Neuen Monitor wegen Lichthöfen zurückschicken?

Sieht für mich immer mehr gelblich aus, als BLB. Hab bisher kein IPS-Panel gesehen wo das anders war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Fliqpy schrieb:
Sieht für mich immer mehr gelblich aus, als BLB. Hab bisher kein IPS-Panel gesehen wo das anders war.

Es ist in der Tat eine Mischung zwischen gelb und weiß, so wie die Korona um den Mond in etwa.

Syndlogic schrieb:
Sofern es nicht wirklich im alltäglichen Betrieb stört und visuell nur unter bestimmten Punkten sichtbar ist, behalte den Monitor.

Es stört mich etwas, aber ich weiss nun was ich erwarten kann und bin, vor allem in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses, zum Entschluss gekommen ihn zu behalten.
Durch die vielen Antworten kann ich mir nun einigermaßen sicher sein nach einem Umtausch nicht unbedingt besser da zu stehen, vor dem preislichen Hintergrund ist da wohl nicht mehr zu erwarten.
Oder eben VA, aber die sind wieder fast alle curved was ich nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibts auch komplett in weiß und eben auch gelblicher,
meist wenn noch Verspannungen hinzukommen. Bei mir ist es weißlich,
aber dank EIZO ECOView merke ich davon überhaupt nichts bzw bin es schon lange gewöhnt.
Man sollte auch den Unterschied wissen zwischen BLB und Glow.
BLB kommt von bluten, BLB ist wenn die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.
Glow ist bei IPS normal.
IPS GLOW verschwindet wenn du dich darauf zu bewegst.
Hast du z.B unten rechts in der Ecke IPS Glow, dann geh mit dem Kopf, mit den Augen in diese Ecke
und es verschwindet komplett, das ist IPS Glow (glühen).

• Gefällt mir
Informer schrieb:
Es ist in der Tat eine Mischung zwischen gelb und weiß, so wie die Korona um den Mond in etwa.

Es stört mich etwas, aber ich weiss nun was ich erwarten kann und bin, vor allem in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses, zum Entschluss gekommen ihn zu behalten.
Durch die vielen Antworten kann ich mir nun einigermaßen sicher sein nach einem Umtausch nicht unbedingt besser da zu stehen, vor dem preislichen Hintergrund ist da wohl nicht mehr zu erwarten.
Oder eben VA, aber die sind wieder fast alle curved was ich nicht möchte.
Bei VA bist du da leider auch nicht von Glow verschont. Mein Samsung G7 hat auch unten und oben Glow, was aber recht gleichmässig ist und im Betrieb überhaupt nicht stört. Hatte davor schon viele VA und IPS Monitor gehabt und irgendwann habe Ich nur noch versucht einen zu bekommen, das er am wenigsten davon betroffen ist.
Leider bekommen die das bei den Monitoren seit Jahren nicht hin.
OLED wäre ja mal eine Alternative wenn es bezahlbar für den Massenmarkt wirkt.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
IPS GLOW verschwindet wenn du dich darauf zu bewegst.
Hast du z.B unten rechts in der Ecke IPS Glow, dann geh mit dem Kopf, mit den Augen in diese Ecke
und es verschwindet komplett, das ist IPS Glow (glühen).

Ja genau das passiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Leute, wenn ihr Glow von BLB unterscheiden wollt, dann müsst ihr wissen, dass Glow abhängig vom Blickwinkel ist, BLB hingegen nicht.

Und natürlich kann Glow sowohl silberfarben als auch eher orange-bräunlich aussehen, sogar beim gleichen Monitormodell, wenn man zwei entsprechende Exemplare erwischt und vergleicht (hatte schon mal das Vergnügen, war bei einem IPS Panel von AUO der Fall).

• Gefällt mir
Der Hinweis mit der Blickwinkelabhängigkeit ist zwar gut aber die tritt sowohl bei Bleed als auch bei Glow auf
weil es im Prinzip das Gleiche ist bzw. Alles in Zusammenhang steht, so daß man es nicht unterscheiden kann.

