Kombination Monitorgröße und Auflösung für gleiche Darstellung

faluta

Newbie
Wenn wir Monitore unterschiedlicher Größen und Auflösung betrachten, stellt sich die Frage welche Kombinationen eigentlich die gleiche Darstellungsgröße bieten.
Wenn jeder Monitor einen Schriftszatz in gleicher Größe und Schriftart darstellt, welche Kombinationen zeigen dann die gleiche optische Größe an?

Beispielsweise gibt es 1080p Bildschirme von 17 zoll bis 24 zoll die alle unterschiedliche Größen darstellen
Ebenso gibt es 4k Bildschirme mit noch größeren Unterschieden.

Die Frage ist, wie findet man die Richtiuge Kombination von Monitorgröße und Auflösung, die gleich dargestellt werden?
Also Beispielsweise 20 zoll HD und 30 Zoll mit 1440p: Wären hier die Darstellungen gleich groß?
Gibt es eventuell eine Umrechnugnstabelle oder ne Website wo man soetwas visual vergleichen kann?

PS: Skalierung ist in der Frage nicht relevant, mir geht es nur um die Native Auflösung bzw. bei 4k könnte man zudem eine Skalierung von 2x betrachten da eine Darstellung in 1080 praktisch ebenfalls korrekt dargestellt wird.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, suchst du die PPI (Pixel per Inch) als Größe.
faluta schrieb:
Also Beispielsweise 20 zoll HD und 30 Zoll mit 1440p: Wären hier die Darstellungen gleich groß?
1712165479023.png

https://www.calculatorsoup.com/calculators/technology/ppi-calculator.php

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, GTrash81, wrglsgrft und 3 andere
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob ich die PPI suche, ein visueller Vergleich mit unterschiedlichen Displaygrößen und deren Darstellung ist was ich schon seit langem vergeblich suche

faluta schrieb:
visueller Vergleich mit unterschiedlichen Displaygrößen und deren Darstellung
Angenommen, du bildest ein Foto auf zwei verschiedenen Monitoren, welche eine verschiedene Auflösung und Größe besitzen, jeweils pixelgenau ab. Dann sind beide Fotodarstellungen genau dann gleich groß abgebildet, falls (!) beide Monitor die gleiche PPI besitzen.

Doch genau das suchst du!

Ein 21,5" monitor mit 1920x1080 hat eine PPI von 102, d.h. willst du auf z.b. einem 3840x2160 auflösenden display eine identische schriftgröße ausgegeben wird, bräuchtest du einen 43" 4k!

Da die PPI identisch sind.
https://geizhals.de/?cmp=2901643&cmp=1849381&active=1

22"
1712165902567.png

43"
1712165879004.png

Das bedeutet unterm strich, wenn der unterstrich z.b. _ auf dem 21,5" 5mm lang ist, ist er auch 5mm auf dem 43" monitor lang. (vorausgesetzt, gleiche schriftart & größe und GANZ WICHTIG: 100% skalierung, nicht wie gern automatische auf 150% oder gar 200% wie windows das bei größeren auflösungen macht)

Natürlich musst du da noch den betrachtungsabstand berücksichtigen, ein 21,5" und 43" monitor auf gleicher distanz sehen klar unterschiedlich aus.
Da musst du halt variieren, wenn du von einem meter auf den 43" guckst müsstest du rein rechnerisch aus 50cm entfernung auf den 21,5" schauen um vergleichbar zu bleiben, kann sein das ich da voll daneben haue aber theoretisch müste das so klappen

Wenn doppelt so groß um gleichen effekt zu haben bitte doppelt so weit weg, oder irre ich mich da?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
CrazyT schrieb:
Ein 21,5" monitor mit 1920x1080 hat eine PPI von 102, d.h. willst du auf z.b. einem 3840x2160 auflösenden display eine identische schriftgröße ausgegeben wird, bräuchtest du einen 43" 4k!
Das macht es ja nahezu unmöglich eine passende kombination zu finden. Zu einem üblichem 32" Monitor bräuchte es dann einen 21.334 Zoll 1400p Monitor ....

Denke dann bleibt in der Praxis nicht viel anderes übrig außer die gleichen Monitorgrößen und Auflösungen zu wählen.

PPI ist was Du suchst, Pixelanzahl/Länge

das mit dem Betrachtungsabstand halte ich für Quark

faluta schrieb:
Denke dann bleibt in der Praxis nicht viel anderes übrig außer die gleichen Monitorgrößen und Auflösungen zu wählen.
Ja, was spricht gegen diese sehr gängige Vorgehensweise?

jap, und 1 cm auf dem A4 sind genauso lang und sehen auch genauso lang aus wie 1 cm auf A3 @CrazyT
CrazyT schrieb:
kann sein das ich da voll daneben haue aber theoretisch müste das so klappen

Wenn doppelt so groß um gleichen effekt zu haben bitte doppelt so weit weg, oder irre ich mich da?!?
letzteres 😉 Du vermischst PPI mit Monitorgröße. Bei gleicher Pixelanzahl wäre es so, wie von dir beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und PeacemakerAT
Auch richtig, irgendwie zu kompliziert gedacht.

