Komische Ablagerungen an externer Usb 3.0 Festplatte

tomekola

Cadet 3rd Year
Hallo , ich habe heute festgestellt das bei einer unserer externen Usb 3.0 festplatten sehr komische Ablagerungen an den Usb Konaktstellen vorhanden sind.
Es sieht ungefähr so maus als wenn eine Batterie ausgelaufen ist.
Wie kann so was sein , die Festplatte wird nur im Haus benutzt , also unter ganz normalen Äusseren Bedingungen
Danke schon mal im vorraus für Antworten

Anhänge

• WP_20150515_003.jpg
    WP_20150515_003.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 242
  • WP_20150515_006.jpg
    WP_20150515_006.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
0815 usb kabel desen metal mit der luft oxidiert?

ohne bild jetzt schwierig zu beurteilen

Wenn z.B. ein Meer in der Nähe vom Wohnort ist, kann es auch durch die salzige Luft zu Korrosion kommen. Auch Säuren begünstigen dies sehr.

Was ist denn der verkrustete Abdruck um die Buchse?
Hast du da mal was drüber gelehrt?

Moin Moin !

Hast du mal festgestellt, ob es da vielleicht sehr heiss wird?

Gruss

Batteriesäure scheidet aus...
Nichts darübergelaufen...

Also ich würde sagen, das kann höchstens das Elektrolyt von einem Kondensator sein, der im Inneren des Gehäuses ausgelaufen ist. Alle anderen Bauteile enthalten keine Flüssigkeit. Wenn es ein Stützkondensator für die Spannung ist, kann die Festplatte auch weiterhin funktionieren, es sei denn, der Kondensator macht einen Kurzen.

Ich würde das Gehäuse aufhebeln und die USB-SATA Konverterplatine untersuchen. Vorher auf jeden Fall die Daten sichern, wenn es wichtige Daten sind.

Wenn du geschickt mit Löten bist, oder einen kennst, der die Lizenz zum Löten hat, kannst du den Kondensator auch austauschen (lassen), die Platine reinigen und alles wieder einbauen.
Einfacher ist es, ein neues Gehäuse zu kaufen.
Alles nur dann, wenn die Festplatte nichts abbekommen hat. Dann vorsichtig reinigen und über kurz oder lang ein neue kaufen.

Kann auch gut sein das bei dem einen Plaste noch genügend Weichmacher drinnen ist der dann das Gehäuse kaputt macht.

Danke für die Antworten , werde mir wohl ne neue besorgen!

Wenn die Platte noch geht, kannste doch schauen, ob du sie wie Holgip vorgeschlagen hat in ein neues Gehäuse bekommst.

Bei manchen Externen ist allerdings die Konverterplatine fest an der Platte, dann wird das schwierig.

@Holgip: "Lizenz zum Löten" - find ich witzig, kannt ich noch nicht.

Wenn du die dann eh wegschmeißt, findet sich sicher ein dankbarer Abnehmer. Ist doch viel zu schade um die kostbare Elektronik.

Gehäuse aufbrechen, Festplatte raus, in den PC schrauben, Sata Kabel dran und fertig.

Wahrlich kein Hexenwerk.

Wäre schade um die Festplatte.

Zurück
Oben