unten in den Fuß geht einen elektrischen Impuls generiert?!?!
20230428_132638.jpg

20230428_132654.jpg
 
Bürostühle haben Gasfedern, nur die Gehäuse sind aus Metall
 
Viel Erfolg….
Dass es am Stuhl und der statischen Aufladung liegt, hast du ja schon quasi selbst rausgefunden. Im Endeffekt dürften die isolierenden Rollen schuld sein.
 
Das "Aufstehproblem" besteht seitdem nicht mehr, allerdings sind wir auch in der Zwischenzeit schon 2x umgezogen.
Was bei mir aber jetzt der Fall ist, sobald ich einen USB Stick in die Lenovo Dock USB-C Gen 2 einstecke, scheint es einen kleinen Kurzen zu geben und der rechte Monitor wird wieder für ca. 1 Sekunde schwarz.
 
Auch hier möchte ich noch eine "Lösung" posten: es ist die statische Aufladung durch den Sitzbezug des Stuhls

golem.de: Statische Aufladung - Ikea-Stuhl verursacht Blackout des Bildschirms
Ein deutscher Programmierer hat eine überraschende Ursache für seine Monitorprobleme entdeckt: seinen Ikea-Stuhl, genauer gesagt das Modell Markus, wie Futurezone berichtet.

Felix Häcker teilte auf Mastodon seine Erfahrungen mit seinem neuen 4K-Monitor, der sich immer dann ausschaltete, wenn er sich auf seinen Bürostuhl von Ikea setzte. Kurze Zeit später ging er wieder an. Bis Häcker die Ursache herausfand, dauerte es seiner Schilderung nach einige Zeit.

Wie die meisten Anwender dachte auch Häcker, das Problem liege an den Kabeln oder Anschlüssen. Er stellte jedoch fest, dass der Bildschirm nur schwarz wurde, wenn er sich setzte oder aufstand, was ihn zu der Vermutung brachte, dass die Vibrationen einen Kontaktverlust verursachten. Doch auch nach einem Kabeltausch blieb das Problem bestehen.

Andere Benutzer schienen nach Recherchen von Häcker das gleiche Problem zu haben – und zwar mit dem Markus-Stuhl von Ikea. Ein Kunststoffbezug lädt sich offenbar statisch auf. Um das zu Problem zu lösen, müsste der Stuhl entweder geerdet oder ersetzt werden. Der Bürostuhl kostet rund 190 Euro.
Habt ihr auch diesen "Markus" von Ikea? Oder vielleicht ähnliche, selber Hersteller nur andere Marke ...?
 
Zurück
Oben