komische Bilddarstellung am neuen Monitor

lyrik92

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Monitor zugelegt. Einen Asus VG278Q mit 144Hz. Die Verarbeitung an sich wirkt sehr gut und die 144 Herz sind schon recht angenehm fürs Auge, wenn man vorher nur 60Hz gewohnt ist.

Leider stört mich etwas ganz gewaltig an der Bildqualität. Undzwar habe ich das Gefühl, dass der Monitor erhebliche Probleme hat, den Übergang von dunklen auf helle Bereiche "sanft" darzustellen. Das ganze ergibt dann solche Kringel und - oder Streifen auf dem Bildschirm. In der Sufu gibt es auch einige Beiträge mit Bildern, jedoch keine, welche so aussehen wie die eben bei mir.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt, was mich stört sind halt die besagten Streifen, die so leicht ins grünliche übergehen. Bei dem Ladebildschirm in CS:GO sieht man auch den weißen Hintergund, welcher dann so kringelarrtig ins dunkelblaue geht. Hier sind die kringel ja eher weiß.

Mein alter Asus Bildschirm hatte diese Probleme so gut wie gar nicht.

Ich versuche mal etwas über meine Hardware zu erzählen: Als Graka habe ich eine Geforce 1080GLH, einen Defekt an der Karte schließe ich aber irgednwie aus, da hier letzten Samstag mit dem alten Bildschirm noch alles okay war. Zusätzlich habe ich mal die Treiber geupdatet, brachte auch keinen Erfolg. In den Einstellungen des Monitors direkt habe ich auch etwas herumprobiert, ebenfalls keine eindeutige Verbesserung. Angeschlossen ist der Monitor via. Display Port.

Falls das Ganze tatsächlich irgendwie am Panel liegt (TN Panel), würde ich diesen auf jeden Fall wieder zurückgeben wollen, da sich die besagten Streifen echt überall wieder blicken lassen. Man braucht sich nur ein Video bei youtube anschauen und sobald es Bereiche gibt, wo es vom Dunklen ins Helle geht, tauchen diese Striche und kringel wieder auf.

Habt ihr eventuell Monitor-Alternativen für mich, wo man ein wirklich gutes Bild bekommt. Geeignet für Games, 144Hz und 27 Zoll sollten es schon sein :)

Viele Grüße

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Guten Morgen und Willkommen :)

Wenn die Darstellung vom Monitor schlecht ist, solltest du vlt. ein Bild davon posten und keine Screenshots.

Grüße, leetex

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Smily und piepenkorn
dachte es ist ein VA Panel ... genau das hat nämlich dieses Problem (musste ich bei meinem feststellen)

Schau mal unter Farbenstellungen - nicht das dort irgendwie "eingeschränkt" eingestellt ist.
Das passiert auch manchmal im Treiber, dann hast du auch so bescheidene Farbübergänge

Hi,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ja du hast Recht, ergibt ja so keinen Sinn :rolleyes: Wie man sieht bin ich mit der Materie nicht so bewandert.
73E24C89-4485-47BA-A238-47E1C1C82FF4.jpeg
Habe diese Bilder eben mit dem Handy gemacht, was ich noch gar nicht erwähnt hatte, manchmal tauchen auch so kleine grüne Punkte auf. Sieht aus wie ein einziges Pixel. Man muss dann auf den Bildschirm tippen, damit diese wieder verschwinden. (Letztes Bild)

EE51E418-D859-47BD-8F24-B2EAE6B2743A.jpeg

Das nennt sich Moiré. Sicher das du die native Auflösung eingestellt hast?

Nutze zu erst einmal ein anderes Anschlusskabel und danach mal einen anderen Input-Eingang für das Bildsignal am Monitor (HDMI statt DP) Fehler dann weg? Bewege auch mal das Kabel während du auf's Display schaust. Wandern diese Bildfehler dann?

der Unzensierte schrieb:
Sicher das du die native Auflösung eingestellt hast?

Also die native Einstellung ist in der NVIDIA Systemsteuerung nicht eingestellt, da mir dann auch nur noch 60Hz angeboten werden können. Selbst das Umstellen auf die besagte native Auflösung ändert leider nichts an der Quali :/
NV.jpg

eraser4400 schrieb:
Nutze zu erst einmal ein anderes Anschlusskabel und danach mal einen anderen Input-Eingang für das Bildsignal am Monitor (HDMI statt DP) Fehler dann weg? Bewege auch mal das Kabel während du auf's Display schaust. Wandern diese Bildfehler dann?

Habe leider kein weiteres DP Kabel, habe dann mal das alte HDMI genommen, auch hier sieht alles genau gleich bescheiden aus. Am Kabel wackeln ändert auch nichts.

Danke schonmal im Voraus für die ganzen Tipps :)

Ich finde auch diese grünen Pixelfehler ziemlich unheimlich, muss ich sagen.

Zurück
Oben