Bin aber auch schon ausgebrannt heute, bei letzterem ging's mir da dann nicht um nen Strich oder sonstiges sondern quasi ne vollbildausgabe von z.b. einem bild o.Ä. Hätte ich evtl. dazuschreiben sollen

Kann mich noch an früher erinnern als ich mich anfänglich gewundert hab, warum mein mauscursor auf dem 32" 4k kleiner als auf dem 27" wqhd war... da war ich komplett brain afk

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
sNo0k schrieb:
Du vermischst PPI mit Monitorgröße. Bei gleicher Pixelanzahl wäre es so, wie von dir beschrieben.
Ja, das mit dem Betrachtungsabstand lässt Raum für Missverständnisse und müsste je nach Informationsabsicht etwas tiefer beleuchtet werden. Ich glaube ich weiß was gemeint war.

Jedenfalls stimmen die Aussagen bezüglich PPI.

PeacemakerAT schrieb:
Ja, was spricht gegen diese sehr gängige Vorgehensweise?
Abgesehen von dem mangelndem Angebot von 43 zoll
und 21.5 zoll Monitoren (gibt es, aber wenig auswahl) wäre da vor allem das ich nicht über 32 zoll gehen möchte, und dann wären die möglichen Kombinationen die ich finden kann 21.334 zoll bei 1440p (was nicht existiert) oder 31.5 zoll 4k und 21 zoll 1440p wobei letzteres selten scheint. Die einzige andere Kombination wäre 32 Zoll 4k und 16 Zoll HD, wobei letzteres zu klein wäre.

faluta schrieb:
ein visueller Vergleich mit unterschiedlichen Displaygrößen und deren Darstellung ist was ich schon seit langem vergeblich suche
Das kannst du annäherungsweise relativ einfach selbst machen.

Höhere ppi heißt kleinere Darstellung. Doppelt so hohe ppi ist halb so große Darstellung und halb so hohe ppi ist doppelt so große Darstellung.

Du machst also ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl auf und suchst dir die Schriftgröße aus, die der von Windows auf deinem aktuellen Monitor entspricht.

Jetzt rechnest du dir anhand der ppi deines aktuellen und deines Wunschmonitors aus, wieviel größer oder kleiner die Schrift dann werden würde.

Mal als Beispiel: Du nutzt aktuell 27" mit FHD und bist damit aktuell bei 82 ppi. In Word würde beispielsweise die Schriftgröße 11 der aktuellen Darstellung entsprechen.

Jetzt liebäugelst du mit einem 32"er mit UHD und damit 140 ppi.

Du setzt also die ppi zueinander ins Verhältnis:
82/140=0,6

Jetzt rechnest du das Verhältnis auf die in Word ausgewählte Schriftgröße um:
11x0,6=6,6

Wenn du jetzt in Word also Schriftgröße 7 einstellst, dann entspricht das annäherungsweise der Darstellungsgröße auf dem Wunschmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Du setzt also die ppi zueinander ins Verhältnis:
82/140=0,6

Jetzt rechnest du das Verhältnis auf die in Word ausgewählte Schriftgröße um:
11x0,6=6,6
Ginge auch per dokumentenzoom
100/82=1,219....x140 = 170,73... sprich 170% zoom :) (171% wenn man genau will zwecks aufrunden)

Oder halt:
100/140=0,714....x82= 58,57... Sprich ~60% dokumentenzoom

Edit: Alter ich sollte echt entspannen, es klappt ja alles nur noch so halbgar bei mir grad

@faluta :
Was ist denn bitte überhaupt das Anwendungsszenario, wo du dir die gleichartige Darstellung wünschst?

CrazyT schrieb:
Ginge auch per dekomentenzoom
Richtig. Man könnte auch mit Skalierung und VSR rumspielen.

Aber so wie ich den TE verstehe, hätte er gerne einen Vergleich. Also Beispiel 1 neben 2 neben 3. Das geht eben relativ einfach mit Schriftgröße.

faluta schrieb:
Die einzige andere Kombination wäre 32 Zoll 4k und 16 Zoll HD, wobei letzteres zu klein wäre.
Ich meinte eigentlich spricht was dagegen, wie nahezu alle anderen es machen würden, mit zwei gleichen Bildschirmen?

Zurück
Oben