Man braucht ja nur mal Glow und Bleed zu übersetzen und schon merkt man, daß sich Beides ursprünglich
auf nicht weiß bezieht weil es zu Beginn nur bei IPS auftrat aber seitdem VA für immer schneller sein muss,
wodurch sich der Kontrast bzw. Schwarzwert verschlechtert, sehen wir es auch dort nur halt diesmal in weiß.

Generell würde ich aber auch sagen, daß man mit Backlight Bleeding eher das durchleuchten der LED's meint
und mit Glow die Verstärkung des Effekts durch die schlechten Blickwinkelstabilität also ist es Beides zugleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Informer, Frank Drebin und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Der Hinweis mit der Blickwinkelabhängigkeit ist zwar gut aber die tritt sowohl bei Bleed als auch bei Glow auf
weil es im Prinzip das Gleiche ist bzw. Alles in Zusammenhang steht, so daß man es nicht unterscheiden kann.

Mir ist das leider auch schon aufgefallen, dass die Begriffe doch irgendwo recht schwammig sind.

Das, was ich persönlich als BLB bezeichne ist nicht blickwinkelabhäng, und wenn, dann nur minimal. Man nehme z.B. die berühmte untere rechte Ecke beim Asus VG27AQ. Das ist egal, in welchem Winkel du da draufschaust (in einem dunklen Raum), das wird immer leuchten.

Der IPS Glow allerdings, der sich über den kompletten Bildschirm verteilt, hängt sehr stark vom Blickwinkel ab.

Ein echtes Durchstrahlen der Hintergrund Beleuchtung am Rand, wenn da sozusagen ein Spalt ist, kann natürlich auch BLB genannt werden, aber das ist mMn gar nicht mal das, womit man bei IPS quasi immer rechnen muss, dafür tritt es dann doch zu selten auf.

• Gefällt mir
Korrekt, wenn es genau da auftritt wo wie Power LED ist dann ist es eigentlich gar kein Backlight Bleeding
also kein Durchleuchten der eigentlichen LED Hintergrundbeleuchtung sondern Power LED Bleeding. :D

Bei meinem Curved Samsung leuchtet es jeweils an 2 Stellen oben und unten leicht rein also das ist BLB
aber halt weiß und es ist auch etwas Glow dabei vom Coating was sich verstärkt je seitlicher man schaut
also wegen der schlechten Blinkwinkelstabilität. Quasis ein Mix aus den ganzen LCD/LED Nachteilen. :freak:

• Gefällt mir
0ssi schrieb:
Korrekt, wenn es genau da auftritt wo wie Power LED ist dann ist es eigentlich gar kein Backlight Bleeding
also kein Durchleuchten der eigentlichen LED Hintergrundbeleuchtung sondern Power LED Bleeding.

Ich habe da auch schon Exemplare mit IPS Panel gehabt, bei denen es die Ecke oben links war - insofern muss das nicht mit der Power LED zusammenhängen. Rein äußerlich sah das genauso aus.

Ja bei den Curved SVA Panels hast du halt gern mal das Batman Logo im (schwarzen) Bild.
Kenn ich, hab ich auch schon oft fotografiert, hier zwei Asus VG27WQ:

Curved VAs BLB.JPG

Das ist immer an den "Knickstellen", da die Panels nicht wirklich gleichmäßig gewölbt sind.
Leuchte mal seitlich von vorne, wenn der Monitor aus ist, mit der Taschenlampe drauf, da sieht man es dann schön, dass die Wölbung nicht "rund" verläuft.

• Gefällt mir
Behalten. Das Bild sieht doch super aus, passt ja sonst alles, Pixel, Preis und Farben und die Ecken sieht man mit großer Sicherheit nur auf dem Testbild. Nicht verrückt machen lassen.

