komische Avast Meldung

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase- Team, warum wird diese(siehe Screenshot) Meldung von Avast öfters täglich angezeigt, obwohl ich nicht diese Seite aufrufe?
Und was muss man machen, damit es jedes mal angezeigt wird?
Es ist so auf mein Laptop( siehe Signatur MSI GT83VR Titan SLI).
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Anhänge

• Avast.jpg
    Avast.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 533
Wird wohl irgendwas im Hintergrund drauf zugreifen. Vielleicht auch ein Borwser-Addon oder ähnliches.
Lass mal malwarebytes durchlaufen.

Mittlerweile ist der Windows eigene Schutz so gut geworden, dass man durchaus auf einen extra Programm verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und etoo
prosi schrieb:
Und was muss man machen, damit es jedes mal angezeigt wird?
Na die Schadsoftware (oder nur Werbesoftware) entfernen!
Hast du was installiert, als es das erste Mal auftrat?
Mal nen kompletten Scan gestartet?

oder einfach eine werbeeinblendung beim surfen im netz

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Als das kam hattest Du irgendwas im Browser offen und an der Seite lief Werbung oder sowas? @prosi
Dann kann das davon gekommen sein.

Anyway.
Avast will Dich ueberreden die Pro-Version zu kaufen. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Tramizu schrieb:
dass man durchaus auf einen extra Programm verzichten kann.

Zuerst sollte man sich um diesen Seitenaufruf kümmern und nicht um einen Wechsel der AV-Software. Zumindest sollte man das nicht außer acht lassen. Ansonsten stimme ich zu.

BFF schrieb:
Anyway. Avast will Dich ueberreden die Pro-Version zu kaufen. :D
Boah! Upgrade für Ihren "Schutz" duchführen... Also wenn der TE ein Tool will, welches ihn (kostenlos) vor dem öffnen suspekter Webseiten aufhält, kann er doch einfach uBlock Origin nutzen?
Okay, nochmal gelesen... Avast hat brav die Seite nicht geöffnet, sogar kostenlos :D Aber Software die solche Werbung einblendet, kommt mir schon lang nicht mehr auf dem Rechner.

komische Avast Meldung

Lösung: Avast Deinstallieren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@prosi
Der Avast Webschutz hat das öffnen der Seite prettysite.xyz verhindert weil das eine betrügerische Webseite ist. Genauso reagiert auch der Kaspersky Webschutz:
1.jpg
Trotzdem überprüfe mal dein System wie hier beschrieben und führe die Schritte dort aus: https://translate.google.com/transl....com/blogs/remove-roboverify-xyz/&prev=search das scheint ein sehr ähnlicher Schädling bzw Fall zu sein und zusätzlich installiere für deinen Browser uBlock Origin. Für die Nutzer hier die auf den Windows Defender schwören: was passiert denn bei euch wenn ihr versucht die Seite http://prettysite.xyz/ aufzurufen?

Unter Win10 reicht der Defender für die meisten User, mich eingeschlossen völlig aus. Avast und Co sind nichts als Schlangenöl.

purzelbär schrieb:
Für die Nutzer hier die auf den Windows Defender schwören: was passiert denn bei euch wenn ihr versucht die Seite http://prettysite.xyz/ aufzurufen?

das hier:

1586889755940.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhinion und Infotainer
@cyperpirate
Avast und Kaspersky melden dem User wenigstens, warum die Webseite nicht geladen wurde und der User bekommt die Information dazu welches Schutzmodul das verhindert hat und warum die Webseite nicht geladen wurde: weil sie bösartig bzw. betrügerisch ist. Diese Informationen kriegen User mit dem Windows Defender so nicht.

Das alleinige "prettysite.xyz" ist doch garnicht das u.U. "Gefaehrliche" bzw. Ausschlag gebende an dem Webspace dort.

Irgendwo in einem tiefen Unterverzeichnis werden da mal Scripte etc. liegen bzw. gelegen haben die irgendwas anrichten koennen/konnten. Aus diesem Grund kam die URL in kuerzester Form in die Blacklist. Software die stupid nach Blacklist handelt warnt dann halt konstant vor der URL obwohl eigentlich garnix kommt.

Ob da nun fuer den Nutzer eine Warnung mit Kaufangebot der Pro kommt oder eine einfaches "403 Forbidden" ist eigentlich egal. Ich hab das Verboten lieber, weil es mich nicht zu irgendwas gaengeln will. :D

Das viele Nutzer mit der Meldung garnix anfangen koennen siehst Du in Post #1. @purzelbär
Mich wuerde wirklich interessieren was konkret von der Seite der Ausloeser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cyberpirate
Das viele Nutzer mit der Meldung garnix anfangen koennen siehst Du in Post #1. @purzelbär
Ja das sieht man hier deutlich, hätte der TO in dem Avast Meldefenster mal auf Details anzeigen geklickt, hätte er mehr Informationen bekommen und hätte den Thread vielleicht gar nicht gestartet. Übrigens am Läppi meiner Frau mit F-Secure Safe das auch einen Browserschutz als Plugin für den Firefox hat, wird die 403 Forbidden Seite angezeigt.

@ purzelbär: da kommen wir sowieso nie zusammen. Ich brauche für mich keinen extra Virenschutz. Ich fühle mich auch so sicher. Und alle Kunden die zu mir kommen wegen einem Virus haben eigentlich immer ein Antiviren Programm installiert. Aber das ist jetzt auch zu viel OT. Das haben wir auf CB ja jetzt auch schon xfach durchgekaut. Wenn Du Dich sicherer fühlst kannst Du gerne Schlangenöl zu Dir nehmen. Ich rate davon ab.

@purzelbär: Und jetzt? Ich weiss gar nicht warum die Seite nicht geöffnet wird. Ich glaub nicht dass das Defender ist. uBlock/uMatrix sinds auch net, die teilen sich anders mit. Ich hab noch nen DNS-Server mit ner Blacklist (von OpenNIC). Aber da kriegste auch ne Meldung, die anders ausschaut.
Oder macht das gar der Firefox? Da muss ich aber noch mal in die Einstellungen schauen. Beim Google Chrome gibts ja das Safe Browsing. Sowas wollt ich nie.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 255
Und alle Kunden die zu mir kommen wegen einem Virus haben eigentlich immer ein Antiviren Programm installiert.
Ich denke mal, solche User beschäftigen sich zu wenig mit Absicherung ihres Windows PC's und was man dafür machen kann. Egal ob die ein Drittanbieter AV nutzen oder den Defender Virenschutz.
Das haben wir auf CB ja jetzt auch schon xfach durchgekaut. Wenn Du Dich sicherer fühlst kannst Du gerne Schlangenöl zu Dir nehmen. Ich rate davon ab.
Ja das wurde schon x-mal im CB Forum durchgekaut und ich bleibe weiterhin bei einem wie du es nennst Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ähm. 403 ist die Rückmeldung vom Server. Keine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Zurück
Oben