komische Avast Meldung

Jo, stimmt. An das naheliegenste hab ich gar nicht gedacht :) Ein Server der nicht antwortet ist gut, dann kann er auch keinen Quatsch antworten. Aber warum weist Avast drauf hin, als ob der eine Bedrohung entdeckt hätte? Die Meldung wär auch ohne Avast gekommen? Die wär sogar ohne Defender, ohne gar nix gekommen...
Was Avast gemacht hat: "Hey, ich hab ne Bedrohung geblockt (die gar nicht existiert). Willste nicht upgraden, damit du noch besser geschützt bist?" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Da war scheinbar mal eine Bedrohung und Avast (und damit sicher auch andere) haben die Seite deshalb noch im Filter. Vielleicht ist die Bedrohung auch noch auf dem Server, aber der Besitzer oder Eigentümer hat den Zugang dicht gemacht. Hopps genommen vielleicht. Vielleicht zeigt die Domain nun auch woanders hin.

Ob der Defender die Seite auch gelistet hatte, kann man nun natürlich nicht mehr sagen. Eventuell hätte dieser die Seite aufrufen lassen. Oder eben auch nicht.

Falsch gemacht hat momentan also irgendwie keiner von den Anbietern etwas. Nur das Avast halt noch Geld mit einer veralteten Bedrohung verdienen will. Da kann man nun drüber denken was man will. Oder böse Absicht unterstellen, kann man auch machen. Sollte man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Klar, BFF. Du hast recht, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Und für das weitere, ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen. Mea Culpa :)

BFF, mich würde mal interessieren welchen Virenschutz du unter Windows 10 verwendest?

Privat (seit W10) ausschliesslich den Defender. @purzelbär
uBlock Origin und myBrain.exe sind keine AV, gehoeren aber mit zum Paket.

Ab und zu teste ich auch AV aus, weil Leute unbedingt das Produkt wollen, die das gut finden und ich wissen will was geht und nicht. Hab ich kein Problem mit. :D

Wo ich das so schreibe. Muss mir mal wieder Quiho360 ansehen. Das ist doch die AV die vielfach umbenannt manchmal auch ueber QVC vertrieben wird. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
so langsam wird das hier das zweite dr.windows.
da gilt der defender als das absolute nonplusultra.
andere antivirenprogramme gelten nicht und braucht man nicht.
andere meinungen werden niedergemacht.
ichz.b. nutze auf meinem hauptlaptop auch f-secure da ich da onleinebanking mache. f-secure hat einen bankingschutz, was der achso hochgelobte defender nicht hat.
es gibt also durchaus sehr gute gründe, den defender NICHT zu nutzen.
es bleibt jedem SELBST überlassen, was er nutzt, und braucht keine belehrungen anderer- andernfalls würde man danach fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Smily
Das Problem ist hier nicht das Anti-Virenprogramm. Sondern das Programm, was anscheinend ungefragt ständig diese komische Seite aufrufen will! Egal ob Seite böse oder nicht, das Aufrufen allein ist das Problem.

Smily, deshalb soll der User ja mal sein System durchchecken so wie im Posting 11 beschrieben.

Oder einfach ueberhaupt mal antworten. ;)

chris12, der Witz hier ist auch: sehr viele User hier schwören auf den Windows Defender und sagen anderen Usern das die den nehmen sollen. Aber: so gut wie keiner dieser User erwähnt dabei das im Windows Defender von Windows 8.1 oder Windows 10 die PUA Erkennung nicht aktiviert ist und somit der Defender quasi blind ist was Adware und PUP anbelangt. Die PUA Erkennung müssen die User erst selbst aktivieren: https://www.deskmodder.de/blog/2018...on-im-windows-defender-aktivieren-windows-10/ und das finde ich ein Witz von Microsoft. Bei anderen Herstellern von Virenschutzsoftzware egal ob es Avast, Kaspersky, BitDefender, F-Secure usw ist, ist automatisch die Erkennung von Adware und PUP nach der Installation aktiviert.

chris12 schrieb:
so langsam wird das hier das zweite dr.windows.
da gilt der defender als das absolute nonplusultra.
andere antivirenprogramme gelten nicht und braucht man nicht.
andere meinungen werden niedergemacht.
ichz.b. nutze auf meinem hauptlaptop auch f-secure da ich da onleinebanking mache. f-secure hat einen bankingschutz, was der achso hochgelobte defender nicht hat.
es gibt also durchaus sehr gute gründe, den defender NICHT zu nutzen.
es bleibt jedem SELBST überlassen, was er nutzt, und braucht keine belehrungen anderer- andernfalls würde man danach fragen.