• Gefällt mir
Ich habe auch einen IPS und habe auch BLB... Das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Meines ist auf dem level wie deines ca... Aber das fällt gar nicht mehr auf. das will man nur sehen,w enn man es sehen will ^^

• Gefällt mir
Informer schrieb:
Ich habe ihne erst seit gestern und habe extra mal dunkle Filme und Spiele getestet und wie du schon vermutet hast meinen Fokus darauf gerichtet. Also bei düsteren Aufnahmen scheint das durch z.b bei Alien Isolation oder beim FlightSimulator bei Nacht.

Wenns dich stört musst du 1500 Euro für einen Eizo CG2730 investieren. Der hat baubedingt keinen Glow.

Schick ihn doch einfach zurück. Du kannst ihn jederzeit ohne Grund zurückschicken und einen Neuen bestellen. Mir wäre das zu viel.

Dennoch ist es bei IPS eine reine Lotterie, was leider traurig ist, aber eben so ist. Für mich persönlich wäre das hier das höchste der Gefühle.

Und was ist "das hier", bei 25% Helligkeit?
Und zudem haben Monitore eine Betriebsstundenanzeige und nicht jeder Verkäufer akzeptiert hier wenn du das Gerät mit 50 Std. zurückschickst. Alternate z.B. nicht, hier gäbe es einen Abzug bei der Rückerstattung.
Das Widerrufsrecht beinhaltet, die Ware zu überprüfen wie es in einen Ladengeschäft möglich ist, dazu braucht man keine 50 Std. . Was dir auch kein Laden ermöglichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal: Der Kunde hat Skrupel ein Gerät zurückzugeben (geht mir übrigens auch so), eventuell sogar aus Rücksichtnahme gegenüber dem Händler und vor allem in diesen schweren Zeiten, aber die Hersteller haben auch keine Skrupel uns mit besch ... Monitoren zu versorgen.

Genau deswegen reden wir uns hier die Köppe heiß, weil jeder das offenbar hohe Risiko, - ein schlechtes Gerät zu erhalten -, minimieren möchte und niemand ernsthaft Lust hat aus o.g. Gründen das Gerät wieder zurückzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Wenn es dich stört weg damit. Ich spiele viele Horror Spiele und generell mehr Abends im dunkler Umgebung und bekomme je nach Monitor das Kotzen. Besonders IPS was ich auf der ein Seite am liebsten mag. Aber diese Krankheiten ala IPS Glow,Lichthöfe ect sind ätzen je nach Modell. Das wohl nicht ganz ohne geht ok. Aber es sollte soweit nicht im Alltag wahrnehmbar sein bzw nur minimal. (Und ja dafür zählen mich auch die Abend Stunden :D) Alles darüber Schrott und gehört zum Hersteller zurück.

Frank Drebin schrieb:
Da sieht man mal: Der Kunde hat Skrupel ein Gerät zurückzugeben (geht mir übrigens auch so), eventuell sogar aus Rücksichtnahme gegenüber dem Händler und vor allem in diesen schweren Zeiten, aber die Hersteller haben auch keine Skrupel uns mit besch ... Monitoren zu versorgen.
.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe mir teilweise früher 2-3 Monitore bestellt, nur um diese zu vergleichen. Dann gingen die wieder zurück, ich war eine Erfahrung reicher und alles fein. Wenn die QK besser wäre, müsste man nicht ständig als Verbraucher hin und herschicken.Desweiteren machen die meisten Leute ihren Job sowieso nicht vernünftig, heute stand ich an der Kasse und eine Kassierin hat im ZEITLUPENTEMPO die Artikel abgescannt. Daraufhin hab ich sie angesprochen warum sie so "schnell" arbeitet, da wurde sie ausfallend und beleidigend. Lächerlich was in diesem Land hier abgeht. Da braucht man garkeine Skrupel zu haben, die Leute denken sowieso nur an sich und niemand Anderen.

Zurück
Oben