Kombi-Netzteil für HP ZBook

tb001

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte für mein HP ZBook ein weiteres Netzteil kaufen.

Am besten eines, welches ich sowohl an 230V, als auch an 12V anschließen kann.

Muss es unbedingt ein Original HP-Netzteil sein oder tut es auch ein anderer Hersteller? Oder geht der Akku mit einen nicht originalen Netzteil schneller kaputt?

Ich habe gesehen, dass HP eine Art Universal-Kombi-Netzteil anbietet, welches aber nur 90W hat und mehrere verschiedene Stecker als Aufsätze hat (das stört mich). Bin auch nicht sicher, ob dieses Netzteil für mein ZBook passt. Das Netzteil welches dem ZBook damals beilag, hat 150W und wird nicht über USB-C angeschlossen.

Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, ein USB-C-Netzteil zu verwenden.

Danke.....

Über USB-C gehen nur max 100W (bisher), da Du das genaue Modell nicht genannt hast kann man da aber nix konkretes sagen. Ich kenne das von unseren G4 und G5 Dingern dass man zwar ein USB-C Netzteil (oder Docking) anschliessen kann, aber dann einfach nicht mit voller Leistung geladen wird (wird man dann je nachdem auch mit einer Meldung informiert).
Mit einem Nicht-Orginal Netzteil kann das Laden funktionieren, muss aber nicht - je nachdem "erkennt" das Zbook das und motzt dann bzw lädt gar nicht erst.
Zukünftige Notebooks werden dann per USB-C mit bis zu 240W laden können, dann werden nur noch dicke Workstation und Gaming Laptops eine eigeneständige Lademöglichkeit benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das wird über USB-C nur reduziert laden können, das ist eine der dickeren Workstations mit H CPU und Quadro GPU. Klappt womöglich wenn die H CPU nicht am Anschlag läuft und statt der Nvidia GPU die Intel GPU aktiv ist (ohne Gewähr).

Meiner Erfahrung nach zicken diese HP Workstations Notebooks wenn man fremde aka nicht-HP Netzteile dranhängt. Plus natürlich das Risiko dass dann irgendwas nicht so gehandelt wird (Akku-Management) wie es soll und ggf auch die Herstellergarantie drunter leidet. Wäre mir das Risiko bei so einem Gerät nicht wert, habe gesehen neu gäbe es das Netzteil mit den 150W für um die 60 Euro rum, als B-Ware um die 50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Roesi
Nein es geht nicht darum, irgendwie Geld zu sparen. Welches ist das beste (schnellste) Kfz-Ladegerät von HP für mein ZBook Modell 4F918EA?

Gibt es vielleicht einen Link?

Fall es wichtig ist: Das dem ZBook beiliegende 230V-Netzteil hat 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich so eine Konstellation mir in mein Auto packe, zertrete ich das dämliche ZBook.

Sind die Menschen auf dieser Welt wirklich so weit verblödet ("Vera am Mittag" usw.), dass die Hersteller es nichtmal mehr für geboten halten, ein

Original HP Netzteil für 12V

zur Verfügung zu stellen?

Ich habe einen ehemals lieferbaren Artikel bei notebooksbillier auf der Internetseite gefunden. Den hätte ich auch niemals bestellt, da vorne die Aufsätze wechselbar sind. Sowas kommt im Auto immer gut. Möglichst viele Steckverbindungen und Sachen die sich lösen können. Außerdem hat das Netzteil nur 90W.

Ob sowas auf den Produkvorstellungen dann der Vorstandsvorsitzende auch präsentiert? Er holt denn erstmal die fummeligen Aufsätze aus der Hosentasche, probiert dann welcher passen könnte und dann gehts abbiiii (mit dem Aktienkurs).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ernst gemeint, dass ich am mein ZBook irgend so ein NoName-Netzteil anschließen soll?

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein.

