Komische Auslastung in League of Legends

EkkoLP

Cadet 2nd Year
Mein System:
Cpu: i7 9700k 5000 mhz
GPU: rtx 2080 ti normal 2050 mhz
Mainboard: Asus strix Gaming-h
RAM: Hyperx 3200 mhz
Netzteil: Be Quote System power 11 650 w

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
In jedem Spiel läuft meine GPU tadellos der Takt ist stabil und ich habe keine Probleme.
Ich habe nur in einem Spiel ein Problem und das ist bei League of legends.
Mein gpu Takt schwankt sehr stark und ich habe dann fps Drops.
Naja mich würde das ja nicht stören weil es normal ist das die gpu dynamisch den Takt erstellt nur es fühlt sich während den Takt Drops so an das ich nicht auf 165 hz zocke sondern nur noch auf 30 hz.
Der Takt schwankt sehr zwischen 850 mhz und 1500 mhz.
Cpu Temperaturen und gpu Temperaturen sind stabil, es ist nur in dem Spiel so.
Nvidia Controlpanel ist auch alles richtig eingestellt und ich benutze auch kein zweites Monitor.
Danke für eure Hilfe

Ich merke die FPS Lags auch. Das Spiel ist am Ende und das will Riot nicht wahrhaben. Sehe mal die ganzen Lets Player an. Alle haben FPS Probleme. So, wieder eine Runde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und EkkoLP
LinuxGaming schrieb:
Ich merke die FPS Lags auch. Das Spiel ist am Ende und das will Riot nicht wahrhaben. Sehe mal die ganzen Lets Player an. Alle haben FPS Probleme. So, wieder eine Runde.
Also es liegt am Spiel und nicht an irgendwelchen Einstellungen ?
Da kam ja auch ein neuer NVIDIA Treiber dachte erst das es daran liegt...

Wenn es so ist, dass der Takt schwankt und das die FPS Drops verursacht, kannst du ja mal in der Nvidia Systemsteuerung für League of Legends den Energieverwaltungsmodus von "Optimale Leistung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen. Dann sollte die Karte, zumindest solange Last anliegt, nicht mehr heruntertakten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Graka langweilt sich weil CPU nicht hinterherkommt. Schaut doch mal hin. Selbst in 4k langweilt sich eine 2080ti bei dem Game den Arsch ab. Da hat die Graka nix mit Problemen zu tun.

HisN schrieb:
Graka langweilt sich weil CPU nicht hinterherkommt. Schaut doch mal hin. Selbst in 4k langweilt sich eine 2080ti bei dem Game den Arsch ab. Da hat die Graka nix mit Problemen zu tun.
Klar langweilt sich die gpu bei LOL und das ist auch normal aber nicht das der Takt von Anfang des Spiels bei 2050 mhz Takten und sobald man aus der Base raus ist geht der Takt runter auf 1400 und sobald man in teamfights ist ist der Takt bei 800 mhz und ich habe eine fps von 200 aber es fühlt sich so an ob ich 30 hätte und auf ein 30 hz Monitor zocken würde.
Bei allen anderen spielen läuft die gpu tadellos ist seit dem neuen Patch von Nvidia und von LOL so... denke einer von beiden haben da was falsch gemacht weil vor dem Patch war der Takt auch stabil auf 2050 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Disku. nicht. Das Spiel ist am Ende. Egal ob Nvidia oder AMD. Ob aktuelle Karten oder alte. Alle haben den Mist. Schau mal ins LoL Forum.

Ich hab 0 Probleme mit LoL. Ich habe durchgehend 60FPS. Vielleicht mal wieder das Typische Windows 10 Problem? :D

wow und wohin droppen die fps beim TE`? wenn die drops zwischen 61 und größer 61 sind dann wirst du mit den gecappten 60 auch kaum was merken ^^

Hmm läuft bei mir super ohne FPS Beschränkung, keine Mikroruckler, keine Lags.

Schau euch einfach namenhafte Lets Player an oder nimmt VSync raus. Da gehen auf einmal 30 - 40 FPS runter. Das fast immer an den selben Stellen. Mir kommt es vor das der Eu Server am Ende ist. Bei den Amis spielt es sich wesentlich besser, obwohl dann 130ms anliegt. Aber da sind die Drops / Einbrüche nicht so. Seit Update 9.8 ist der Scheiß. Seit dem beschweren sich die Leute. Und auf Twitch konnte man mit weiteren Update es sehen, das immer mehr und mehr den Mist haben. Als ob im Hintergrund nichts laufen dürfte bzw nebenbei. Wer es noch nicht bemerkt hat. Seit 9.11 oder so haben die das Spiel umgestellt. Der Spiele Ordner hat eine neue Struktur bekommen. Ab und an zocke ich es auch unter Linux. Und da ist der selbe Mist. Also nichts mit Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt LoL lets player? Was hat der host mit deinen fps zu tun? Außer bei arma fällt mir jetzt spontan kein game ein wo der server so entscheidend ist.

Scrush schrieb:
wow und wohin droppen die fps beim TE`? wenn die drops zwischen 61 und größer 61 sind dann wirst du mit den gecappten 60 auch kaum was merken ^^
Brauche ja auch nicht mehr als 60fps ;) Außerdem ist LoL CPU limitiert. Fast keiner schafft 144fps in LoL durchgehend. LoL verwendet wohl auch nur 3 kerne soweit ich das Testen konnte. Aber LoL Forum soll voll sein mit solchen Probleme? Also ich lese nix von. Keine Ahnung welches Forum ihr schaut.

Ich hab sogar im Aram durchgehend über 200fps ...

Ich hab in dem spiel überhaupt keine fps Drops, teilweise 400 fps + aufm Rift

So Leute habe das Problem gelöst.
Habe den neuen Treiber von Nvidia neu installiert, ab da an war wieder alles wie früher.
Einfach nur komisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Heute aus Spaß den Client während des Gamen schließen lassen. Keine Probleme. In weiteren Spielen im Hintergrund zwei Browser gleichzeitig am laufen gehabt. Auch keine Probleme. Absolut merkwürdiges Verhalten an Tagen. Ich spreche von Kluft der ... . Spiele den anderen Mist nicht.

Zurück
Oben