Natürlich soll jeder das benutzen was er möchte. zb sagte und sage ich genau das. Siehe weiter oben. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst dann nimm doch ein dritt Anbieter der die evtl dann auch noch den PC verlangsamt oder Dich ständig nervst das Du ja so unsicher bist wenn Du nicht das und das kaufst. Und was macht denn dieser Bankingschutz was der Defender ja nicht hat, das ich den benutzen sollte? Das wichtigste ist mMn doch die 2 Faktor Authentifizierung. Und warum sollte man andere nicht aufklären das man eigentlich kein anderes Programm nutzen muss um sicher zu sein? Den am Ende kann das doch dann trotzdem jeder für sich entscheiden.

purzelbär schrieb:
chris12, der Witz hier ist auch: sehr viele User hier schwören auf den Windows Defender und sagen anderen Usern das die den nehmen sollen. Aber: so gut wie keiner dieser User erwähnt dabei das im Windows Defender von Windows 8.1 oder Windows 10 die PUA Erkennung nicht aktiviert ist und somit der Defender quasi blind ist was Adware und PUP anbelangt. Die PUA Erkennung müssen die User erst selbst aktivieren: https://www.deskmodder.de/blog/2018...on-im-windows-defender-aktivieren-windows-10/ und das finde ich ein Witz von Microsoft. Bei anderen Herstellern von Virenschutzsoftzware egal ob es Avast, Kaspersky, BitDefender, F-Secure usw ist, ist automatisch die Erkennung von Adware und PUP nach der Installation aktiviert.

Naja weiter oben schreibst Du dann das man auch bei einem AV Programm sich besser kümmern sollte was die Funktionalität anbelangt. Und Menschen aufmerksam machen und Empfehlungen geben ist doch wohl ok. Und wenn ich sehe das auch bei Programmen wie Kaspersky oder Avast oder oder oder sich der Pc dann vollmüllt mit PUP sehe ich jetzt keinen Unterschied zum Defender. Alles eine Frage des Blickwinkels. Und das diese Drittanbieter Software oft so mies programmiert wurde das diese selber zum Einfallstor für Viren ist verschweigen die Anhänger selbiger auch gerne.

purzelbär schrieb:
Ich denke mal, solche User beschäftigen sich zu wenig mit Absicherung ihres Windows PC's und was man dafür machen kann.

Wer mit Win10 und allen Updates für Win und Programme Arbeit, überall verschd. Passwörter und die 2 Faktor Authentifizierung benutzt ist mMn ausreichend geschützt. Und am Ende waren es immer die User die fahrlässig gehandelt haben als sie mit Viren zu mir kamen. Und das eigentlich auch immer mit einem AV Programm installiert.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
der Witz hier ist auch

Ab dem nächsten Windows-Update (2004).

001_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cyberpirate
@cyberpirate
das siehst du richtig, jeder nimmt das was er für richtig hält.
was das verlangsamen angeht, ich hab noch nichts bemerkt, war vielleicht zu XP zeiten so.
nerven tut mich nichts, das bei einem kaufprogramm keine kaufmich meldungen kommen.
ist halt auch nur wieder ein krampfhafter versuch,den defender schön zu reden.

@Sepp Depp
Wie lange gibt es jetzt schon den Microsoft Defender für Windows 8.1 und 10? und Microsoft fällt es erst jetzt ein, die PUP Erkennung Option beim nächsten Windows-Update (2004) zu aktivieren. Oder ist die dann wieder nicht standardmässig aktiviert und die User müssen es selber wieder machen, dann in den Einstellungen des Defenders?

Es ist doch voellig sinnfrei ueber eine AV zu streiten.
Wenn jemand dies oder das benutzen will, ja ok.

Ob ein bestimmtes Feature aka PUP, Safe Pay oder wie das alles heisst eine bestimmte AV unbedingt besser macht sei dahin gestellt.

Wichtig ist, dass niemals vergessen wird das auch mit einer AV man sich ein „Tierchen“ reinziehen kann, weil die Signaturen aller AV z.B. eine Woche hinterher hinken. In dieser Woche hilft wirklich nur die Achtsamkeit des Benutzers halt nicht jede beliebige Mailanlage sofort zu oeffnen oder den Crack/Cheat aus dem Hinterhof nicht zu benutzen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
chris12 schrieb:
@cyberpirate
das siehst du richtig, jeder nimmt das was er für richtig hält.
...............................
ist halt auch nur wieder ein krampfhafter versuch,den defender schön zu reden.

Das ist nicht krampfhaft. Ich finde diesen Post von Dir jetzt eher so. Ich sagte ja schon jeder wie er mag. Und das als jedem aufquatschen, krampfhaft oder wie auch immer zu bezeichnen kann man wohl direkt so zurück geben. Aber ich bin jetzt hier auch raus weil es eh zuviel OT ist und wir sicher bald versenkt werden. In diesem Sinne einen schön Tag. Und wirf Dein Geld raus wofür Du magst. Hauptsache ist das Du Dich damit sicher (wohl) fühlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ich habe kein geld rausgeworfen, war letzten dezember in einem adventskalender.

Zurück
Oben