Naja mit solchen Workstation Laptops nutzt man eben das was vom Hersteller angeboten wird.
Der teilweise erhebliche Aufpreis auf die Hardware bezahlt man schliesslich auch für die umfassenden Tests die damit durchgeführt werden.
Entsprechend wird man vermutlich in diesem Segement weniger solche Spezialfälle finden bzw. es existiert kein Markt dafür.
Wenn dann eher bei den Geräten die für harte Umwelteinsätze draussen gebaut sind, aber das ist eine andere Liga.

Das Laptop ist lahm, ich weiss gar nicht wie die Leute das machen, die beim Gemüsehändler ein Laptop o. Ä. kaufen.

Die sind doch bestimmt noch lahmer teilweise.

Stehen immer tolle Begriffe wie z. B. I7, 12. Gen. usw. im Prospekt. Und in Wirklichkeit wissen alle, dass die Geräte auf Stromsparen in extremer Form ausgelegt sind und jeder fast 10Jahle alte PC (den man bei Kleinanzeigen teilweise kostenlos abholen kann) schneller ist. Aufjeden Fall nicht lahm ist.

Wer z. B. eine VM auf einem Laptop installieren möchte, viel Spaß beim Starten dann. Insbesondere wenn das Netzkabel nicht angeschlossen ist.

Na gut ok, ist ja nicht zu ändern.

Da es ja offenbar von HP wirklich derzeit kein Netzteil für mein ZBook fürs Auto gibt oder Kombi-Netzteil, möchte ich ein Netzteil fürs Auto von einem Dritthersteller kaufen.

Aber bitte keine Vorschläge mit Wechselrichter oder was das war. Dann kann ich mir gleich noch paar Eternitplatten an die Wetterseite vom Auto nageln.

Hat zufällig jemand eine Idee, welches das beste Netzteil dafür wäre?

tb001 schrieb:
Hat zufällig jemand eine Idee, welches das beste Netzteil dafür wäre?
Hier gibt es einen Wandler von 12 auf 19V (Notebookspannung) mit 10 A Ausgang.
Anschließen mußt Du ihn selber (Stecker abschneiden, anlöten u.s.w.) und HP wird wohl den Akku nicht nebenbei laden, da ja der Sensor vom Stecker nicht angeschlossen ist.

Und wenn Du zu lange und zu heftig daddelst, wir der Start am nächsten Tag schwierig ... .

tb001 schrieb:
Das Laptop ist lahm, ich weiss gar nicht wie die Leute das machen, die beim Gemüsehändler ein Laptop o. Ä. kaufen.
Ist das aktuelle Netzteil was du verwendest original und in Ordnung?
Ich kenne es von den DELL mobile Workstations, das die mit dem Netzteil kommunizieren. Wenns damit Probleme gibt, gibt es beim Starten dann gegebenenfalls eine Fehlermeldung, aber das Notebook "funktioniert", aber die CPU boosted nicht. Resultat: Ein arschlahmes Notebook.

Ich wuerde da mal schauen, das hat sicherlich einen Grund warum die Maschine so langsam ist. Ein Blick auf den CPU Takt im Taskmanager sollte eigendlich schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die sind alle so lahm. Starte mal mit einem Laptop eine Windows-VM. Egal welche Einstellungen, egal wieviel Speicher.

Und wer dann noch den ultimativen Test machen möchte, der zieht mal das Netzkabel ab und startet dann die VM.
Ergänzung ()

Es muss doch irgendeinen Hersteller geben, der ein passendes Auto-Netzteil für ein ZBook anbietet...

Ich suche für einen Kunden auch schon eine Weile, wenn du eins gefunden hast, bitte ich um Meldung.

CU
redjack

Ich bin dann eben doch mal in den Keller gegangen, da ich meinte vor 20 Jahren mal ein Kfz-Laptop-Netzteil für ein Toshiba Satellite von der Firma bekommen zu haben.
Ich habe das Teil auch tatsächlich noch gefunden. Es ist aber auch "nur" ein 100W Wechselrichter mit "nur" einem Eurostecker (Toshiba Optegra CAT220V). Ich habe das Teil damals, glaube ich, nur 1x verwendet.
Bei Amazon findet man da auch relativ wenig.
Am ehesten noch:
https://www.amazon.de/Odoga-Spannun...ords=auto+220v+adapter&qid=1689003903&sr=8-35

Ich frage mich auch wie die Laptops der Ingenieure in Testfahrzeugen mit Strom versorgt werden.

Es gibt uebrigends einen guten Grund, warum es keine Autoladegeraete mit mehr als 100 oder so Watt gibt:
Die Buchse ist im Regelfall garnicht dafuer geeignet.
Das gilt auch fuer saemtliche Autowechselrichter die ich mir angeschaut habe: Alle haben den Warnhinweis den 12V Stecker nur bis maximal 150 Watt zu verwenden, und selbst das halte ich fuer aeusserst sportlich.

Bevor man also eine Last die groesser als 100 Watt fuer laengere Zeit an die Buchse anschliessen will, gaelte es erstmal die Absicherung und den Kabelquerschnitt zu pruefen. Da der Durchschnittskunde das garantiert nicht macht, ist es einfacher sowas garnicht anzubieten. Der Markt ist einfach zu klein.

00Julius schrieb:
Ich frage mich auch wie die Laptops der Ingenieure in Testfahrzeugen mit Strom versorgt werden.
Vermutlich sind da wesentlich sparsamere Gerate von anderen Herstellern im Einsatz.
DELL hat zB dieses hier: https://www.dell.com/de-de/shop/netzteil-90-watt-auto-air-adapter/apd/450-15098/pc-zubehör

Na gut, wenn man so eines großes Bauteil "Gleichrichter / Wechselrichter" zusammen mit dem passenden 230V-Original-Netzteil von HP irgendwo hinten versteckt z. B. beim Reserverad oder anstelle des Reserverades einbauen lässt und nur das Kabel zum Laptop nach vorne führt, wäre das eine Lösung.

Ist das denn alles dann eine technisch saubere Lösung? Hält die Autobatterie dann genauso lange wie zu Zeiten, als es noch KFZ-Ladegeräte von HP zu kaufen gab und man diese nutzen konnte? Wird das heiss?

Es müssen ja dann die 12V irgendwie auf 230V hochmuduliert werden. Und dann wieder runter.

Kommen denn die 230V aus dem Gleichrichter/Wechselrichter genauso sauber am Stecker des Original-230V-Netzteils an, wie aus einer 230VSteckdose?

@Ranayna

Was passiert, wenn ich zu dem Gleich/Wechselrichter noch ein HP-100W-Netzteil für das ZBook kaufe, welchem eigentlich ein 150W-Netzteil beiliegt?

Lädt es dann nur langsamer?

Naja, die Bordelektrik ist jedenfalls nicht sparsamer geworden :D
Die Batterien sind vielleicht etwas besser als frueher, aber halt immer noch Bleiakkus.
Wie lang die maximal durchhalten kann haengt von der Leistung der Batterie und der Lichtmaschine ab.

Ansonsten, ja, mit entsprechenden Kabelquerschnitten kann man sowas natuerlich permanent anschliessen. Aber wirklich nicht an den Kabel sparen und die Wege kurz halten.
Wichtig bei der Verkabelung ist auch, das der Wechselrichter trennbar ist, sonst nuckelt der dir schlimmstenfalls ueber das Wochenende die Batterie leer.

Die Qualitaet der Netzspannung nach dem Wechselrichter ist naturbedingt nicht so gut wie aus der Steckdose, grundsaetzlich kann man sagen, je billiger desto schlechter, aber teure Geraete muessen nicht automatisch gut sein. Aber in der Regel stoeren sich Schaltnetzteile nicht so sehr an einer unsauberen Netzspannung.

Zurück
Oben